Mittwoch, 22. Juni 2022

Die Chinesen legen zum Start des Audi 100 C3 Modells als Derivat die Limousine auch in Schwarz auf... : Audi 100, 1982 bis 1991, Typ C3, XCARTOYS, Modelljahrgang 2022

Hersteller : XCARTOYS
Modell : Audi 100, 1982 bis 1991, Typ C3
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2022
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € (Kaufpreis neu in 2022)
 
Während das rote Modell bereits hier im Blog zu sehen war, wird hier noch einmal das schwarze Modell noch nachgereicht. Die dunklere Farbe ist hier gut gewählt, denn so wirkt die Limousine etwas eleganter und gestreckter als das Modell in Rot. Man kann durchaus anmerken, wie selten der Typ in unserem Maßstab ist, denn Siku baute dieses Modell zumindest in den 80er Jahren als Avant (leider bei Siku etwas größer als im Maßstab 1:64). Frühe Audimodelle lagen zu damaliger Zeit im Aufbruch der Marke Audi eher nicht im Fokus von Modellautosammlern oder Modellautohersteller, was noch ein wenig am damaligen biederen Image von Audi liegen mag. Bereits zum allerersten Audi 100 sagte der Volksmund "Prokuristenmercedes" und sortierte das Modell deutlich unter einem Mercedes ein. Umso wichtiger ist nun nach fast 40 Jahren, dass die Chinesen die Limousine eines doch großartigen deutschen Autos nachbauen, denn mit der Limousine kommt mir auch sofort wieder der damalige TV Werbespot in den Gedanken, wo ein roter Allrad Audi des gleichen Typs eine Skisprungschanze heraufgefahren ist. "Vorsprung durch Technik" war mal der gelebte Slogan von Audi, und der Typ C3 läutete damals auch die Höherpositionierung der Marke Audi erst ein. Das Design von Hartmut Warkuß war zwar seinerzeit recht klar und nüchtern geraten, stellte sich aber mit dem Nachfolger C4 als deutlich haltbar heraus, in dem der Grundgedanke sich somit gute 15 Jahre verkaufen ließ, ehe der Typ 100 verschwand und in der neuen Namensgruppe "A6" aufging. Die Qualität des Modells ist sehr gut. 
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Flächenscheinwerfer, orangefarbene Blinker, schwarzer Kühlergrill, silberne Zierleiste oben und unten am Grill, Audiringe in Silber auf dem Kühlergrill, Stoßstangen mit Kennzeichenplatte, Außenspiegel, Scheibenwischer, klares Scheibenglas, Scheibenumrandungen in Silber, geschwärzte B-Säule, schwarze Türgriffe, schwarze Rammschutzleisten in der Höhe der Stoßstange (auch Gürtellinie beim Auto genannt), gummierte und profilierte Bereifung, glatte Felgenabdeckung (originale Abdeckung von Audi mit den Audiringen als Aufdruck), mehrfarbiges durchsichtiges Plastik bei den Heckleuchten (Rot + Gelb), Heckblende in Schwarz (Basisausstattung CC), Heckklappenschloss in Silber, schwarzes Auspuffrohr sowie ein schwarzes Interieur. 
 
Der Audi 100 war ein großer Wurf und VW platzierte auch dieses Modell in China, welches bei FAW in rund 16 Produktionsjahren in China als FAW Hongqi oder bei FAW Volkswagen auch als Audi 100 gebaut wurde. Aus diesem Grunde liegt es Nahe, warum Chinesen dieses Modell nachbauen, was ich persönlich großartig finde. Motorentechnisch ist bei diesem schönen Grundmodell nicht viel zu erwarten, denn optisch ist ein Basismodell CC, so dass hier vermutlich entweder ein 1,8 Liter mit 90 PS oder ein 2 Liter Motor mit 107 PS Leistung gezeigt wird. Das waren angesichts der Entwicklungszeit auf jeden Fall schon Einspritzer, welche entweder mit oder ohne Katalysator angeboten wurden.  
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen