Mittwoch, 8. Dezember 2021

Gerade diesem Ferrari Klassiker standen auch andere Farben außer der Farbe Rot sehr gut... : Ferrari 400 / 412 (ab 1985), 1976 bis 1989 Bauzeit, Tomy, Modelljahrgang 2021

 Hersteller : Tomy 
Modell : Ferrari 400 / 412 (ab 1985), 1976 bis 1989 Bauzeit gesamt
Update : Nein, neue Modelle in 2021 (keine LV-N Nummer)
Rubrik : Tomica Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,5 cm x 2,7 cm x 2,0 cm, (l/b/h)
Preis : ca. je 65,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2021)
 
Gegen Ende des Jahres gab es nochmals eine höhere finanzielle Ausgabe, denn Tomy hat den vielseits hoch begehrten Ferrari 400 / 412 in seine Produktion mit aufgenommen und stellt auch hier ein bildhübsches Modellpaar in Blaumetallic und Schwarz für dieses Modelljahr vor (Modellnummer ist abhängig vom Baujahr). Ich habe beide Modelle erworben, so dass erneut in Summe 130 Euro für das Duo ausgegeben wurde. Das schwarze Modell zeige ich gegebenenfalls noch zu einem späteren Zeitpunkt, so dass wir uns heute einmal das blaue Modell genauer ansehen. Die exklusiven Ferrarimodelle von Tomy sind derzeit exzellent ausgewählt worden. Man darf ruhig behaupten, dass Tomy und Ferrari sich gefunden haben und es endlich unverwechselbar schöne und hochwertige Modelle in unserem Maßstab davon gibt. Der Grad der Perfektionierung liegt auch bei diesem Modell bei knapp unter 100 Prozent, da ich einen kleinen Abzug für die Starrachse und somit die nicht mehr einzelnen beweglichen Rädern vornehme. Allerdings beherrscht man das Thema, so dass es keine Probleme beim Abrollen gibt und sogar noch eine Federung der Achse vorhanden ist. Die Qualität und die limitierte Stückzahl waren auch hier der Kaufgrund, denn selbst wenn man sich nicht sofort entscheidet zu kaufen, kann es schnell geschehen, dass das Modellkontingent verkauft wurde und die Chance vorbei ist, es zu kaufen. Zugegeben, die Farbkombination ist der absolute Hingucker denn die rote Innenausstattung ist sensationell. Und wer auf der Hutablage noch anfängt, die Sounddeckel farblich anders zu gestalten, reizt wohl den Grad der Perfektion so aus, das man sich wohl zu Recht als die Nummer 1 behaupten kann. Die Motorhaube ist zudem zweifarbig lackiert (innen matt Schwarz), und die Motordarstellung macht wieder einmal viel Freude. Wenn die Modelle nicht so unglaublich teuer wären, würde ich sie wohl alle kaufen... .
 
Es folgt die Ausstattung samt Extras : Flächenscheinwerfereinheit in Silber, schwarze umlaufende Schwellerleiste, schwarzer Kühlergrill mit waagerechten und senkrechten Streben in Silber, Nebelscheinwerfer in Silber, Ferrari Pferd in Silber, Ferrari Emblem in Gelb mit schwarzem Rand auf der Frontmaske, Scheibenumrandung in Silber rundherum, Scheibenwischer in Schwarz, silberne Dekorleiste an der Frontstoßstange, orangefarbener Blinker an der Frontstoßstange, silbernes Türschloss, silberne senkrechte Scheibenstreben, "Pininfarina" Schriftzug und Emblem am vorderen Kotflügel, gummierte und profilierte Bereifung, originale Felge in Silber, silberne Aufdrucke am Heck "Ferrari Pferd / 412", Doppelrundleuchten aus rotem durchsichtigem Plastik, aufgedrucktes rotes und silbernes Leuchteninlet, je eine doppelflutige Abgasanlage auf jeder Fahrzeugseite in Silber, rote Positionsleuchten neben der Abgasanlage, weiße Kennzeichenplatte am Heck, "Ferrari" Schriftzug in Einzelbuchstaben in Silber auf dem Heckdeckel, rotes Interieur wobei Armaturenträger / Mittelkonsole / Hutablage (Soundsystem) in Schwarz dargestellt sind, Motordarstellung in Weiß und Silber mit schwarzen Anbauteilen.
 
Diese Modelle bringen ja fast schon einen um den Schlaf und wie das Originalfahrzeug gehören sie fast schon in einen Safe. Das Original wurde bereits 1976 gebaut und startete mit der Modellnummer 400. Erst ab 1985 änderte Ferrari das und wechselte sie in die Nummer 412. Wie zu vermuten ist, hat das etwas mit dem Motor zu tun, so dass dieses Modell ab 1985 einen größeren V12 erhalten hat. 340 PS Leistung, 250 Stundenkilometer schnell und eine Beschleunigung von unter 7 Sekunden sorgten damals wie auch heute für enormen Fahrspaß. 576 Modelle wurden ab 1985 bis zum Ende der Bauzeit noch gebaut. Insgesamt baute Ferrari in den knapp 14 Produktionsjahren als Modelljahren rund 1805 Fahrzeuge.  
 








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