Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2+3 : McLaren Speedtail & Alfa Romeo 33 Stradale, 1965 & Bugatti EB110, 1994
Update : Ja, bei allen Modellen in 2022
Rubriken : Exotic Envy, Car Culture, Premium
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellblaumetallic & Gelb + Weiß & Blau
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modell 1+2 : ca. 7,6 cm x 3,1 cm x 1,8 cm & 6,8 cm x 3,0 cm x 1,7 (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 7,1 cm x 3,1 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 13,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
Hot Wheels hat ja mittlerweile durchaus viele Dauerrubriken, worunter
auch die Sparte "Exotic Envy" zu finden ist, die bereits zum zweiten Mal
erscheint. Ins Deutsche übersetzt heisst das übrigens "exotischer Neid"
wobei sich der "Neid" auf die Supersportwagen bezieht und der Begriff
"exotisch" auf die Verfügbarkeit oder geringe Stückzahl dieser Fahrzeuge
zielt. Das Set besteht aus fünf Modellen, wobei gestern nur zwei
und heute dann drei Modelle der Serie vorgestellt werden.
McLaren Speedtail => Dieses Modellauto ist mittlerweile relativ oft seit dem Erscheinen bei Hot Wheels veröffentlicht worden. Insgesamt sind inklusive diesem Modelljahr sieben Versionen erschienen, wovon fünf Modelle in der Mainline erscheinen und zwei Sondermodelle bisher erschienen sind. Die unten gezeigte Modellversion ist die zweite schwere Ausführung und damit auch das zweite Premiummodell. Das Heck des Modells ist nicht nur ein Speedtail sondern auch noch verwandt mit dem Boattail, weil es eben etwas spitz zuläuft, so
wie einst schon bei Fahrzeugen von Rolls Royce vor knapp 100 Jahren
eingeführt wurde. In der Mainline weist das Modell zwei unterschiedliche Räderoptiken gemäß dem Originalfahrzeug aus, welches die Vorderräder mit einer Art Aerodisc aerodynamisch schützt. Dieses Sondermodell kommt aber in weiser Voraussicht mit der Zehnspeichenfelge in den Handel, was den Supersportwagen sehr harmonisch und sportlich zugleich aussehen lässt. Technisch wird das Original sogar elektrisch unterstützt. Der Grundmotor ist ein 4 Liter V8 Twin Turbo Motor, der mit der elektrischen Unterstützung auf eine Systemleistung von 1070 PS Leistung kommt. Bei einer Beschleunigung auf 403
Stundenkilometer und einem Beschleunigungswert von 12,3 Sekunden auf 300
Stundenkilometer sind hier schon absolut krasse Supersportwagenwerte erreicht worden. Somit ist das Nichts für den Berufsverkehr. Kurioser Weise kann man beim Original zu dritt drinsitzen. Das Modell soll das Machbare und die Spitze bei McLaren darstellen, so dass dieses Fahrzeug auch auf 106 Stück limitiert sein soll. Bei einem Kaufpreis von über 2 Millionen Pfund reicht einem aber recht schnell das Hot Wheels Modell für zehn Euro...
Der Alfa Romeo 33 Stradale erscheint bei Hot Wheels zum zweiten Mal, ist auch zum zweiten Mal ein Sondermodell. Während er zuvor noch in einem Unirot in der Serie Hot Wheels Boulevard veröffentlicht wurde, kommt die zweite Erscheinung nun in Sportwagenoptik in den Farben Gelb und Weiß heraus. Mit diesem exorbitanten Alfa Romeo 33 Stradale bringt Hot Wheels einen
erstaunlichen Klassiker in den Handel. Da
vom originalen Alfa Romeo nur 18 Stück gebaut wurden, können wir Sammler
uns wenigstens daran erfreuen, dass dieses Modell deutlich häufiger
gebaut wurde. Vor über 50 Jahren gehörte dieses Alfa Romeo Modell wohl zu den
ersten Supersportwagen. Man wollte also der Welt zeigen, dass man immer
noch zu den sportlichsten Automarken der Welt gehört und oben mitmischt oder mitmischen kann. Alfa schaffte es,
einen mit 2 Liter im Hubraum sehr kleinen V8 Motor zu bauen und in
dieser wirklich flachen Flunder im Heck als Mittelmotor unterzubringen.
Das Fahrzeug ist im Prinzip ein Rennfahrzeug, welches aber seinerzeit
eine Straßenzulassung erhalten hatte. Eine Sechsgangschaltung war
seinerzeit ebenso noch unüblich wie eine Motorleistung von rund 230 PS
und einer Leistungsausbeute mit einer Höchstgeschwindigkeit von 260
Stundenkilometer. Seinerzeit war
dieser Alfa Romeo sogar im Autojahrgang 1968 das teuerste Modell
weltweit.
Wir bleiben bei den teuersten Fahrzeugen der Welt, denn auch ein Bugatti EB110 aus dem Jahre 1994 ist in dieser Sonderserie ein Bestandteil geworden. Ursprünglich ist das ein Modell für die Mainline, wobei das Sondermodell auch nur eine Frage der Zeit war. Insgesamt gibt es fünf Versionen in zwei Wochen Modelljahren, wobei das unten gezeigte Modell tatsächlich ein harmonisches Modell mit Hinguckerqualität geworden ist. Im Vergleich zu den vorherigen Fahrzeugen kostete dieser Bugatti rund 690.000 Deutsche Mark, was dann nach heutigem Euro seinerzeit rund 350.000 Euro gewesen wären. Das Modell ist mit einem Zwölfzylindermotor ausgestattet worden. Erstaunlicher Weise hat der motor nur 3,5 liter Hubraum, was dann für das Modell "GT" rund 560 PS Leistung und das Modell "SS" dann 611 PS Leistung bedeutet. Mit rund 8000 Umdrehungen pro Minute gehört dieser motor zu den Hochleistungsaggregaten. Von Null auf 100 Stundenkilometer schafft er das in nur 3,6 Sekunden und erreichte sogar eine Höchstgeschwindigkeit von 336 Stundenkilometer. Interessant ist noch, dass der Bugatti mit einem 120 Liter Tank ausgestattet wurde, so dass man dann auch nicht gleich nach jeder Hochbeschleunigung tanken fahren musste...
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