Dienstag, 31. Januar 2023

Mini GT nimmt sich derzeit eines der schönsten und sportlichsten Modelle der Marke Hyundai an... : Hyundai Elantra N, 2020, Mini GT, Modelljahrgang 2022 / 2023

Hersteller : Mini GT
Modell : Hyundai Elantra N, 2020
Update : Nein, neues Modell in 2022 / 2023
Rubrik : Hyundai 
Produktionsort : China
Farbe : Graumetallic ( Cyber Grey Metallic)
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 7,4 cm x 2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2023)
 
Es ist schon erstaunlich, aber beim Streifzug durch meine persönliche Wunschliste von Automodellen im letzten Jahr werden immer mehr Modelle herausgepickt und nachgebaut. Mini GT bedient hiermit einen Wunsch aus meiner aktuellsten Liste aus 2021 und baut den Hyundai Elantra nach, hier sogar als Topversion "N". Das Design des Elantra der siebten Generation halte ich für sehr gelungen, da es sehr gefällig und recht scharf zugleich gezeichnet worden ist, so dass es sowohl europäische als auch asiatische Geschmacksnerven trifft. Beim Heckdesign muss man etwas schmunzeln, denn die Ähnlichkeit zum aktuellen Skoda Octavia ist verblüffend, allerdings es ist noch eine Nuonce schärfer als bei Skoda gezeichnet. Und die Qualität des Modellautos hat sich von Mini GT ordentlich gesteigert, so das man dem Branchenprimus Tomy immer näher kommt. Ich gehe davon stark aus, dass man irgendwo in den kommenden zwei Jahren mit der Qualität gleichziehen möchte. Das bei diesem Modell mit der Thematik eines Sportwagens die Federung fehlt, ist für die qualitative Bewertung kein Grund, so dass es hier auch keinen Abzug gibt. Somit verbleibt als einziger Mangel die nicht immer passgenauen Scheiben, welche beim Anfassen leicht nachgeben und Geräusche entwickeln. Entweder fehlen der Scheibe ausreichend Befestigungspunkte unterhalb der Daches oder das Plastikglas an sich ist hier viel zu dünn gewählt worden, so dass es an Stabilität mangelt. Die Starrachsen laufen überaus rund, so dass hier Mini GT nur minimal an der obersten Qualitätsstufe von Tomy vorbeischrammt. Optisch erhält das Modell aufgrund der Details, der Nuoncen und der Farbauswahl eine glatte Bestnote. Das Modellauto macht somit nicht nur beim Angucken sondern auch beim Anfassen sehr viel Freude, denn die Haptik eines Modells wird von vielen einfach unterschätzt. Außerdem bedient man mal wieder eine Randmarke im Bereich 1/64, denn in mehr als 11 Jahren stellt es erst das neunte, veröffentlichte Hyundai Modell in diesem Blog dar.
 
Zu meiner Zeit wünschten sich nach der Statistik etwa 80% der männlichen Führerscheinanfänger einen Dreier BMW als erstes Auto, was zugegeben schon meist am Preis scheiterte und auch gebrauchte Fahrzeuge für Anfänger in Deutschland hohe Preise und hohe Versicherungskosten hatten. Heute hat sich das Bild geändert. Die Wunschautos von früher rücken immer weiter weg, und die aktuelle Jugend will etwas anderes haben, so dass die Asiaten sowie die restlichen Europäer weiter auf dem Vormarsch sind. Heute sind es beispielsweise Hyundai "N" Modelle, scharf gemachte Honda Civics, sportliche Renault Clios oder feurige Spanier als Cupra Modelle, welche begeistern. Hauptsache schnell, laut und viel günstiger als die deutschen Premiummarken. Genau das Klientel bedient Hyundai mit der sportlichen Zusatznote "N". Was beim i30N schon längst der Fall ist, will Hyundai nun auch als Limousinenform zusätzlich sozusagen den Jungfamilien schmackhaft machen. Ein Zweiliter Reihenvierzylinder sorgt mit 280 PS Leistung deutlich für Vorschub auf deutschen Autobahnen. Aufgrund vieler und schneller Lastwechsel bietet Hyundai sogar schon in diesem Segment eine 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe an. Das Modell ist 250 Stundenkilometer schnell und beschleunigt von Null auf 100 Stundenkilometer in nur 5,3 Sekunden. Damit befindet man sich bereist im oberen Drittel der schnellsten Fahrzeuge...  
 







 

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