Mittwoch, 18. Januar 2023

Dieses Modell gehört zu den schönsten und auch markantesten je gebauten Ferrari Modellen aus dem letzten Jahrhundert... : Ferrari 288 GTO, 1984 bis 1986, Tomy, Sonderserie Ferrari, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Tomy 
Modell : Ferrari 288 GTO, 1984 bis 1986
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2022 (keine LV Nummer)
Rubrik : Tomica Limited Vintage, Sonderserie Ferrari
Produktionsort : China
Farbe : Rot (Ferrari Rot)
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube im Heck
Maße : ca. 6,8 cm x 2,9 cm x 1,7 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 75,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2022)
 
Nachdem ich über die vergangenen Feiertage und den Jahreswechsel meine Neuzugänge mal sortiert und aufgeräumt habe, hatte ich gleich den neuesten Zugang beiseite gelegt, um diesen einmal vorzustellen. Ich stelle fortlaufend fest, dass die Sondermodellreihe Ferrari mich bereist mehrfach zum Kaufen verleitet hat, auch wenn ich wohlgemerkt nicht jedes Modell davon erwerbe, da der Kaufpreis hier der Hauptentscheidungsgrund ist. Dafür erwirbt man allerdings ein kleines Kunstwerk, denn es gibt in dieser Originalität und Qualität auch nichts Vergleichbares am Markt. Einen Ferrari 288 GTO habe ich bereits hier im Blog von Siku vorgestellt, weil es doch nun über nunmehr dreieinhalb Jahrzehnte die beste Darstellung dieses Typs gewesen ist. Tomy löst den Mythos des Sikumodells aus der für Qualität berühmten 1000er Serie ab heute ab und stellt damit die bis heute stimmigste Version des GTO Modells im Handel ein. 
 
Das Modell geizt nicht mit Details, wobei ich erst einmal auf die Farbe eingehen möchte, welche die Kamera leider nicht in Gänze herüber bringt. Das sogenannte Ferrari Rot ist auf diesem Modell auch lackiert worden und strahlt förmlich an Intensivität. Das Frontbauteil, was seinerzeit bei Siku "nur" ein Teil der Bodenplatte war, wurde bei Tomica selbst mit dem Versatz der Scheinwerfer unten höchst präzise dargestellt. Die Insignien des Ferraris wurden mit zwei Emblemen dargestellt, hier einmal in Form der Plakette und in unserem maßstab eher selten dann einmal zusätzlich in Form des Pferdes. Weiterhin wurden die originalen Felgen auf gummierten und profilierten Reifen für das Modell entwickelt und verbaut. Die Scheibenqualität des verbauten Plastik ist bis heute überragend und fast schon einzigartig. Ein klareres Scheibenglas besitzt keiner. Auch die komplette Seitenführung des Modells wurde perfekt nachmodelliert. Am Heck finden sich mehrfarbige Rückleuchten, eine vierflutige Auspuffanlage sowie auch eine weiße Kennzeichenplatte, welche für Tomy typisch ist. Die Motorendarstellung und das Interieur suchen ebenfalls in Form der Details würdige Konkurrenten und stellen immer noch den Benchmark aller Modellautos dar. Das Modell ist bis auf eine Kleinigkeit perfekt, und es wundert mich fast, dass man so etwas "simples" innerhalb der Perfektion vergessen hat. Die seitliche Lüftungszufuhr ab der Tür bis hin in den Heckbereich hätte im Endpunkt in Schwarz dargestellt werden müssen, da dieser Bereich bei Originalfotos auch so aufgrund des Schattenwurfes sich immer so optisch darstellt.
 
Die Formensprache beruht auf dem ab 1975 gebauten Ferrari 308 und wurde damit in den Jahrgängen 1984 bis 1986 mit dem Auslaufen des Modells 308 in 1985 sozusagen um ihn herum gebaut. Ferrari entwickelte dieses Modell einst für ein Wiedereinstieg in den Rally Motorsport in der Gruppe B und stellte damals mit diesem Modell den stärksten und schnellsten je gebauten Ferrari dar. Für die Homologation des Modells im Motorsport mussten seinerzeit 200 Stück gebaut werden, wobei es dann letztendlich sogar 272 Stück geworden sind. Das Modell ist für Ferrari kein wirtschaftlicher Erfolg geworden, da dieses Modell auch mit Mängeln behaftet war. Dennoch war der Imagegewinn deutlich vorhanden und der Typ 288 GTO darf heute sich als direkter Vorgänger des Typs F40 bezeichnen. Unter der Haube im Heck steckt ein V8 Motor, welcher aus 2,8 Liter Hubraum rund 400 PS Leistung auf die Straße bringt. Rund 4,9 Sekunden benötigte der Ferrari von Null auf 100 Stundenkilometer, was angesichts des Baudatums schon eine enorme Leistung war und heute auch immer noch ist! Die Höchstgeschwindigkeit betrug damals rund 305 Stundenkilometer, so dass zumindest für Ferrarikunden der Spruch "Nur Fliegen ist schöner..." ab dato nicht mehr galt...             

 











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