Hersteller : Mini GT
Modell : BMW 750 Li xDrive,G12, Facelift 2019-2022
Update : Nein, neues Modell in 2023
Rubrik : BMW
Produktionsort : China
Farbe : Schwarzmetallic ( Black Sapphire Metallic)
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,3 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 19,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2023)
Wenn ich mein Archiv so durchforste, stelle ich fest, dass der BMW 7er des Typs G11 seinerzeit in 2018 von Siku erstmalig herausgebracht worden ist. Damals handelte es sich durchaus um ein gutes Modell, da man dort nach langer Zeit eine Neuerscheinung und auch ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Maßstab herausbringen konnte. Doch im Vergleich zu dem unten gezeigten aktuellen Modell als Faceliftmodell der Baureihe offenbart sich das Dilemma für Siku, dass Mini GT hier ein wohl überlegtes, kleines Kunstwerk erschaffen hat und damit das Siku Modell qualitativ wie optisch komplett in den Schatten stellt. Doch fangen wir hierzu einmal ganz vorne an. Der Unterschied vom Siku Modell G11 zu dem Mini GT Modell G12 liegt schon in der Modellbezeichnung, denn der Typ G12 weist hier die Langversion der Baureihe aus, welche beispielsweise im asiatischen Raum und auch in den USA gerne gesehen und verkauft wird. Weiterhin handelt es sich um ein Faceliftmodell, so dass Mini GT derzeit den aktuellsten 7er BMW als Modell herausbringt, welches aber im Vergleich zu den realen Modellen ein gerade frisch ausgelaufenes Modell zeigt. Die Nierengröße des BMW´s wurde seinerzeit beim Facelift von eingefleischten BMW Fans hitzig diskutiert, aber BMW bekennt sich dazu, dass der Hauptabsatzmarkt für die 7er Reihe mittlerweile der asiatische Raum und insbesondere China ist. Sie wirkt ein wenig gefrässig groß, doch vielleicht ist es genau diese Wirkung, welche erzielt werden soll, wenn dieses Modell im Rückspiegel auftaucht. Asiaten mögen das. Als Langversion ist das Modell extrem elegant und die Ausstattung des Modells ist schon mehr als üppig geworden. BMW´s Vielspeiche lässt zudem das Modell in der Seitenlinie weniger wuchtig und dafür relativ leichtfüßig wirken, sofern man das von einem im Mittel 2 Tonnen schweren Auto aussagen kann. Das Modellauto ist zudem auch ein Rechtslenkermodell geworden und ebenfalls typisch für den asiatischen Markt. Man kann durchaus schon aktuell sagen, dass mit solchen Modellen Mini GT derzeit einen Großteil der aktuellen Luxuslimousinen nachbaut und einen ordentlichen Hauch von Noblesse in unseren Maßstab bringt. Mich erfreut das, denn es macht ja sonst keiner...
Während das Modellauto schon beeindruckt, kommen wir nun zu ganz anderen Eigenschaften, welche das Original aufweist. Was viele verwundern mag ist, dass das Einstiegsmodell 730i mit einem Zweiliter Vierzylinder und 249 PS Leistung für die Länder Österreich und China gebaut wurde. Das mag auf den ersten Blick so gar nicht funktionieren, doch hier erschließt sich ein nicht unwichtiger Markt aus steuerlichen Gründen im unteren Segment. Und wer kann bei einem Modellschriftzugentfall schon großartig den Zweiliter Vierzylinder vom Zwölfzylinder unterscheiden? Mini GT zeigt auch nicht das Topmodell, sondern begnügt sich mit dem überdurchschnittlichen 750Li in der Allradvariante xDrive. Damit bewegt man sich in der 4,4 Liter V8 Leistungsklasse, welche 530 PS Leistung aufweist und schon eine Menge Fahrspaß aufweist. Es ist höchst erstaunlich, dass man mit diesem Tonnen schweren Modell nur 4,1 Sekunden benötigt, um von Null auf 100 Stundenkilometer zu kommen. Während der 7er BMW in weiten teilen der Welt auf 250 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist, kann man optional das M Drivers Package dazu ordern, womit man die Geschwindigkeitsbegrenzung ausschaltet und das Flaggschiff mit 305 Stundenkilometer durch die Gegend steuern kann...
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