Donnerstag, 9. Juni 2022

Die rollende Trutzburg aus dem Königreich kommt diese Mal als Power Grab Modell zu mir in die Sammlung... : Bentley Bentayga, 2016 , Matchbox, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Matchbox
Modell : Bentley Bentayga, 2018
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2022
Rubrik : MBX Metro, Power Grabs
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rotmetallic 
Maßstab : ca. 1/68
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Bei der aktuellen Serie von Matchboxmodellen habe ich erneut das Problem gehabt, diese Modelle überhaupt in den Läden zu finden, so dass ich mich erneut in das elektronische Kaufhaus bewegt habe, um danach zu suchen. Erstmalig in meiner Sammelhistorie bin ich hier auf einen kompletten Satz der "Power Grabs" gestoßen und habe diesen auch geordert, weil der Verkäufer mit den Preisen pro Stück human umgegangen ist. Doch was sind eigentlich Power Grabs? Wenn man sich in die zweite Verpackungsart von Matchbox einliest, entdeckt man, dass hier ein Umweltgedanke dahinter steckt und ich mich frage, warum er zumindest vom deutschen Handel nicht umgesetzt wird? Power Grabs sind frei von Plastik und zudem kommen die Modelle in einer hübschen Box aus Pappe in den Handel, der sogenannten "Matchbox 2.0". Ich denke, das ist ein gutes Konzept, auch wenn Sammler niemals so eine Verpackung wegwerfen würden. Das Modell ist zudem in Butterbrotpapier eingewickelt, um es vor weiteren Beschädigungen zu schützen, zudem sind die Modelle schön stapelbar und die Gesamtverpackungsbox ist auch ein kleiner Hingucker. 
 
Kommen wir noch einmal kurz zum Modell : Matchbox bringt zum zweiten Mal eines der teuersten Autos dieser Welt, denn Luxusfahrzeuge dieser Art sind mittlerweile selten und rar in unserem Maßstab geworden. Der Bentley Bentayga bleibt zum Glück der Optik und den Details gleich der ersten Erscheinung und tunkt das Modell in ein äußerst elegantes Rotmetallic ein. Während die Außenoptik sehr gelungen ist, sucht man nach der Innenoptik vergebens, denn dieses Modell hat kein Interieur, was neuerdings bei so manchem Matchbox aufgefallen ist. Muss man es etwa einsparen, um für das fast gleiche Geld noch im Geschäft zu bleiben? Da so ein Modell deutlich unter einem Euro in der Produktion kostet, sollte das doch zumindest die 10 oder 20ct pro Stück Wert sein... 
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Doppelfrontleuchten, Tagfahrlicht im silbernen Ziergitter in den Eckbereichen, untere Ziergitter in Silber, Kühlergrill in Schwarz und Silber, Bentley Emblem auf der Motorhaube, schwarzes Kennzeichen mit weißer Schrift "Bentley", Außenspiegel, Scheibenwischer, großes Panoramaschiebedach, Doppelspeichenfelge in Silber, Dachantenne, verdunkelte Scheiben (kein Interieur!), hochgezogene Heckschürze in Grau, eckige Doppelauspuffblenden, Bentley Emblem auf der Heckklappe, schwarzes Kennzeichen mit weißer Schrift "Bentley" innerhalb eines Silberzierrats, Heckscheibenwischer und fotorealistisch bedruckte Heckleuchten.
 
Die Faszination in diesem Modell mag daran liegen, dass es sich vermutlich aufgrund des Gewichtes und der Leistung um das nutzloseste Auto der Welt handeln könnte. Aber das Modell hat Stil. Und Leistung. Von 435 PS aus einem Diesel bis hin zu 635 PS Leistung aus einem Zwölfzylinder geht die Motorenspanne, um das bis zu 2,6 Tonnen schwere Gefährt in Wallung zu versetzen. Und ein Zwölfzylinder in einem SUV dürfte wohl die ultimative Dekadenz darstellen. Erstaunlicher Weise hat Bentley einen großen Erfolg mit diesem Modell, welches mittlerweile rund ein Viertel der gesamten Produktion in der Realität ausmacht. Aber zum Erwerb muss mehr als das Sparschwein her, so dass dieses Modell leider nur etwas für die oberen zehntausend dieser Welt ist... Auch diese Kundschaft wird halt auch mal älter und braucht mal einen eleganten und sportlich SUV...
 






4 Kommentare:

  1. War die blaue Variante auch schon ohne Interieur ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi. Das werde ich überprüfen, denn der blaue Bentley ist schon archiviert allerdings noch ohne Nummer vom Karton, so dass ich ihn suchen werde. Ich gebe Dir aber Bescheid. Aber aufgrund der extrem abgedunkelten Scheiben gehe ich stark davon aus, denn beim Dodge Durango ist das ebenso der Fall.

      Löschen
    2. Hi, so ich habe eben nachgesehen. Auch die blaue Variante hat kein Interieur erhalten, demnach fehlt es überall bzw. auch bei den künftigen Versionen...

      Löschen
    3. Danke. Sehr schade, auch wenn es nicht das erste Mal bei Matchbox geschieht. Maisto macht es bei Fresh Metal Serie ja generell ohne Interieur.

      Löschen