Hersteller : XCARTOYS
Modell : Audi 100, 1982 bis 1991, Typ C3
Der
Audi 100 war ein großer Wurf und VW platzierte auch dieses Modell in
China, welches bei FAW in rund 16 Produktionsjahren in China als FAW
Hongqi oder bei FAW Volkswagen auch als Audi 100 gebaut wurde. Aus
diesem Grunde liegt es Nahe, warum Chinesen dieses Modell nachbauen, was
ich persönlich großartig finde. Motorentechnisch ist bei diesem schönen
Grundmodell nicht viel zu erwarten, denn optisch ist ein Basismodell
CC, so dass hier vermutlich entweder ein 1,8 Liter mit 90 PS oder ein 2
Liter Motor mit 107 PS Leistung gezeigt wird. Das waren angesichts der
Entwicklungszeit auf jeden Fall schon Einspritzer, welche entweder mit
oder ohne Katalysator angeboten wurden.
Modell : Audi 100, 1982 bis 1991, Typ C3
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2022
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € (Kaufpreis neu in 2022)
Während das rote Modell bereits hier im Blog zu sehen war, wird hier noch einmal das schwarze Modell noch nachgereicht. Die dunklere Farbe ist hier gut gewählt, denn so wirkt die Limousine etwas eleganter und gestreckter als das Modell in Rot. Man kann durchaus anmerken, wie selten der Typ in unserem Maßstab ist, denn Siku baute dieses Modell zumindest in den 80er Jahren als Avant (leider bei Siku etwas
größer als im Maßstab 1:64). Frühe
Audimodelle lagen zu damaliger Zeit im Aufbruch der Marke Audi eher
nicht im Fokus von Modellautosammlern oder Modellautohersteller, was noch ein wenig am damaligen biederen Image von Audi liegen mag. Bereits zum allerersten Audi 100 sagte der Volksmund "Prokuristenmercedes" und sortierte das Modell deutlich unter einem Mercedes ein. Umso wichtiger ist nun nach fast 40 Jahren, dass die Chinesen die Limousine eines doch
großartigen deutschen Autos nachbauen, denn mit der Limousine kommt
mir auch sofort wieder der damalige TV Werbespot in den Gedanken, wo ein roter Allrad Audi des gleichen Typs eine Skisprungschanze heraufgefahren ist. "Vorsprung durch Technik" war mal der gelebte Slogan von Audi, und der
Typ C3 läutete damals auch die Höherpositionierung der Marke Audi erst
ein. Das Design von Hartmut Warkuß war zwar seinerzeit recht klar und
nüchtern geraten, stellte sich aber mit dem Nachfolger C4 als deutlich
haltbar heraus, in dem der Grundgedanke sich somit gute 15 Jahre
verkaufen ließ, ehe der Typ 100 verschwand und in der neuen Namensgruppe
"A6" aufging. Die Qualität des Modells ist sehr gut.
Zu
den Details : fotorealistisch bedruckte Flächenscheinwerfer,
orangefarbene Blinker, schwarzer Kühlergrill, silberne Zierleiste oben
und unten am Grill, Audiringe in Silber auf dem Kühlergrill, Stoßstangen mit Kennzeichenplatte, Außenspiegel,
Scheibenwischer, klares Scheibenglas, Scheibenumrandungen in Silber,
geschwärzte B-Säule, schwarze Türgriffe, schwarze Rammschutzleisten in
der Höhe der Stoßstange (auch Gürtellinie beim Auto genannt), gummierte
und profilierte Bereifung, glatte Felgenabdeckung (originale Abdeckung
von Audi mit den Audiringen als Aufdruck), mehrfarbiges durchsichtiges
Plastik bei den Heckleuchten (Rot + Gelb), Heckblende in Schwarz
(Basisausstattung CC), Heckklappenschloss in Silber, schwarzes Auspuffrohr sowie ein schwarzes
Interieur.
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