Donnerstag, 19. Januar 2023

Zwei gut gelungene und nicht alltägliche Modelle von nicht alltäglichen Modellautofirmen... : BMW i8 Roadster & Mercedes-Benz AMG C63 S Coupé , NoName (Free Wheel) & Uni Fortune, Modelljahrgang 2022

Hersteller : NoName (Free Wheel) & RMZ City / Uni Fortune
Modell : BMW i8 Roadster & Mercedes-Benz AMG C63 S Coupé
Update : Nein, bei beiden Modellen in 2022, parallel gebaute andere Farben beim Mercedes
Rubrik : BMW Toy Car & Top 100 Urban Collection
Produktionsort : China
Farbe : Braunmetallic + Schwarz & Schwarz matt
Maßstab : ca. je 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 1,8 cm & 7,1 cm x 3,0 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € & 12,00 € ( Kaufpreis neu in 2022) 
 
Und weiter geht es erst einmal wieder mit zwei Modellen, welche man so vielleicht auch nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt, da sie zum einen von einer nicht alltäglichen Modellautomarke stammen und zum anderen das Modell an sich vielleicht nur einmal oder auch sonst kein weiteres Mal in unserem Maßstab so existiert. So spiegelt beispielsweise der relative hohe Kaufpreis beim Mercedes nicht den Wert dieses Modells wieder, sondern tatsächlich die Seltenheit. Toll, sind beide Modelle...
 
Zum BMW i8 Roadster => Man könnte meinen, dass es den BMW i8 Roadster noch nicht bei einem Massenhersteller gegeben hat, doch das ist in der Tat eine falsche Annahme. Hot Wheels baute den BMW i8 Roadster als iD Modell in 2019, so dass dieses Modell kein Massenprodukt war, aber durchaus schon in einer bestimmten Anzahl gebaut wurde. Das unten gezeigte Modell sieht ihm relativ ähnlich, kommt allerdings von einem Auftragslieferanten, der auf Wunsch für beispielsweise BMW dieses Modell auch nachbaut. Während alles oberhalb der Räder überzeugt, sind die Räder das eigentliche Problem, denn die Hartplastikräder sind so dünn wie Kutschenräder. Bei harten Untergründen wird das Abrollen also lauter (z.B. auf einer Tischplatte). Free Wheel hat tatsächlich schon einige Modelle für BMW gebaut, so dass auf vielen Produktschachteln von BMW Modellen, welche über den Shop oder von Autohäusern vertrieben werden, der Lizenzaufkleber und der Herstellungsort China aufgedruckt abzulesen sind. Das Original wurde bei BMW bereits eingestellt und wurde nur von 2018 bis 2020 gebaut. Interessant ist, dass der BMW hier mit einem nur 30 Liter großen Benzintank auskommt, der aber optional um 12 Liter erweiterbar ist. Bei gemäßigtem Gasfuß soll der BMW i8 tatsächlich nur mit 2,1 Liter auf 100 Kilometer auskommen. Dieser BMW ist übrigens ein Hybrid und es feuert ihn tatsächlich nur ein Dreizylinder Motor mit 1,5 Liter Hubraum an. Er wird von einem 231 PS starken Benzinmotor und einem 143PS starkem Elektromotor angetrieben und vermittelt für ein ökologisch "grünes" Fahrzeug wohl einen eher ungewöhnlichen Fahrspaß.
 
Zum Mercedes-Benz AMG C63 S Coupé => Zum Glück handelt es sich nicht um die einfachste Ausführung eines Modellautos, aber die ganz große Qualität ist es definitiv nicht, wenn man sich die Achskonstruktion samt Bodenplatte ansieht. Sollte hier einmal die Achshalterung brechen, war es das erst einmal für dieses Modell. Dafür stimmt in erster Linie die Proportion und die Detaillierung, auch wenn ein Interieur im Modell komplett fehlt. Das Notwendigste ist auf dem Automodell aufgedruckt, so dass es auch grundsätzlich erst einmal Freude macht, das Modell anzusehen. Das Modell steht auf der gleichen schönen Speichenfelge des BMW M550i, so diese Felge vermutlich auch nur den sportlich eleganten Fahrzeugen vorenthalten ist. Die Exklusivität dieses Modells ist fast unbezahlbar. Das Original wurde bei Mercedes-Benz zwischen 2016 und 2020 produziert. Vermutlich kam das etwas zu runde und manchmal auch pummelig wirkende Design nicht so ganz bei den Käufern an. Der 4 Liter V8 Motor hat rund 510 PS Leistung und beschleunigt in nur 3,4 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in Deutschland bei 250 Stundenkilometer und bei einem entriegelten Fahrzeug dann bei rund 290 Stundenkilometer. 
 
 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen