Hersteller : Corgi
Modell : Buick Regal Taxi
Update: Ja, eigenständiges Modell in neuer Farbe, 70er Jahre bis Anfang 80er Jahre
Rubrik : Corgi Juniors
Produktionsort : Great Britain
Farbe : Rot
Maßstab : 1/69
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,9 cm x 2,4 cm (l/b/h), Höhe Taxischild wurde gemessen
Preis : ca. 4,50 € (Kaufpreis gebraucht in 2022)
Als ich gegen Anfang des Jahres im elektronischen Kaufhaus auf ein kleines Konvolut von Modellautos gestoßen bin, schlich ich doch etliche Tage um die angebotenen Modelle, da in den sieben Modellen mehrere Modelle gewesen sind, welche ich noch nicht oder in der gezeigten Farbe im Bestand hatte. Der Kaufgrund für das Set waren zwar andere Modelle, denn dieser unten gezeigte Buick gab schon vor Beginn diverse Fragen auf, so dass ich ihn eigentlich in die Rubrik der nachlackierten Modelle stecken wollte. Doch dann kam das Modell zu mir nach Hause. Der Verkäufer war bei diesem Modell leider nicht ganz ehrlich, verschwieg den doppelten Achsbruch, wobei der Kaufpreis im Konvolut zu relativieren ist. Das Modell kam zudem mit geöffneter Bodenplatte und verklebten Rädern. Also ein Totalverlust? Inzwischen rollt das Modell nach etwas Arbeitseinsatz wieder hervorragend über die Tischplatte und der einzige verbliebene Mangel ist noch der Spalt vorne in der Front zwischen Karosse und Bodenplatte, der noch mittels Kleber geschlossen werden muss. Er verblieb noch deshalb offen, um die neu eingesetzte Tragkonstruktion zu testen, ob diese auch lagesicher hält. Aufgrund des Achsbruches starben in den letzten 50 Jahren mindestens die Hälfte aller gebauten Corgi und Huskymodelle, denn die Plastikkonstruktion bricht auf Dauer beim Spieleinsatz, da das Plastik nicht zu den stabilsten Sorten zählt. Insbesondere bei den Huskymodellen ist das Plastik der Bodengruppe schlecht verarbeitet worden. Aber kommen wir zurück auf das Modell, welches nicht nachlackiert wurde. Zum einen besitzt die Farbe die altersbedingte Patina und entspricht im Auftrag und Farbdicke den übrigen Corgimodellen im Bestand. Das konnte ich gut vergleichen, da ich früher bereits einige Modelle vor der Verschrottung gerettet habe und dort das innere sichten konnte. Der Haken dabei ist, dass die Farbe total unbekannt ist und ich diese auch nicht im Netz finden konnte. Interieur und Scheiben passen zur Neuwertigkeit der Modellfarbe und auch das Taxischild ist original. Demnach wurde vermutlich nur sehr stümperhaft versucht, den vorhanden Achsbruch zu reparieren. Die Bedruckung weicht ab, wie man an der gelben Taxi Variante im Eintrag "Hallo Taxi" hier im Blog erkennen kann. Allerdings passt der Aufdruck in die Zeit, denn diese ist mit dem Chevrolet Impala aus der Superfastserie von Matchbox identisch. Daher ergeben sich die spannenden Fragen, ab wann das Modell gefertigt wurde? Für wen ist das Modell gefertigt worden? In welcher Stückzahl ist es gefertigt worden? Oder ist es doch perfekt nachlackiert worden? Vereinzelt gab es in der Tat in den USA Taxiunternehmer, welche ihre Modelle in Rot lackiert hatten, ebenso in Hong Kong. Da ich kein Vergleichsmodell gefunden habe, kann vielleicht ein Leser noch etwas zur Auflösung und zur Geschichte des Modells hoffentlich beitragen...
Zu den Details : in Silber bedruckte Scheinwerfer, Kühlergrill und Stoßstangen vorne wie hinten in Chromoptik (Bestandteil des Interieurs), Colorglas in Gelb, Taxischild aus bedruckter Pappe (Einzelbauteil, welches zwischen Dach und Interieur als eine Art Trennscheibe zwischen Fond und Fahrersitzaufgestellt wurde), "Taxi" Aufdrucke in schwarz auf dem Heck und den vorderen Türen, Doppelspeichenfelge verchromt (originale Felge), original bedruckte Heckleuchten in Orangerot, sowie ein chromfarbenes Interieur.
Der Buick Regal in dieser Fließheckversion ist bei Corgi sonst nur als "Yellow Cab", als Theo Kojak´s Dienstwagen sowie als auch als Streifenwagen in diversen Farben bekannt. Das unten gezeigte Modell ist die erste Generation des Buick Regal, welcher von 1973 bis 1977 als zwei- und Viertürer gebaut wurde. Zu Beginn gab es einen 3,8 Liter V6 Motor mit rund 110 PS Leistung. Es folgten ein 5,7 Liter V8 mit 150 PS und ein 7,4 Liter V8 Motor mit rund 225 PS Leistung. Insgesamt wurden von der Baureihe knapp 560tsd Stück gebaut, wobei nur jeder zehnte eine Limousine war.
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