Dienstag, 17. Januar 2023

Greenlight und die spannende Aufarbeitung des Ford Mustangs der dritten Generation mit einem Dreilerlei an Varianten... : Ford Mustang GT, 1982 & Ford Mustang, 1980 & Ford Mustang Coupé Ghia, 1979, Greenlight, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Greenlight
Modell : Ford Mustang GT, 1982 & Ford Mustang, 1980 & Ford Mustang Coupé Ghia, 1979
Update : Nein, ein jeweils neues Modell in 2022
Rubrik : Vintage Ad Cars & Vintage Ad Cars & The Hobby Shop
Produktionsort : China
Farbe : Rot + Schwarz & Weiß + Orange & Silbermetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,2 cm x 2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h), je Modell
Preis : ca. 10,00 € & 10,50 & 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Die Marke Greenlight wächst mir ja zunehmend ans Herz, denn dessen Ausgewogenheit zwischen Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte so ziemlich im Vergleich aller Mitbewerber das Beste Angebot darstellen. Zumal muss man auch dazu erwähnen, dass hier Kreativität und der Sinn für Originalität bei allen Modellen eine große Gewichtung haben. Wie man unten erkennen kann, habe ich mich doch hinreißen lassen, gleich alle drei Modelle des Jahrgangs 2022 zu erwerben, da alle drei Modelle wunderbar unterschiedlich und in der Zeitenfolge auch ebenso gut abzulesen sind. Die Modelle sind in diesem Fall einmal von rechts nach links zu betrachten, da mit dem 79er Jahrgang rechts das Startermodell der dritten Mustang Baureihe seinerzeit begonnen wurde. Mit immerhin dreizehn weiteren Modelljahren änderte sich die Baureihe immer wieder ein wenig hier und da, so dass das erste gekaufte Modell nach einem Jahr bereits veraltet war. 
 
Die Motorengruppe blieb mit Einblick in den Motorraum gleich. Das Einstiegsmodell in Silbermetallic mit burgundrotem Interieur als Ghia Ausstattung in diese Baureihe ist ein kleines optisches Highlight geworden, denn es wirkt sowohl farbig dem Zeitgeist entsprechend edel als auch etwas "schräg" mit dieser Interieurfarbe. Als optisch sehr braves Modell mit einer wunderschönen Turbinenfelge stellt Greenlight hier gleich das 5 Liter V8 Topmodell des Jahrgangs 1979 dar. Der zweiteilige Rammschutz zeigt eine durchgehende Trennlinie ab der Oberkante der Bereifung. Das Folgemodell in Weiß betont für den Jahrgang 1980 eher die sportliche Seite des Modells, welche optisch bereits in Kleinigkeiten vom 79er Jahrgang abweicht. Ford änderte beispielsweise die Motorhaube, welche um eine kleine Lufthutze für die Zuluft erweitert wurde. Auch die Felgen wurden in der Optik deutlich moderner, zumal sich auch hier der Luftwiderstand mit einer fast geschlossenen Felge änderte. Vermutlich war das Modell auf die ebenso einsetzende sportliche Bewegung ausgelegt, wenn beispielsweise ein kinderloses Paar am Wochenende gerne damit zum Tennisspielen fuhr. Die Farbkombination in Weiß mit orangefarbenen Streifen außen und schwarzem Interieur finde ich höchst gelungen. Am 1982er Jahrgang änderte sich optisch sehr viel an dem Modell und mit dem GT rief man wieder die gute alte Zeit in die Köpfe der Menschen. Auch dieses Modell besitzt den V8 Motor und wurde noch sportlicher dargestellt. Der GT hatte ein herausnehmbares Targadach, welches hier in Schwarz farblich abgesetzt wurde. Die Frontleuchten wurden innerhalb der Einsätze etwas geändert. Ebenso änderte sich der Kühlergrill von einem Rastermuster auf Linienförmige Lüfteinströmung. Das untere Schutzblech wurde gegen einen Spoiler mit Nebelscheinwerfereinsatz getauscht. Die Felgen wurden verchromt und auf der Heckklappe ebenfalls ein Spoileraufsatz angebracht. Zwar waren sportliche Accessoires wie Spoiler damals "State of the Art", führten aber dazu, dass die Front des Mustangs III tatsächlich deutlich weniger harmonisch wurde. Alle drei Modelle sind super, die Ghia Version gefällt mir persönlich am Besten und vielleicht mache ich dem einen oder anderen Sammler hier noch etwas Appetit auf diese Baureihe und diese drei Modelle... 
 
Die Grundsympathie dieses Modells ist tatsächlich bei mir in den Kindheitstagen zu finden, denn zu den meist bespieltesten Modellen gehörte damals ein orangefarbener Mustang dieser Baureihe von Corgi, den ich heute noch besitze und tatsächlich auch noch nicht gezeigt habe. Doch zurück zum originalen Mustang, der ab 1979 bis immerhin 1993 etwa 2,5 Millionen Mal gebaut wurde. Die Ford Motor Company musste viele viele andere auch im Zeitalter der Ölkrise reagieren und nach Kundenwunsch ein Downsizing durchführen. Dementsprechend entwickelte Ford die Konzern interne Foxbody Plattform, welche dann im unteren Segment alle Ford und Mercury Modelle erhalten haben. Die Bandbreite der verbauten Motoren ist groß und Ford bediente im Ölsparmodus sogar als Einstiegsmodell die Kundschaft mit einem 2,3 Liter Vierzylinder mit nur 88 PS Leistung. Weiterhin ungewöhnlich ist die folgende Mischung aus Reihensechszylinder und V6 Motoren, welche es von 2,8 Liter bis immerhin 3,8 Liter Hubraum zu ordern gab. Hier bediente Ford die Kundschaft im Leistungsbereich ab 111PS Leistung. Wer auf einen Achtzylinder nicht verzichten wollte, konnte anfänglich den 5 Liter V8 Smallblock mit 140 PS Leistung wählen. Die leistungsstarken SVO und SVT Modelle sind heute gesucht.
 











 

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