Samstag, 11. Juni 2022

Majorette legt mit dem Porsche Taycan Modell eine Neuauflage der Vaillant Porschemodelle nach (2)... : Porsche Taycan Turbo S, 2019, Majorette, Porsche Edition, Deluxe, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Majorette
Modell : Porsche Taycan Turbo S, 2019, Vaillant 
Update: Ja, neue Modellvariation in 2022, REF 209Q
Rubrik : Porsche Edition, Deluxe Cars Assortment
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grün
Maßstab : 1/63
zu öffnen : Türen + Fronthaube
Maße : ca. 7,8 cm x 3,2 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 13,50 € (Kaufpreis neu in 2022)
 
Majorette bietet in diesem Jahr ein hoch interessantes Doppel der aktuellen Porsche Vaillant Modelle an, welche anstatt wie zuvor mit dem Typ 934 nun mit dem Porsche Taycan besetzt worden sind. Das Taycan Modell ist zuvor in der Porsche Edition erschienen und wird noch in diesem Jahr ebenso im Bereich der Deluxe Cars herauskommen. Das Pendant in Weiß des Vaillant Modells ist hier bereits im Blog zu sehen. Auch wenn die Bodengruppe die Referenznummer 209P ausweist, verweist die beiligenede Sammelbox aufgrund des Sondermodells ein "Q" statt "P" aus. Das Modell ist definitiv ein offizielles Sondermodell von Majorette, aber da es zumindest in diesem Modelljahr 2022 nicht im Katalog auftaucht, ist es ausschließlich für den asiatischen Raum vorgesehen worden. Die zweite Begründung für den Buchstabenwechsel ist die Tatsache, dass bei der Porsche Experience Serie ein Modell erschienen ist, welches die Fronthaube nicht öffnen kann und somit ein anderes Modell darstellt. Das grüne Modell unterscheidet sich natürlich neben der farbe nur leicht von dem weißen Modell. Während das grüne Modell unten die Nummer "5" trägt, wurde das weiße Modell mit einer "6" bedruckt. Ansonsten wurde augescheinlich nur das Streifendekor farblich geändert. Während das weiße Modell als obersten Streifen einen grünen Streifen aufgedruckt bekommen hat, wurde beim grünen Modell ein violetter Streifen aufgedruckt. Die Aufschrift "Vaillant" tauscht sich je nach Modellfarbe schriftlich in die Farbe des anderen Modells, um diese auch lesbar zu halten. Fakt ist, beide Modelle machen Spaß und werden vermutlich höchst selten hier in Deutschland auftauchen.
 
Zu den Details des Modells : dunkle Plastikscheinwerfer (sieht zumindest nicht nach dem Scheibenglas aus), Porsche Emblem auf der Fronthaube, schwarze Lüftungsgitter in der Frontschürze, seitliche Lüftungsgitter (neben Scheinwerfer), Außenspiegel, Scheibenwischer, getöntes Scheibenglas, schwarze Blinker seitlich vorne, Sechsternfelge geschwärzt, geschwärzte B-Säule, seitliche Schweller, hochgezogene Heckschürze in Schwarz, rote Positionsleuchten, "Porsche + Taycan Turbo S" Schriftzug in Silber am Heck, Heckleuchtenband in Schwarz sowie ein schwarzes Interieur.
 
Als Reichweite gibt Porsche das Modell mit im Mittel bei rund 400 Kilometer an, welches sich natürlich auf die Fahrweise des Fahrers zurückzuführen lässt. Unter Volldampf nimmt diese natürlich ab. Die Leistungsentfaltung darf als spektakulär bezeichnet werden, denn bis zu 626 PS Systemleistung sorgen für einen gigantischen Vorschub, so dass dieser Porsche in 2,8 Sekunden von Null auf einhundert Stundenkilometer beschleunigt. Das sind Supersportwagenwerte bei einem Elektroauto trotz eines sehr hohen Gewichtes bei rund 2.3 Tonnen. Ob "Nütz oder Unnütz" hat sich als Frage nie Porsche selber oder gar dessen Kundschaft gestellt, denn Fahrfreude ist seit Anbeginn das Credo von Porsche. Hoher Preis und verhältnismmäßige Reichenweite stehen im Widerspruch beim realen Modell. Aber im Widerspruch stehen ja irgendwie alle Modelle und solche Autos sollen auch einfach nur Spaß machen... 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen