Donnerstag, 15. Juni 2023

Ein luftgekühlter Traumwagen für Rennstrecken oder für die Traumstraßen dieser Welt aus Zuffenhausen...(2, hier Tarmac Kollaborationsmodell) : Porsche 911 GT2, 1993 - 1998, Schuco / Tarmac, Sondermodell, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Schuco
Modell : Porsche 911 GT2, 1993 - 1998
Update : Ja, neues Derivat in 2022
Rubrik : Collaboration Model, Limited Production Run
Produktionsort : China
Farbe : Rot
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Das Spannende an den Schuco Modellen sind mittlerweile die Deriavte und Kollaborationsmodelle aus dem Hause Tarmac. Man nehme dazu ein Grundmodell oder Grundkarosse und versucht diese dann erst einmal optisch ähnlich an das Original anzulehnen, um genau dann zu zeigen, wieviel Änderungen in so einem Modell vorhanden sind. Der Porsche 911 GT2 ist so ein Modell, welches im letzten Jahr bei Schuco gestartet ist. Das Kollaborationsmodell ist farblich gleich lackiert worden, so dass es von der Entfernung nur so aussieht, als hätte man nur ein Stück Spoiler am Heck aufgesetzt und das wars dann auch. Ist dem so? Ich schaue einmal etwas genauer hin. Das Schuco Modell ist übrigens hier im Blog auch zum Vergleichen zu finden.
 
Tarmac ändert beim zweiten und dritten Blick erstaunlich viel an dem schönen Porschemodell. Die Frontschürze sieht gleich aus, ist sie aber nicht. Die weißen Zusatzleuchten des Schucomodells sind entfallen. Die Frontschürze wurde hier nachgearbeit und ein schwarzes Ziergitter mit einer Einbautiefe wurde gergestellt. Das gleiche gilt für die darunterliegenden Lüftungsschlitze in Schwarz. Als Ringtool für den Motorsport hat Tarmac die Frontscheibe ausgetauscht, da die Scheibenwischer hier im 90 Grad Winkel auf der Scheibe stehen. bei Schuco liegen die Wischer. Die goldenen Felgen sind natürlich der Hingucker schlechthin und erinnern an die schönen BBS Felgen, welche es damals zu kaufen gab. Ja, am Heck wurde ein Spoilerzusatz in nschwarz oben auf montiert, allerdings wurde hier weiter geändert. Die beiden Auspuffrohre sind deutlich weniger klobig geraten, so dass das Tarmac Modell in solchen Punkten auch deutlich besser aussieht. Schaut man sich das Interieur an, findet man hier eine deutlich andere Darstellung. Zunächst einmal sieht man die komplette Wannenausbildung des Interieurs ohne Bestuhlung. Nur der Fahrersitz wurde in Schwarz neu erstellt und in das Modell verfrachtet. Auch ein roter Überrollkäfig findet sich in dem Modell wieder, was erneut auf den Einsatz im privaten Motorsport oder auch als Vorbereitung eines Ringtools zu sehen ist.  
 
Dieses Porschemodell ist im kommenden Jahr - und man mag das kaum glauben - 30 Jahre alt und war  oder ist auch noch von vielen Porschefreunden ein Traumwagen zu seiner Zeit. Der Motor ist ein 3,6 Liter Aggregat mit Turboaufladung, der ein Leistungsspektrum je nach Bauzeit von rund 430 bis 450 PS Leistung aufweist, was dann vermutlich sogar die Unterschiede in der Auspuffanlage erklärt. Nach ungefähr 4 Sekunden hat man von Null auf einhundert Stundenkilometer die Testmarke erreicht, und das Modell schafft zudem eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 301 Stundenkilometer.
 






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