Hersteller : Majorette
Modell 1+2 : Porsche 911 Carrera S Cabriolet & Porsche 911 GT3 Cup (992)
Modell 3+4 : Porsche 911 Carrera RS 2.7 & Porsche 935 K3
Modell 5 : Porsche 917 KH
Update: Ja beim Carrera S und beim 917 KH & Nein bei den restlichen Modellen in 2023
Modellnummern : REF 209K & REF 209R & REF 269E & REF 269F & REF 247C
Rubrik : Porsche Edition, Giftpack
Produktionsort : Thailand
Farben : Grün + Schwarz & Türkisblau + Orange & Schwarz & Weiß & Blau + Weiß
Maßstab : ca. 1/60 & 1/62 & 1/56 & 1/62 & 1/60
zu öffnen : Fronthaube & Türen & Motorhaube & Fronthaube & Motorhaube
Maße Modell 1+2 : ca. 7,5 cm x 3,1 cm x 2,2 cm & 7,5 cm x 3,2 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Maße Modell 3+4 : ca. 7,7 cm x 2,9 cm x 2,4 cm & 7,7 cm x 3,3 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Maße Modell 5 : ca. 7,1 cm x 3,3 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 4,50 € (Kaufpreis neu in 2023) Seit der Ersterscheinungen der ersten Porsche Edition reihen sich Porsche an Porsche in punkto verschiedener Farbgebungen und auch Ausführungen im Sortiment. Das betrifft zunächst die Standardmodelle, wo beispielsweise Cabriomodelle auch mal ein Verdeck erhalten oder sich die Bereifung neben den Farben ändert. Bei dem ersten der fünf Modelle in dem Set ist das genau der Fall, hier bei dem Porsche 911 Carrera S Cabriolet in Grün. Seit der letzten Veröffentlichung wurden Farben und Felgen geändert. Die aktuell montierte Sägezahnfelge gehört zu den modernsten und auch spektakulärsten Felgen im Sortiment von Majorette und steht dem Modell tatsächlich bestens. Bei dem Porsche 917 KH hat man nur die Farbe geändert, so dass man tatsächlich auch bald alle gängigen Farben als auch zum Teil die historischen Modelle durchgebaut hat. Was bei dem Modell wohl noch kommen mag? In diesem Set faszinieren aber die drei neuen Modelle im Sortiment. Spannend sind die richtigen Motorsportmodelle wie der Porsche GT3 Cup oder der Typ 935 K3. Auch wenn man ein wenig über die Neuerscheinung des Typs Carrera RS 2.7 grübeln könnte und sich schnell ein "warum kommt hier noch ein bestehendes Modell in den Handel" als Frage einstellt, sollte man nach näherer Betrachtung dem Modell tatsächlich eine Chance geben, denn es reiht sich durchaus zwischen dem Tomy Modell und dem Modell von Hot Wheels sehr gut ein. Aufgrund der Fülle von Modellen, gehe ich hiermit nur noch auf die Neuerscheinungen ein :
Porsche 911 GT3 Cup (992) => Diese Neuerscheinung sieht nach einem Ringtool für den Nürburgring aus. Auch ohne den Schriftzug lässt die Farbgestaltung auf ein Modell im "Gulf" Look schließen. Dass es sich hierbei um kein Straßenfahrzeug handelt, verrät in erster Linie nur das Lenkrad und das Cockpit. Der mittig auf der Frontscheibe verharrende Scheibenwischer ist ebenfalls ein Indiz dafür. Heckspoiler sind normal. Die Bereifung ist es nicht, da Majorette hier die Doppelspeichenfelge mit dem "Majorette" Schriftzug montiert hat. Ich persönlich finde die Felge so genial, dass diese durchaus öfter montiert werden könnte. Matchbox und auch Hot Wheels brachten eine weiße Bedruckung der Reifen oft bei gummierten Reifen heraus. Insgesamt muss man aber zugeben, dass ich dieses Modell so noch bei keinem Konkurrenten gesehen habe...
Porsche 911 Carrera RS 2.7 => Auch wenn nicht gleich "Schwarz" die erste Farbe ist, an die man bei dem Neunelfer denken könnte, ist dieses Uni-Schwarz durchaus ein gelungener Farbauftakt für dieses Modell geworden. Pararllel wurden zur Hauptfarbe noch drei weitere schöne Farbkontraste in Form von Rot, Orange und Hellgelb gewählt, welche am Ende des Streifens in die Zahlenfolge 911 enden. Genial. Die Farben passen einfach so schön in die 70er Jahre. Und auch das Interieur passt so wunderbar mit seiner orangefarbenen Innenausstattung zum Porsche 911 als auch zum Thema Modellauto, denn vor rund vierzig Jahren war ein orangefarbenes Interieur meist "State of the Art". Das Modell ist, und man sollte das kaum glauben, tatsächlich sehr harmonisch gestaltet worden. Auch der Maßstab ist wunderbar gewählt worden, auch wenn das Hot Wheels Modell beim Carrera dort kleiner ausfällt. Das Carreramodell von Tomy liegt mit dem Maßstab 1/61 relativ genau dazwischen. Erwähnenswert ist zum einen die hochwertige Bedruckung des Modells, die Scheinwerfer aus Plastikglas sowie die zu öffnende Motorraumklappe im Heck des Modells. Hier wird der Motor dargestellt. Wirklich auffallend ist die Bereifung welche irgendwie so aussieht, als könnte sie von Matchbox aus den 70er Jahren stammen. In hellem Weiß inklusive dem Weißrand könnte es auch eine US-Felge gewesen sein
Porsche 935 K3 => Das besonders Schöne bei Majorette ist, dass man immer wieder besonders historisch wertvolle und auch authentische Nachbildungen im Bereich Porsche herstellt. Der unten gezeigte Porsche 935 der K Serie ist so ein Modell. 1982 fuhr genau dieses Modell in dieser Optik (bis auf den Dunlop Schriftzug vorne) im Rennsport mit. Kremer Motorsport fuhr zudem seinerzeit den erfolgreichsten Porsche dieser Art. Klaus Ludwig siegte bei der Deutschen Rennsportmeisterschaft in 1979 und der Fahrer Don Whittington siegte beispielsweise auf dem unten gezeigten Modell 1979 in LeMans. 1980 und 1981 folgten weitere Siege in Sebring beim 12 Stunden Rennen sowie auch beim 24 Stunden Rennen in Daytona. Das unten gezeigte Kremer Modell hatte bereits 720 PS Leistung, welche aus einem Sechszylinder mit etwa 3,2 Liter Hubraum geschöpft wurden. Damit erreichte man vor über 40 Jahren eine Höchstgeschwindigkeit von 340 Stundenkilometern, was bereits im Rennsport eine äußerst bemerkenswerte Leistung ist, wenn sie von einem Sportwagen ausserhalb der Formel 1 stammt.
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