Hersteller : Matchbox
Modell : Chevrolet El Camino, erste Generation, 1960
Update : Nein, neues Modell in 2022
Rubrik : MBX Highway, Power Grabs
Produktionsort : Thailand
Modell : Chevrolet El Camino, erste Generation, 1960
Update : Nein, neues Modell in 2022
Rubrik : MBX Highway, Power Grabs
Produktionsort : Thailand
Farbe : Malvenmetallic (Mauve)
Maßstab : ca. 1/72
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,9 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)
Matchbox darf mittlerweile als echte Überraschungsmarke gelten, denn das Neuheiten Feuerwerk nimmt auch nicht ab. Besonders schön empfinde ich persönlich mittlerweile die Bandbreite der Fahrzeuge, welche sich von Fahrzeugen aus den 30er Jahren bis in das aktuelle Jahr über erstreckt. Immerhin umfasst man hier einen Zeitraum von etwa 85 Jahren Bandbreite von Automobilen aller Arten und Klassen. Das unten gezeigte Modell ist sowohl ein spannendes als auch ein sehr gelungenes Modell. Während Johnny Lightning sowohl die erste als auch die zweite Generation des El Camino gebaut hat, entdeckt Matchbox hier und heute die Nische des El Camino der ersten Generation, um genau das letzte Produktionsjahr mit der Umstellung auf die 60er Jahre Modelle zu zeigen. Das unten gezeigte Chevrolet Modell der ersten Generation kam mit dem Design der 60er Jahre nicht mehr beim Kunden an. Zu kühl, zu nüchtern, zu gesichtslos. Das kann man aus Modellautosicht natürlich nicht bestätigen, denn dieser damalige Flop ist hier deutlich herausgeputzt worden. Die Chromfront, der Zierrat sowie die außergewöhnliche Farbe machen das Modell zu einem waschechten Vitrinen Modell, wobei die Sammelbox auch nicht schlecht dargestellt wurde...
Zu den Details : Doppelrundscheinwerfer und Chevrolet Emblem in Chromfront, große Panoramafrontscheibe, silberne Türgriffe, silbernes Zierrat seitlich, klassische Chromfelge bestehend aus Chromrand und Radnarbenabdeckung aus Chrom, Heckblende in Silber, Heckleuchten in Rot, geriffelte Ladefläche, beiges Interieur.
Während der erste Jahrgang des Originals noch rund 22.246 Stück produziert hatte, fielen die Verkaufszahlen im Jahr 1960 um ein ganzes Drittel. Das Design ist natürlich der eine Grund, der andere war der erfolgreiche Ford Ranchero als direkte Konkurrenz. Somit hatte man bei Chevrolet entschieden, hier Schaden zu begrenzen und das Modell in dieser Form auch nicht mehr zu produzieren. Etwa dreieinhalb Jahre später wechselte Chevrolet vom Impala als Grundmodell für den El Camino auf den günstigeren Chevelle, so dass sich die Verkaufszahlen wieder besserten. Leistungstechnisch verblieb Chevrolet beim 59er Jahrgang. Neben einem einzigen 3,9 Liter Sechszylindermotor mit 135 PS Leistung folgten beachtliche sieben V8 Motoren, welche im Mittel zwischen 20 und 30 PS Leistungssteigerung von beginnend 170 PS bis hin zum Topmodell mit rund 325 PS Leistung bei einem 5,7 Liter Motor aufweisen konnten.
Der sieht echt schick aus;)
AntwortenLöschen