Freitag, 6. Januar 2023

Diese beiden Modelle sind zwei höchst seltene aber sehr willkommene Modelle aus italiens Edelschmiede Maserati... : Maserati Gran Turismo MC 2018 & Maserati Levante GTS, RMZ City / Uni Fortune, Modelljahrgang 2022

Hersteller : RMZ City / Uni Fortune
Modell : Maserati Gran Turismo MC 2018 & Maserati Levante GTS
Update : Nein, voraussichtlich neue Modelle in 2022 mit parallel gebauten anderen Farben
Rubrik : Top 100 Urban Collection
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic &  Weiß
Maßstab : ca. je 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 2,8 cm x 2,0 cm & 7,1 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 12,00 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Manchmal lasse ich mich auch auf das Risiko ein, bestimmte Modelle zu erwerben, ohne dabei zu wissen, ob sie das halten, was die Bilder versprechen. Gewiss ist auch, dass der relative hohe Kaufpreis nicht den Wert dieser Modelle widerspiegelt, sondern tatsächlich der Seltenheit in Verbindung des dargestellten Modells entspricht. In dieser Woche sind die beiden unten gezeigten Maserati Modelle aus China angekommen, und die Bilder sprechen für sich. Zum Glück handelt es sich nicht um die einfachste Ausführung eines Modellautos, aber die ganz große Qualität ist es definitiv auch nicht, wenn man sich die Achskonstruktion samt Bodenplatte ansieht. Dafür stimmt in erster Linie die Proportion und die Detaillierung, auch wenn ein Interieur in den Modellen komplett fehlt. Das Notwendigste ist auf dem Automodell aufgedruckt, so dass es auch grundsätzlich erst einmal Freude macht, das Modell anzusehen. Die Designspeiche des Gran Turismo ähnelt einer Hot Wheels Felge, entspricht aber auch nicht deren Qualität. Da ist die Doppelspeiche des Levante schon deutlich besser ausgebildet worden. Aber warum ist der Preis dieser Modelle so hoch? Es haben neben Welly und auch schon mal Kyosho kaum andere Hersteller mal einen Maserati produziert, geschweige denn die unten gezeigten Modelle, so dass solche italienischen Fahrzeuge höchst selten auf den Markt kommen und meist innerhalb der östlichen Regionen -warum auch immer !?-. Auch der Westen hat großes Interesse an solchen Fahrzeugen, insbesondere dann, wenn es sich um zwei aktuelle und damit auch sehr schöne Modelle handelt. Sollte Tomica sich in den aktuellen Sonderserien Ferrari und Lamborghini auch weiter in italienische Ikonen vertiefen, würde eine perfekte Ausarbeitung eines dieser beider Modelle zwar teuer, aber vermutlich auch weggehen, wie warme Semmeln... . Aber zurück zum Preis, neben der katastrophalen Verfügbarkeit dieser Modelle könnten auch Lizenzgebühren den Preis hochgetrieben haben. Beide Modelle könnte ich mir beispielsweise auch gut bei Matchbox vorstellen, wenn mal bedenkt, dass vor 50 Jahren dort schon einmal der Maserati Bora vom Band lief...
 
Das Design des Levante finde ich persönlich sehr harmonisch und das Donnergrollen des Motors habe ich bereits schon einmal am Nürburgring wahrnehmen können. Der Levante GTS hat einen 3,8 Liter V8 Biturbo Motor, der rund 530 PS Leistung aufruft. Damit benötigt der SUV nur rund 4,3 Sekunden von Null auf einhundert Stundenkilometer und schafft in der Endspitze rund 291 Stundenkilometer. Erstaunlicher Weise ist das optisch sportlichere Modell deutlich anders motorisiert worden. Der Gran Turismo MC ist die Topversion der Baureihe, welche bereits in 2019 endete. Ein 4,7 Liter V8 Motor mit rund 460 PS treibt den feuerigen Italiener an. In der Beschleunigung ist er erstaunlicher Weise zwei Sekunden langsamer als der Levante, kann aber in der Endspitze diesen um bis zu 10 Stundenkilometer übertreffen. Auch hier muss ich deutlich erwähnen, dass das Design des Italieners ausserordentlich gut gelungen ist und fast schon einen formschöneren Aston Martin darstellt, wenn man mal an dessen DBS aus dem Jahr 2010 denkt (DB9 Upgrade). 
 






 

1 Kommentar: