Dienstag, 28. Juni 2022

Das Münchner Traumcoupé in Blau der Baureihe E36 komplettiert nun das Trio Infernale von Schuco und Tarmac Works... : BMW M3, E36, 1992 - 1999, Schuco , Modelljahrgang 2022

Hersteller : Schuco
Modell : BMW M3, E36, 1992 - 1999
Update : Ja, neue Modellfarbe und neue Felge in 2022
Rubrik : Serienmodell 
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic ( Estoril Blaumetallic, Originalfarbton BMW)
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € (Kaufpreis neu in 2022)
 
Schuco hatte im letzten Jahr bereits im eigenen Katalog den BMW M3 E36 in zwei Versionen angekündigt, welche aber bis heute immer noch nicht mit einem genauen Liefertermin benannt wurden. Darüber hinaus gibt es ein Kollaborationsmodell von Tarmac Works. Mittlerweile ist es mir gelungen, die drei gängigen Versionen im Handel aus aller Welt einzukaufen, weil sie in Deutschland nur bedingt verfügbar waren. Die gelbe Fassung von Tarmac Worcs gibt es ausschließlich nur im asiatischen Raum oder bei Importeuren zu kaufen und liegt dementsprechend hoch im Preis und ist selten unter 20 Euro anzufinden. Die Lightweigt Version konnte ich zum Glück in Deutschland für 13 Euro einkaufen, so dass die Versandkosten und Steuern nicht oben aufgeschlagen wurden. Preislich liegt nun die dritte Fassung in Blau aus den USA fast genau in der Mitte beider Modelle und ist genau genommen auch fast die schönste Variante. Was fehlt noch? Es gibt noch von Tarmac Works eine "Chase" Variante, welche dann aber zwischen 24 und 50 Euro liegt, sofern man diese bekommt oder auch bei diesem Preis bekommen will. Ich persönlich finde es sehr spannend, dass Schuco hier gleich zwei Modellarten und auch zwei Felgen aufgerufen hat, womit man in Punkto Originalität des Originals dann dem Primus Tomy in der Branche nacheifert. Wenn also nachgebildet wird, dann aber bitte original anno 1999. Das ist gelungen. Lackiert wurde das M-Modell in eine bis heute schönsten Farben von BMW. Estoril Blaumetallic. Auf Kundendruck kehrte die Farbe sogar bei aktuelleren Modellen wieder in den Handel zurück und setzt ein Zeichen für mehr "Farbe" im Autoalltag, anstatt immer alles in Grau, Silber oder Schwarz zu halten, so wie es der durchschnittliche Deutsche mag. Mit der neuen 39 M Felge sieht das BMW Coupé der 90er Jahre auch deutlich gefälliger und sportlicher aus. Die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau und der Rollkomfort ist noch etwas ausbaufähig..., auch bei einem gedachten Vitrinenmodell. Das Modell in Gelb und Weiß gibt´s über die Suchfunktion auch im Detail im Blog zu finden.
 
Zu den Details : Flächenscheinwerfer in Klarglasoptik, seitliche Blinker in Gelb, schwarze BMW Niere mit Silberrand, BMW Emblem auf der Motorhaube, Ziergitter in Schwarz auf der Motorhaube (dienten als Abluftgitter zur Wärmereduktion), umlaufende schwarze Zier- und Rammschutzleiste, schwarzer Lüftungseinlass unter der Stoßstange, Nebelscheinwerfer in Silber mit schwarzem Rand, Außenspiegel, Scheibenwischer in Schwarz, Shadowline in Schwarz bei den seitlichen Scheiben, Türgriffe in Schwarz, B-Säule in Schwarz aufgedruckt, originale BMW 39 M Doppelspeichenfelge in Chromoptik auf gummierten und profilierten Reifen, BMW Emblem und "M3" Emblem am Heck aufgedruckt, hochgezogene Heckschürze in Schwarz, Doppelauspuffrohr in Silber sowie ein schwarzes Interieur.
 
BMW´s Baureihe E36 führte die erfolgreichen Stückzahlen des E30 weiter fort und vermehrte sie auf knapp 2,745 Millionen Stück noch enorm. Neben Limousine, Touring und dem Cabrio folgte noch der 3er Compact, der seinerzeit als vierte Variante mit rund 400.000 Verkäufen ein enormer Achtungserfolg als kompakter Wagen und VW Golfkonkurrent war. Als 323ti zeigt er selbst heute noch der Konkurrenz die Zähne. Auch der M3 hatte seinen Anteil am enormen Erfolg der Baureihe, denn man verdreifachte fast die Verkäufe des Vorgängers und lastete damit sogar die M GmbH ordentlich aus. Qualitativ gab es seinerzeit diverse Abstriche, da die meisten E36 in der schlimmen Sparwelle von BMW gebaut wurden, die nach der Rover Übernahme 1994 eingeläutet wurde. Technische Probleme gab es meistens in der Elektronik und auch der Rost war durchaus wieder ein Thema beim E36. Der Erfolg des M3 basierte überwiegend auf dem Coupé, welches mit ca. 46.693 Stück mehr als doppelt so viel wie sein Vorgänger verkauft wurde.
 








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