Montag, 20. Juni 2022

Matchbox entwickelt zumindest seinen eigenen ersten Dreier Touring und besetzt dabei eine interessante Nische... : BMW 3 Series Touring , 2012, Typ E91, Matchbox, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Matchbox
Modell : BMW 3 Series Touring , 2012, Typ E91
Update : Nein, neues Modell in 2022
Rubrik : MBX Highway
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarzmetallic 
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Mit der Erscheinung des E30 Touring in 1988 wurde der Typ des Lifestyle Kombis durch BMW geprägt, und es sollte bis einschließlich heute eine andauernde Erfolgsgeschichte werden. In unserem Maßstab gibt es tatsächlich nur den E36 als Kombiversion des 3ers, welcher damals von Schuco in den Handel gebracht wurde. Als bei der Baureihe E46 drei unterschiedliche Modelle erschienen sind, hatte man damals viel Hoffnung auf den ersten Touring als zusätzliches Modell gesetzt, der aber leider nie kommen durfte. Matchbox holt das nach und baut jetzt den Nachfolger des E46 Touring und somit ein knapp zehn Jahre altes Modell nach. Doch warum nur die Baureihe um den E90 herum? Wer fleissig sammelt, besitzt beispielsweise das E92 Coupé von Hot Wheels und die E90 Limousine von Welly, so dass sich dieser wunderschöne Kombi genau dazwischen einfindet. Damit beweist Matchbox eindeutig sich richtig Gedanken zu machen, welche Fehlstellen man besetzen kann. Hier hat man vermutlich die Sammler eher im Visir als die spielenden Kinder. Das Schwarzmetallic wirkt zwar edel, aber es darf ruhig etwas bunter zugehen. Wenn ich mein Originalprospekt durchblättere, darf Matchbox gerne das Modell in Karmesinrot, Montegoblau, Barberarot, Titansilber, Alpinweiß und Tasman lackieren, so dass man eigentlich alle Farben in etwa mal durch hat. Interessant ist übrigens noch, dass man das letzte Modelljahr der Baureihe E91 gewählt hat, wobei mir persönlich das Faceliftmodell auch deutlich besser gefallen hat. Matchbox hat zum Dreier BMW übrigens eine besondere Beziehung. Den E30 baute mal als Baur Cabriolet nach, den E46 als Coupé / Limousine / Cabriolet und aktuell noch das Vierer Cabriolet mit der Bezeichnung F33.  
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Frontscheinwerfer, BMW Emblem auf der Motorhaube, BMW Niere in Silber mit silbernen senkrechten Streben (hier ist das Ziergitter gemeint), Lüftungseinlässe in Schwarz, Außenspiegel, Scheibenwischer, ein Sonnenkeil (so sieht es zumindest am oberen Scheibenrand der Frontscheibe aus), großes Glasschiebedach, Dachantenne, geschwärzte Doppelspeichenfelge, Heckscheibenwischer, Heckleuchten fotorealistisch bedruckt, BMW Emblem auf der Kofferraumklappe, schwarzes Kennzeichen mit silberner Schrift "Matchbox TRNG WGN" (Touring Wagon) sowie ein schwarzes Interieur. 
 
Dieser BMW ist durchaus ein echter Leckerbissen. Das erkannten auch damals viele Käufer, denn es entschieden sich in der gesamten Bauzeit knapp 580.000 Käufer für einen Touring, oder anders geschrieben, jeder fünfte 3er war ein Kombi. Zehn Diesel und zehn  Benziner gab es beim Touring zu wählen, so dass man beispielsweise beim Diesel von einem 318d mit 143PS und einem 335d mit 286 PS Leistung. Bei den Benzinern startete man mit dem 318i Touring mit ebenfalls 143 PS und endete mit einem Sechszylinder des Typs 335i mit rund 306 PS Leistung. Da das Fotomodell unten zwei runde Auspuffrohre aufweist, wird es sich um diese leistungsstärkste Variante auch handeln.         
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen