Donnerstag, 26. Januar 2023

Augen auf, denn Schuco schickte im alten Jahr noch einen zweiten neuen Porsche in die Verkaufsabteilung... : Porsche 911 (964) Turbo 3.6, 1989 - 1994, Schuco, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Schuco
Modell : Porsche 911 (964) Turbo 3.6, 1989 - 1994
Update : Nein, neues Modell in 2022
Rubrik : Standardserie, Edition 1:64
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Und wieder einmal nimmt sich Schuco dem Thema Porsche an und zeigt beispielsweise neben Mini GT einen Porsche nach der G-Modell Ära. Ab 1989 ging es los, wo Porsche seinen angestaubten Bestseller erneuern musste, ohne den Typ 911 als Designikone anzutasten, was bis heute immer wieder fortlaufend eine der schwersten Aufgaben für die Stuttgarter Designer darstellt. Schuco wählte für einen Porsche ein erstaunlich neutral wirkendes Silbermetallic und grenzt sich vermutlich auch etwas von den bisher erschienenen RUF Modellen wie dem "Yellow Bird" bei anderen Herstellern deutlich ab. Qualitativ hat man bei diesem Modell eine Menge Kompetenz in die Waagschale geworfen, denn je länger ich es von allen Seiten betrachte, hat man hier fast ein Modell auf dem Level von Tomy / Tomica errichtet. Zu meckern gibt es nichts, denn es fehlen zum Benchmark des Maßstabes nur noch ein paar Lackschichten oder einzeln bewegliche Räder, um in den Olymp des Maßstabes 1/64 aufzusteigen. Zumindest ist man ganz nah dran, und es unterscheidet sich derzeit auch nur noch von den Topmodellen in Form von fehlenden zu öffnenden Bauteilen. Klares Scheibenglas, eine schöne Detaillierung, eine gute Verarbeitung in der Lackierung, feste Außenspiegel (können ohne Gewalteinwirkung nicht abbrechen) sowie gummierte und profilierte Bereifung sorgen für eine wohlige Stimmung des Betrachters. Originale Felgen und ein Schiebedach als erkennbare Ausstattung zeigen ebenfalls auf, dass Schuco sich hier in der obersten Liga bewegt. Der Verkaufspreis ist heiß, denn bei Tomy / Tomica würde man daraus eine Sondermodellrubrik Porsche machen und tatsächlich das Modell auch monetär versilbern...   
 
Schuco nimmt bei diesem Modell auch gleich das Topmodell ins Visier. Dabei handelt es sich um einen Sechszylinder Boxermotor mit rund 3,6 Liter Hubraum. Aus diesem Motor wurden rund 360 PS Leistung geschöpft, was jetzt im Vergleich zum vorherigen Eintrag nach wenig klingen mag, aber man auch hier bedenken muss, dass es sich um ein 33 Jahre altes Porsche Modell handelt und zu diesem Zeitpunkt dieses Modell zu den schnellsten Serienfahrzeugen der Welt gehörte. Im Gegensatz zu heute darf sich dieser Porsche mit knapp unterhalb von 1,5 Tonnen Gewicht noch als relativ "leicht bezeichnen. Er benötigte seinerzeit nur 4,8 Sekunden von Null auf einhundert Stundenkilometer und war in diesem Modelljahr auch noch nicht abgeriegelt, so dass hier die Höchstgeschwindigkeit bei 280 Stundenkilometer liegt. Das würde erst einmal pauschal bedeuten, dass ein so altes Fahrzeug jedes neue Fahrzeug auf deutschen Autobahnen in Grund Boden fahren kann, und damit auch vermutlich zu vielen langen Gesichtern führen mag. Zum Glück wurde er seinerzeit als Original auf nur 1436 Stück limitiert. Das Modell von Schuco hat zum Glück deutlich höhere Stückzahlen...   
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen