Sonntag, 30. April 2023

In einer außergewöhnlichen Sonderserie kommen auch außergewöhnliche Japaner vor... (1) : Nissan Skyline LB-ER34 Super Silhouette & Toyota Celica GT-Four 1995, Hot Wheels, Mounatin Drifters, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : Nissan Skyline LB-ER34 Super Silhouette & Toyota Celica GT-Four 1995  
Update : Nein, neue Modelle in 2022
Rubriken : Mountain Drifters, Car Culture, Premium
Produktionsort :Thailand
Farbe : Rot + Schwarz & Hellgelb
Maßstab : ca. 1/64 
zu öffnen : nichts  
Maße Modell 1+2 : ca. 8,0 cm x 3,2 cm x 2,2 cm & 7,2 cm x 3,2 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 13,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2022 ) 

Die im letzten Jahr gestartete Serie "Mountain Drifters" dürfte eigentlich alle Sammler der Sonderserien vollständig zufrieden gestellt haben. Warum? Zum Einen gab es zwei neue Sondermodelle in dieser Serie und zwei weitere Modelle wurden sehr schön überarbeitet. Weiterhin dürften die bedruckten Einzelverpackungen mit den überaus sehr realistisch abgedruckten Fahrzeugen ein weiteres Highlight in der Verpackungskunst aller Sonderserien darstellen und ebenso bildgewaltig wirken, wie die einzelnen Modelle in ihren Farben oder der Bedruckung.
 
Mit dem Nissan Skyline LB-ER34 Super Silhouette grätscht Hot Wheels absolut in die Domäne von Tomy hinein, so dass man dem großen Hersteller japanischer Fahrzeuge durchaus mal wieder zeigen möchte, dass auch Hot Wheels mit diesem Modell deutlich mehr als einen Achtungserfolg produziert hat. Während bei Tomy die Super Silhouette Fahrzeuge bereits eine längere Geschichte haben und sich beispielsweise auch die Motorhaube dort öffnen und abnehmen lässt, herrscht doch beim direkten Vergleich ein Punktesieg für Tomy. Aber, und das muss man deutlich sagen, die Tomymodelle sind verdammt schwer zu erhalten und kosten mittlerweile auch mindestens das Fünffache von Hot Wheels. Dadurch sind auch Hot Wheels Fahrzeuge dieser Art als ein echtes Highlight zu betrachten, auch wenn die Stückzahlen deutlich größer sind. Zu Liberty Walk muss man auch nichts mehr erwähnen, denn es sind bereits etliche Fahrzeuge bei Hot Wheels mit diesem Motorsport Sponsor bedruckt und nachgebaut worden. Das unten gezeigte Modell fasziniert und polarisiert aus mehrfachen Gründen. Zum einen ist das Driftfahrzeug sehr realistisch nachgebaut worden. Das Spiel der Farben Rot mit Schwarz wird bei den Nissan Modellen seit etwa 30 Jahren so verwendet. Aufgelockert wird das Ganze durch den gelben Rennsportkäfig im Inneren des Modells. Das Modell ist aufgrund der schweren Ausführung sehr massiv und auch sehr schwer geraten. Die Bedruckung ist perfekt und das Modell steht auf gummierten Slicks. Was will man mehr? Ich wüsste da auch gerade bei dem Modell ab 1999 nicht viel mehr...    

Mit der sechsten Generation des Toyota Celica Modells hat Hot Wheels durchaus ein fehlendes Bindeglied zwischen allen Modellen hergestellt, ist aber tatsächlich nicht der erste Hersteller dieses Modells. Tomy baute eine weiße Celica GT-Four bereits in 2016 nach, welche im Gegensatz zum Hot Wheels Modell aber recht brav wirkt. Hot Wheels schärft den Japansportler derartig, dass das Modellauto besser aussieht, als es das Originl je getan hat. Dem verblassten Charme der 90er Jahre wird der Staub weggepustet und man zeigt die designerischen Qualitäten dieses Japansportlers. Diese werden durch das erfrischende Gelb und die verchromte Fünfspeichenfelge hervorgehoben. Auch die Bedruckung des Modells ist absolut perfekt geraten. Von Vorne und der Seitenlinie nach war der Toyota Cilca des Jahrgangs 1994 ein echter Volltreffer, wobei dann die die doch recht langweilie Heckpartie die Schärfe zerstörte. Toyota schöpfte aus einem Vierzylindermotor aus zwei Liter Hubraum dann doch sehr beachtliche 242 PS Leistung mit Turboaufladung, welche bei einem Maximalgewicht von 1,4 Tonnen wohl mehr als sehr viel Spaß gemacht haben dürften. Der Heimatmarkt hatte mit 13 zusätzlichen Ps eine stärkere Motorenvariante zu bieten. Zum normalen Absatz produzierte Toyota zudem 2500 Stück als WRC Version.  









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