Mittwoch, 7. Juni 2023

Alfa Romeo und die Geschichte einer höher positionierten und äußerst elegant aufgebügelten Giulia Limousine... : Alfa Romeo 2000 Berlina, 1971 bis 1972 bei Alfa Romeo gebaut, Polistil, Modelljahrgang Mitte 70er bis Anfang 80er Jahre

Hersteller : Polistil
Modell : Alfa Romeo 2000 Berlina, 1971 bis 1972 bei Alfa Romeo gebaut
Update : Ja, neue Farbgebung in den Mitte 70er bis Anfang 80er Jahre
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : Italien
Farbe : Dunkelblau
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5 cm x 2,8 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 50,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2023 für das linke Modell )
 
An den Modellen der längst vergessenen Marke Polistil habe ich seit Kindheitstagen das Interesse nie wirklich verloren, denn es wurden mir damals eine Handvoll Modelle als Mitbringsel aus einem Italienurlaub von einer Tante und einem Onkel mitgebracht. Und ohne damals nur zu erahnen, auf welchen Raritäten und Schätzen man eines Tages sitzen würde, habe ich als Kind das mit den Modellen gemacht, wo man heute nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen würde. Ich habe mit ihnen gespielt. Und zwar sehr gerne, so dass keines der Modelle von einst unbeschädigt blieb und etliche Kampfspuren über die Jahre eingefahren hat. Vor wenigen Wochen konnte ich dann ein weiteres Modell des Alfa Romeo 2000 im sehr guten Zustand erwerben, um es meinen bisherigen Modellen beiseite zu stellen. Im Gegensatz zu den hellblauen Modell (es handelt sich hierbei um eine recht mittelmäßig aufgebrachte zweite Lackierung von mir vor über 30 Jahren) und einem Trödelmarktfund befindet sich der Neuzugang in Dunkelblau bis auf eine größere Lackbeschädigung vorne, sich tatsächlich noch in einem sehr erstaunlich guten Zustand mit relativ wenig Blessuren nach über 45 Jahren. Selbst die Bodenplatte glänzt noch etwas neu. Und die Geschichte zu diesem Modell ist es auch wieder einmal Wert zu erzählen. In Italien in den Mitte der 70er Jahre wurde das Modell produziert und gelangte dann zu einer unbestimmten Zeit als Urlaubsmitbringsel bis etwa der späten 70er Jahre in die USA, wo es knapp 43 Jahre lang bei einem Herrn in der Nähe von Minneapolis verbrachte, der dieses Modell nun an mich nach Deutschland verkaufte. Ohne es als Laufleistung auf dem Buckel zu haben, ist dieses Modell zumindest immerhin schon nach reiner Luftlinie aus gute 8000 Kilometer weit gereist. Damit befindet er sich zumindest aus heutiger Sicht wieder etwas Näher an seiner Heimat, wobei ich jetzt auch nicht beabsichtige, das Modell wieder weiter nach Italien zu verkaufen... .  
 
Wie man sehen kann, bin ich dabei, den alten Spielmodellen von damals immer wieder ein fast neuwertiges Modell beiseite zu stellen. In absoluter Perfektion erlangt dieser Alfa Romeo mittlerweile Preisregionen zwischen 130 und rund 200 Euro, so dass der 50 Euro Kauf tatsächlich ein sehr guter Kauf gewesen ist. Während das hellblaue Modell seinerzeit ein Geschenk an mich war, stellt das orangefarbene Modell einen der raren Trödelmarktfunde dar. Aber auch dieses Modell ist mindestens zu Beginn der Aufzeichnungen meiner Sammlung schon mehr als 25 Jahre in meinem Besitz. Die Schwachstelle dieses Modells ist schnell erkennbar, denn man sieht tatsächlich sehr viele Modelle mit einem Scheibenschaden. Zwar ist das Plastik wie ein Securitglas in sich stabil, war aber seinerzeit wohl deutlich schlagempfindlicher als andere Scheiben dieser Art. Eine jeweils etwas verwitterte Bodenplatte sowie auch eine Bereifung mit deutlichen Laufspuren sind die Zeitzeugnisse der beiden bisherigen Modelle meiner Sammlung. und zeugen ebenso von vielen Spieleinsätzen. Während ich mit dem orangefarbenen Modell nicht mehr gespielt habe, hat das hellblaue Modell alles mitmachen müssen, was heute verwerflich klingt. Geschunden, getreten, verunfallt und oftmals nur in die Spielzeugkiste nach dem Spielen geworfen hat der Alfa dennoch überlebt. Zum Glück. Denn heute ist er eine echte Rarität, denn in unserem Maßstab gibt es ihn tatsächlich nur und ausschließlich von Polistil...
 
Während die Baureihe bei Alfa Romeo im Jahre 1968 auf den Markt kam, ist die Modellversion 2000 Berlina als gehobenes Mittelklassemodell erst 1971 produziert worden. In Bezug zu der wachsenden Größe und dem Wunsch nach etwas Besonderem bekam die schöne Limousine mit den Doppelscheinwerfern einen kernigen Vierzylinder eingepflanzt, der seinerzeit aus knapp 2 Litern Hubraum bereits 132 PS Leistung hervorbrachte. Aus heutiger Sicht war das vor über 50 Jahren schon eine gute Leistung, denn damit konnte der Alfa bei einem Gesamtgewicht von nur knapp einer Tonne berist knapp die 200 Stundenkilometermarke erreichen. Knapp 48.500 Limousinen wurden in zwei Jahren gebaut und mit dem kleineren Modell 1750 wurde die Baureihe seit 1968 rund 150tsd Mal gebaut, sprich jede dritte Limousine war ein 2000er... 
 
 










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen