Dienstag, 3. Januar 2023

Das bekannteste amerikanische Pferdchen wird elektrisch und bekommt den Zusatz Mach-E... : Ford Mustang Mach-E, 2021, Matchbox, Modelljahrgang 2022 / 2023

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Mustang Mach-E, 2021
Update : Nein, neues Modell in 2022
Rubrik : MBX Highway
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : ca. 1/65
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,0 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Und weiter geht es wieder in der normalen Abfolge der Präsentation von meinen Modellautos. Auch wenn dieser neue Ford Mustang Mach-E ein Modell des Jahrgangs 2023 ist, so sind die ersten Modelle, wie bei Hot Wheels auch, bereits schon im auslaufenden Jahr erschienen. Da ich persönlich keine im Handel entdecken konnte, habe ich die neuen Modelle wieder im elektronischen Kaufhaus bestellen müssen. Während ich das unten gezeigte Modellauto sehr gelungen und auch für "schön" empfinde, so wäre ich beim 1:1 Modell vermutlich etwas verhaltener unterwegs, denn mein persönliches Verständnis von einem Ford Mustang ist dann doch etwas anderes und traditioneller als ein SUV auf Elektrofahrzeugbasis. Somit habe ich für das kleine Fotoshooting mal den "originalen" Mustang aus den 60er Jahren in offen und geschlossen dem Neuling beiseite gestellt. Die Front und das Heck sind wie immer mittlerweile perfekt bedruckt worden, so dass alleine aufgrund solcher Details das Modell schon viel Spaß bereitet. Wenn Matchbox noch die schönste hauseigene Doppelspeichenfelge montiert, macht er noch viel mehr Spaß. Ein Manko gibt es auch, und ich bin mir nicht so sicher, ob das anderen Käufern ebenso missfällt. Das unten gezeigte Modell weist ein Interieur auf, was man aber aufgrund des Tönunggrades der Plastikscheiben vielleicht noch im Tageslicht, aber vielmehr nur noch unter Einsatz einer Taschenlampe erkennen kann. Warum macht Matchbox so etwas? Ist ein leicht getöntes oder klares Plastikscheibenglas mittlerweile so teuer in der Produktion oder im Einkauf geworden? Da bleibt also noch etwas Verbesserungspotential nach oben, aber schade ist es trotzdem...
 
Ein Elektroauto ist mit Stand heute für den Langstreckenbetrieb aufgrund der eingeschränkten Reichweite und der langen Ladezeit noch nicht ganz so alltagstauglich, wie viele das gerne hätten. Da macht auch der Ford Mustang Mach-E keine Ausnahme, bietet aber im Gegensatz zur Konkurrenz mit 6 Varianten bereits eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Unterschieden an, auch wenn man vermutlich nicht jede Variante bestellen kann. Wir gehen mal unten von einer "First Edition" aus, welche eine Reichweite von 540 Kilometern verspricht. Mit einer maximalen Leistung von rund 337 PS sind maximal 180 bis 200 Stundenkilometer in der Spitze bei rund 5,1 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer möglich. In der Regel schwindet mit der Endspitze die Reichweite auf ein Maß zwischen einem Viertel und der Hälfte der Leistung. Fahrspaß sieht da anders aus, so dass ich doch lieber unbegrenzt das Modell über die Tischplatte rollen lasse...  
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen