Donnerstag, 2. Juni 2022

Tomy erschafft mit dem weiteren Supermodell Lamborghini Countach in allen Dimensionen eine neue Ikone des Modellbaus... : Lamborghini Countach LP400, 1974 bis 1990 , Tomy, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Tomy 
Modell : Lamborghini Countach LP400, 1974 bis 1990
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2022 (keine LV Nummer)
Rubrik : Tomica Limited Vintage
Produktionsort : China
Farbe : Orange
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube (im Heck) und Flügeltüren
Maße : ca. 6,6 cm x 2,8 cm x 1,7 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 75,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2022)
 
Tomy greift weiter nach den italienischen Sternen des Automobilbaus und widmet sich aktuell neben den Miura Modellen der Marke Lamborghini nun dem legendären Countach im Detail. Für den Modelljahrgang 2022 ist wie zuvor auch ein farbliches Doppel des Lamborghini Countach in Orange sowie in Gelb herausgekommen. Tomy bleibt bei dem Konzept, dass sich hier mehrere Bauteile öffnen lassen. Beim Countach sind das logischer Weise die Flügeltüren und die Motorenklappe im Heck. Relativ stark Zähne knirschend habe ich auch hier für jedes Modell 75 Euro bezahlt, wobei sich die Preisfrage bei dem Countach schon in Frage stellen lässt. Ja, auch das Modell ist heute bereits schon ein Kunstwerk. Aber die Flügeltürenkonstruktion wirkt ein wenig klapprig, so dass hier tatsächlich das erste Mal die Qualitätsfrage gestellt werden muss. Gewiss, mit 75 Euro Preis landet dieses Modell niemals in der Spielzeugkiste und wird niemals auf einer Rennbahn fahren oder über Teppiche und andere Beläge die Verfolgungsjagd aufnehmen, denn das würde die Türkonstruktion in den ersten 15 Minuten nicht überleben. Es ist und wird auch ewig das Vitrinenmodell bleiben, auch wenn der Abrollkomfort trotz Starrachse ein neues Bestniveau erreicht hat. Vergleicht man Modell und Original, zeigt sich zum einen die Detail- und Entwicklungsliebe Japans Herkunftsort Tomy / Tomica), sowie die derzeit höchste Fertigungs- und Ingenieurskunst von Modellautos Chinas. Egal aus welcher Richtung man es sich ansieht, erkennt man Perfektion und die Erkenntnis, dass es auch keinen besseren Countach in diesem Maßstab des frühen Modells gibt. Nur der Farbton erscheint ein wenig zu kräftig, wobei ich leider auch nicht die Farbpalette im Original kenne, welche ab 1974 zu Grunde lag. Warum Tomy ausgerechnet einen Countach gewählt hat, den es so unglaublich oft in unserem Maßstab bisher gegeben hat, ist fraglich. Ich persönlich hätte erwartet, dass man eher einen 350 GT wählt. Auch ein Islero, Jamara und Urraco wären als eigenständige und noch nie dagewesene Modelle in unserem Maßstab schön gewesen...  
 
Zu den Details des Countach : Flächenscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarze Frontstoßstange mit seitlichen Lüftungsgitter, Lamborghini Emblem auf der Fronthaube, Blinker in Orange (vorderer Kotflügel), Nebelscheinwerfer waagerecht, Scheibenwischer in Schwarz, Scheibenumrandung in Schwarz, originale Alufelge in Turbinenoptik, gummierte und profilierte Bereifung, "disegno Bertone " Plakette zwischen Tür und hinterem Kotflügel, Türgriffmulde in Schwarz, diverse Lüftungsgitterlamellen an der Motorklappe sowie dem seitlichen Schrägheck (da hier ein Heckmotor installiert wurde), Heckleuchten aus durchsichtigem Plastik in mehreren Farben in Richtungspfeiloptik, weiße Kennzeichenplatte, "Lamborghini + Countach" Schriftzug in Schwarz, vier Auspuffrohre in Silber, Heckmotor unter Heckklappe : realistische Motorblockdarstellung des Zwölfzlinders und sonstige Anbauteile zum Teil in Silberoptik und ein schwarzes Interieur.  
 
Über die technischen Daten des Modells kann man bereits bei den vielen anderen Modellen hier genügend im Blog nachlesen. Das einzige noch nicht erwähnte Informationsdetail ist, dass insgesamt über alle Baujahre hinweg, etwa 2000 Countach Modelle gefertigt wurden. 













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