Hersteller : Greenlight
Modell : Ford LTD Crown Victoria Taxi (Rosalito / Coronado), 1988
Update : Ja, neue limitierte Modelle mit parallel gebautem Derivat in 2021
Rubrik : Hobby Exclusive
Produktionsort : China
Farbe : Gelb & Weiß + Hellgelb
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Heckklappe
Maße: ca. 8,7 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h), der Dachgepäckträger beträgt 1mm Höhe
Preis : ca. je 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
Auch diese Modelle liegen bereits gute 2 Jahre bei mir in der Ecke der Neuvorstellungen, so dass es Zeit wurde, ein wunderbares amerikanisches Taximodell zu zeigen, welches in diesem speziellen Fall sowohl in Amerika als auch in Mexiko so in etwa optisch gefahren wurden. Was wirklich noch über diese beiden Greenlightmodelle zu erwähnen ist, dass die Qualität herausragend ist. Das Starrachsenproblem hat man anscheinend in den Griff bekommen, so dass Greenlightmodelle jetzt reichlich nah an die Tomyqualität heranrückt. Ja, die Farben sind simpler und es fehlt eine Federung, aber alles andere tendiert in Richtung Meisterqualität. Wenn man mal umrechnet, den Zoll und den Versand rausnimmt, würden diese Modelle für etwa 6 bis 7 Euro im Handel hängen. Da es sich mit diesen Modellen viel besser spielen lässt, würde das den Tod von Siku bedeuten, weil Qualität und Anmutung in keinerlei Abstand mehr dazu messbar wäre...
Das linke Modell ist ein typisches amerikanisches "Yellow Cab" Modell, welches in dieser Optik und mit diesem Aufdruck in Kalifornien gefahren ist. Die Stadt Coronado gibt es tatsächlich und liegt geografisch bei San Diego im Bereich San Diego County und hat etwa 24tsd Einwohner. Die Lage beeindruckt durch eine fast vollständige Umrandung von Wasser und malerischen Stränden. Die Verpackung zeigt zumindest ein Hotel, welches voraussichtlich jeder von uns schon einmal in einer US TV Serie oder einem Kinofilm gesehen hat, denn das "Hotel del Coronado" ist weit über die Grenzen Amerikas bekannt. Aufgrund der edlen Lage hat Greenlight beschlossen, dem Kombimodell optisch die wunderschöne Turbinenfelge zu spendieren. Das rechte Modell ist ein mexikanisches Taximodell, welches in dem Bereich Rosalito an der Westküste von Mexiko liegt. Die Stadt liegt im Einzugsgebiet Tijuanas und gilt als Urlaubsdomizil für viele Amerikaner. Es könnte sich daher beispielsweise um ein Pendeltaxi vom Flughafen Tijuanas zum Urlaubsort handeln. Neben der Zweifarbigkeit unterscheidet sich das Modell auch noch in den weniger attraktiven Felgen oder Radabdeckungen. Weiterhin ist hier beispielsweise ein Dachgepäckträger montiert worden. Das Yellow Cb ist demnoch ohne dem Dachgepräckträger rund einen Milimeter tiefer anzusetzen. Das Orange in den Blinkern unterscheidet sich bei diesen Modellen auch, was aber jetzt vermutlich nicht in Bezug zur länderspezifischen Aussattung berührt...
Das unten gezeigte Modell der ebenfalls dritten Generation lief
praktisch mit etwa zwei Jahren Versatz für vier Modelljahre zeitgleich
zum Caprice vom Band. Trotz relativ guten als auch konstanten
Verkaufszahlen wechselte man im Gegensatz zu General Motors bereits nach
vier Modelljahren zum Nachfolger. Parallel zum LTD bei Ford lief das
Modell auch als Mercury vom Band. Eine erwähnenswerte Anekdote gibt es
wohl zum Beinamen "LTD", wo in den Anfängen in den 60er Jahren bereits
spekuliert wurde, was das Kürzel denn bedeuten sollte. So kam dann
zunächst die Bezeichnungen "Luxury Trim Decor" als auch der Begriff
"Limited" ins Gespräch. Auf der anderen Weltseite in Australien kam man
auf das "Lincoln Type Design" ehe ein Fachmagazin dann Ende der 60er
Jahre zu dem Schluss kam, dass es rein gar nichts bedeutet. Die Baureihe
kam als zwei- und viertürige Limousine als auch als Kombimodell in den
Handel. Befeuert wurde das Modell ausschließlich mit den Windsor V8
Motoren.
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