Dienstag, 27. Juni 2023

Wieder einmal eine bunte Mischung aus zwei offenen Briten und einen geschlossenen Japaner bei den Moving Parts Modellen... : Land Rover Generation II Pickup, 1965 & Range Rover Evoque Cabriolet & Nissan Leaf, 2020, Matchbox, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : Land Rover Generation II Pickup, 1965 & Range Rover Evoque Cabriolet 
Modell 3 : Nissan Leaf, 2020
Update : Ja, bei den Land Rover Modellen und Nein beim Nissan Leaf in 2023
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe :  Hellorange matt & Dunkelrotmetallic & Orangemetallic + Schwarz
Maßstab : ca. 1/65 & 1/63 & 1/64
zu öffnen : Türen bei allen Modellen  
Maße Modell 1+2 : ca. 6,9 cm x 2,6 cm x 2,7 cm & ca. 6,9 cm x 2,9 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 7,1 cm x 2,9 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2023 ) 
 
Die Moving Parts Modelle sind mittlerweile ein fester Bestandteil dieses Blogs geworden und die Zugriffszahlen zeigen, dass das Thema und die Sondermodelle von Matchbox auch durchaus gefragt sind. Immerhin baut Matchbox die Modellreihe mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit aus, um sowohl die Normalkundschaft bei den Moving Parts und die zahlkräftigere Kundschaft bei den Collectors Modellen bei Laune zu halten. 
 
Der Land Rover Pick Up der Generation II ist beispielsweise so ein Zwittermodell, welches sowohl bei den Moving Parts als auch bei den Collectors Modellen veröffentlicht wurde. Und er passt einfach wunderbar zu den beiden geschlossenen Basismodellen in der Mainline mit den verschiedenen Dachaufbauten. Man soll es kaum glauben, wie viele "Landy" Freunde es so gibt, denn gerade im realen Autobereich gibt es mittlerweile viele, die sich aus den frühen Jahren einen Land Rover, einen Defender oder sogar einen Ur-Range Rover mittlerweile als Oldtimer in die Garage stellen. Da kommen dann die kleinen Modellautofreunde ebenfalls zur rechten Zeit. Das unten gezeigte Modell stellt die aktuellste Version dar und ist zeitgleich auch die dritte veröffentlichte Version.
 
Der Range Rover Evoque ist in der Mainline recht früh gestartet, doch das Cabriolet ist tatsächlich die deutlich bessere Variante von den beiden Modellarten. Die unten gezeigte Modellvariante zeigt die zweiteVersion des Cabriolets bei den Moving Parts Modellen und kommt im Ablauf tatsächlich sogar nach dritten Variante, welche ich im Vormonat Mai bereits gezeigt habe. Damit sind alle drei Varianten im Blog zu sehen, und jeder Betrachter kann für sich den optisch schönsten Evoque benennen. Das Highlight dieses Modells ist bleibt eine Doppelspeiche in gedämpftem Silber. Die Frontscheibe ist ebenfalls leicht gedämpft. Das Interieur ist auch bei diesem Range Rover ein Hingucker. Die Sitzkonturen sind stimmig, die Verdeckabdeckung ist detailliert worden und auch das Lenkrad ist beispielsweise ungewöhnlich exakt gearbeitet worden, was sich sogar in der Mittelkonsole wiederspiegelt. Ob so ein Modell eigentlich auch mal ein Collectors Modell wird??? 
 
Der Nissan Leaf ist durchaus eines der interessantesten Matchboxmodelle seit ein paar Jahren. Bereits in 2019 ist die erste Version in Weiß in diesem Blog gestartet und stellte damals als Nachbau eines Elektroautos fast noch eine Rarität in unserem Maßstab dar. Jetzt könnte man meinen, dass der Nissan Leaf wenigstens einmal im Jahr herauskommt, doch das ist tatsächlich nur ein Wunschdenken. Es gibt in der Mainline bisher nur zwei Farben in fünf Modelljahren. Als Moving Parts Modell kommt nun ein fast baugleiches Modell in den Handel. Der Unterschied ist nur, dass sich hier die Türen öffnen. Interieur und Bedruckung überzeugen, so dass dieses Modell richtig gut geraten ist...       
 
 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen