Modell 1+2 : Porsche Taycan Turbo S Safety Car & Porsche 935 K3
Update: Ja bei beiden Modellen in 2023
Modellnummern : REF 209P & REF 269F
Rubrik : Porsche Edition, Sondermodellreihe mit Metallbox
Produktionsort : Thailand
Farben : Weiß + Blau + Rot + Gelb & Grün + Gelb + Violet
Maßstab : ca. 1/63 & 1/62
zu öffnen : Fronthaube & Türen
Maße Modell 1+2 : ca. 7,8 cm x 3,2 cm x 2,5 cm & 7,7 cm x 3,3 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 6,00 € (Kaufpreis neu in 2023)Wenn man eines definitiv behaupten kann ist, dass Majorette die Marke Porsche lebt und zelebriert. Das macht man auf eine spezielle Art und Weise, so wie das bisher noch keiner gemacht hat, in dem Grundmodelle, Giftpackmodelle und Sondermodelle mit einer schönen Metallbox zum Sammeln in den Handel kommen. Die unten gezeigten Modelle gehen in den Bereich der Deluxe Cars, da sie zudem über eine gummierte und profillierte Bereifung als auch über zu öffnende Bauteile verfügen.
Den Porsche Taycan habe ich hier in diesem Blog bereits mehrfach vorgestellt. Grundsätzlich kann man noch festhalten, dass es zwei verschiedene Grundmodelle gibt, wo sich entweder die Türen oder die Fronthaube und die Türen öffnen lassen. Als dritte Modellvariante ist ein Einsatzfahrzeug entstanden, welches dann eine Lichtanlage auf dem Dach trägt. Aus diesem letzten Modell ist dann aktuell das unten gezeigte Safety Car entstanden, welches insbesondere zu dem Porsche Test Center sowie den ganzen Rennsportfahrzeugen gut passt. Die einzige Kritik, welche ich an dem Modell derzeit üben würde, ist die organisatorische Kritik, da alle Modellvarianten derzeit die Bezeichnung "P" am Ende der Referenznummer tragen. Somit müsste es der Form halber drei unterschiedliche Nummern geben. Eine wichtige Neuerung ist an dem Modell doch noch zu benennen. Die filigrane Fünfspeichenfelge ist bei diesem Modell neu.
Das besonders Schöne bei Majorette ist, dass man
immer wieder besonders historisch wertvolle und auch authentische
Nachbildungen im Bereich Porsche herstellt. Der unten gezeigte Porsche
935 der K Serie ist beispielsweise so ein Modell, welches ich in der Farbe Weiß schon bei dem letzten Porsche Giftpack so vorgestellt habe. Die Hauptsaison dieses Sportwagens war von 1978 bishin zu 1982, wo genau dieses Grundmodell des K3 im Rennsport mitgefahren ist.
Das unten gezeigte Grundmodell hatte bereits 720 PS
Leistung, welche aus einem Sechszylinder mit etwa 3,2 Liter Hubraum
geschöpft wurden. Damit erreichte man vor über 40 Jahren eine
Höchstgeschwindigkeit von 340 Stundenkilometern. Kommen wir aber nun zu diesem Modell, welches es in Grün mit Vaillant Bedruckung nur so nie als reinen K3 gegeben hat. Ich will nicht behaupten, dass Majorette hier ein Schnitzer passiert ist, aber der Teufel steckt wie immer in kleinen Details, wenn man geschichtlich korrekt bleiben möchte. Das Grundmodell ist zwar korrekt, aber die Nummer 51 trug der Kremer K2, dessen Frontschürze nun einmal komplett anders war. Auch die seitlichen Lufteinlässe zur Kühlung der Bremsanlage sowie der Übergang vom Mittelteil zum Heckflügel unterscheiden sich zum K2 deutlich. Als Übergangsmodell vom K3 zum K4 soll es aber diese Optik wieder gegeben haben, aber auch da gibt es wieder kleine Unterschiede in de Karosse...
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