Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : De Tomaso Pantera Gruppo 4 & Toyota GR Supra, 2021
Modelle 3+4 : Ford Mustang Mach 1, 1971 & Toyota 4Runner, 2018
Update : Ja, neue Modellvariante bei BMW und Mercedes und Nein beim Volvo in 2022
Rubriken : HW Boulevard, Fast & Furious Fast Superstars, Car Culture, Premium
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot + Weiß + Schwarz & Orange matt + Schwarz & Schwarz matt & Schwarzmetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modell 1+2 : ca. 7,1 cm x 3,3 cm x 1,9 cm & 7,1 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Maße Modell 3+4 : ca. 7,3 cm x 2,8 cm x 2,2 cm & 7,6 cm x 3,1 cm x 3,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 14,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
Die Zusammenstellung sieht zugegeben etwas zusammengewürfelt aus, denn bedingt von den jeweiligen Sets gab es hier bereits Einzelvorstellungen mit gesondert hervorzuhebenen Modellen, so dass nur noch Reste übrig geblieben sind. Aber auch diese "Reste" sollen keinesfalls abwertend wirken, denn zumindest drei dieser Modelle sind richtig gut und richtig heiß geworden. Da man den Ford Mustang Mach 1 bereits mehrfach hier im Blog sehen kann, werde ich auf dieses Modell nicht im Detail eingehen und zeige es nur.
De Tomaso Pantera Gruppo 4 => Mit diesem Modell hat Hot Wheels der Modellautogemeinde einen echten gefallen getan, denn die Automarke De Tomaso sucht man selbst nicht nur in der Realität vergebens, denn auch als Modellauto ist die Marke äußerst rar. Ohne diesem gezeigten Modell sind in über 35 Jahren ganze 5 Modelle in meine Sammlung gekommen. Matchbox baute den Pantera nach, Corgi Juniors den Mangusta und Tomica baute vermutlich als erfolgreichster Hersteller in den 70er den Pantera GTS noch mit am Häufigsten nach. Das Sondermodell von Hot Wheels dürfte für den italienischen Autohersteller mit brasilianischen Wurzeln heute eine echte Freude sein, denn so kommt eine heute fast vergessene Automarke wieder in die Köpfe der Menschen zurück. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Marke es nicht geschafft hat und vor etwa 11 Jahren aufgelöst würde. Herausgekommen ist hier ein Sportwagen der Superlative mit einem Höhepunkt in den 70er Jahren. Die meisten Sportwagenmarken gab es irgendwie immer in Italien und auch De Tomaso versuchte sein Glück in Modena. Wo auch sonst? Man entwickelte aber viele Teile nicht selber und bediente sich daher dafür auf dem amerikanischen Markt bei Ford. Der Pantera war in der Tat mit etwa 7260 Stück das erfolgreichste Modell der Marke. Je nach Region in der Welt oder der USA mit als größtem Absatzmarkt, hatte der Pantera 1971 von etwa 280 PS bis hin zu 330 PS Leistung, welche aus einem 5,8 Liter V8 geschöpft wurden. Das erlaubte seinerzeit schon mehr als respektable Fahrwerte, denn aus heutiger Sicht waren vor 50 Jahren eine Beschleunigung von Null auf 100 Stundenkilometer schon mit 6,7 Sekunden eine echte Seltenheit. Ebenso verhielt es sich mit der Höchstgeschwindigkeit von rund 250 Stundenkilometer. Das Modellauto ist wie ein Rennfahrzeug in den italienischen Farben Rot / Weiß / Grün lackiert worden und macht optisch als bester Pantera überhaupt sehr viel her.
Toyota GR Supra, 2021 => Dieses Modell gehört optisch bisher mit zu den besten Hot Wheels Modellen überhaupt, da auch er wieder einmal die aktuelle Zehnspeichenfelge auf Slicks tragen darf. So würde ich persönlich für meine Wertung dieses unten gezeigte Modell auch in die Top 50 Modelle von Hot Wheels packen, da Fahrspaß und Verarbeitung grandios sind. Das geführte Doppelspiel bei Hot Wheels in Bezug zu diesem Modell ist fast schon einzigartig. Das Modell mit Frontlippe und Heckspoiler mit Bezeichnung GR 2020 ist auf die breite Masse ausgelegt worden und das unten gezeigte Modell stellt derzeit eine echte Rarität dar, denn neben dieser Ersterscheinung ist das Modell nur bei Team Transport erschienen. Da im gleichen Modelljahr auch Majorette mit einem hervorragendem Supra aufgewartet hat, fällt mir persönlich die Entscheidung über einen Sieger im Vergleich beider Modelle nicht leicht. Da beide Modelle sehr unterschiedlich in der Ausführung sind, was an den zu öffnednen Bauteilen bei Majorette liegen könnte, muss man nach langem Ansehen und dem Tracktest über die Schreibtischplatte sagen, dass auch das Hot Wheels Modell sowohl optische als auch Verarbeitungsstärken aufweist. Er ist definitiv kein Verlierer, aber er gewinnt den Battle mit Majorette auch nicht, so dass es zwei Sieger mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt.
Toyota 4Runner, 2018 => Bei diesem Modell handelt es sich erst um die zweite Erscheinung bei Hot Wheels.
Interessanter Weise ist das Modell zuvor in Weiß ebenso bei der Sonderserie HW Boulevard erschienen. Doch diese unten gezeigte Farbe ist durchaus ein echter Hingucker, denn unter Lichteinstrahlung zeigt das Midnight Black Pearl sein volles Spektrum und weicht seitlich kippend in Violet und flächig von oben angestrahlt in Blau ab. Das unten gezeigte Modell ist tatsächlich ein Star in den USA
und Toyota´s Geschäfte laufen dort mit diesem Modell prächtig. Der
Toyota 4Runner mit der internen Bezeichnung N280 wird in den USA
regelmäßig mit leichten Facelift´s unterzogen, denn die fünfte
Generation wird seit 2009 ausschließlich nur dort angeboten. In den
letzten fünf Jahren sind im Mittel rund 130tsd Stück pro Jahr dort
verkauft worden, denn große und leistungsstarke SUV´s liegen weiter im
Trend. Toyota bietet das Modell zudem nur mit einem großen 4 Liter V6
Motor mit rund 270 PS Leistung an und kämpft damit erfolgreich gegen die
Konkurrenz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen