Donnerstag, 22. Juni 2023

Der schärfste, frechste und mit einer Spiegelschrift auf der Frontschürze versehen provokanteste BMW aller Zeiten gibt sich in diesem Blog endlich die Ehre... : BMW 2002 Turbo, Typ E20, 1973 - 1974, Kyosho, Modelljahrgang 2005

Hersteller : Kyosho
Modell : BMW 2002 Turbo, Typ E20, 1973 - 1974
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2005
Rubrik : Miniature Collection of BMW Automobiles, BMW 2002 Turbo
Produktionsort : China
Farbe : Weiß ( Chamonix Weiß)
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 65,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2023)
 
In den letzten Wochen habe ich mir einen echt großen Traum erfüllen können, der schon seit Jahren existiert. Ich kann mich noch sehr gut daran zurückerinnern, wie dieses Modellauto in den Handel gekommen ist, was ja auch schon gute 18 Jahre her ist. Immerhin konnte man sich aber damals wenigstens schon die Modelle im Internet ansehen und ein englischsprachiger Beitrag las sich wie eine ultimative Lobhudelei über die Qualität des Modells. Und diese ist perfekt und bleibt es noch für die kommenden Jahre, bis Tomy aufrüstet und bis heute die Krone um die beste Qualität eines Modell bei den Limited Vintage und Limited Vintage Neo Modellen inne hält . Damals war das übrigens für mich eine Zeit, wo man für ein einzelnes Modell eben einfach nicht die 30 bis 35 Euro übrig hatte, weil man das Geld für wichtigeres im Leben zu dem Zeitpunkt benötigte. Gut Ding, will also Weile haben, wobei man auch erst einmal ein solches Modellauto finden sollte...
 
Aber heute hat sich die Lage um den wunderschönen BMW deutlich geändert. Die Anzahl der Modelle schwindet, in der Regel trennt man sich von solchen Modellen nie, und der derzeitige Regelkurs für dieses Modell liegt bei etwa 90 bis 100$ ohne Versand un Steuer. Doch das unten gezeigte Modell versteckte sich in einem Konvolut, so dass inklusive Versand und Steuer der Einkaufspreis mehr als attraktiv gewesen ist, so dass ich mir nach all den Jahren endlich eine echte Sammlungslücke schließen konnte. Warum? Den BMW 2002 gibt es zunächst im gleichen Maßstab mit vergleichbarer Qualität nur von Schuco. Matchbox baut die Nullzwo Reihe ebenfalls nach, auch wenn die Proportion nicht ganz stimmt. Hot Wheels feierte seit 2012 gigantische Erfolge mit dem BMW 2002 und formte in 2018 zwar eine bezahlbare "Turbo Alternative", welche aber aufgrund der Rundleuchten im Heck dann leider auch eine BMW geschichtliche falsche Darstellung war. Der echte 2002 Turbo hatte ausschließlich eckige Heckleuchten verbaut, weil es sich um ein Faceliftmodell der Baureihe handelte. Demnach hatte Kyosho seinerzeit und bis heute das einzige Exemplar der Nullzwo Baureihe in unserem Maßstab mit eckigen Leuchten nachgebaut. Und das tat man zudem in den beiden einzigen Farben, in denen das Modell offiziell bei BMW jemals lackiert und angeboten wurden, ohne die drei einzelnen Modelle mit anderweitigen Farben auf Kundenwunsch zu erwähnen. Das unten gezeigte Modell trägt somit die Farbe Chamonix Weiß.  
 
Nimmt man sich nun das aktuelle BMW 2002 Modell von Schuco für einen Vergleich dazu, hat sich mit dem BMW 2002 Turbo einiges geändert. Der Frontgrill besteht nun aus schwarzem Plastik, da man Chrom in die 70er Jahre aus Kosten- und Pflegegründe nicht mehr in der Masse übernehmen wollte. Die Stoßstange vorne ist entfallen und das Modell erhält eines Frontschürze mit Spiegelschrift "turbo". Das Modell erhält weiterhin seitlich aufgesetzte Schweller und lackierte Stahlfelgen in Dunkelgrau. Am Heck kam der aufgesetzte Spoiler hinzu, der Auspuff wanderete optisch eher in die Mitte des Hecks, aus den Rundleuchten wurden eckige Heckleuchten. Mit den ersten aufgedruckten "M-Farben" und dem ersten seinerzeit aufgedruckten Streifendekor konnte sich dieses Modell klar von den anderen unterscheiden. Insgesamt entstanden bei BMW nur 1672 Fahrzeuge. Das wichtigste Kuriosum des Modells ist die Frontschürze, dessen Spiegelschriftzug "turbo" es im Zeitalter der ersten Ölkrise in den deutschen Bundestag geschafft hat, wo ein resoluter Politiker diesen sogar verbieten ließ, so dass die Fahrzeuge ab da nur eine farbliche Schürze hatten. Die Spiegelschrift durften ab dem Zeitpunkt nur Rettungs- und Einsatzfahrzeuge tragen. Leistungstechnisch hatte der Turbo bereits 170 PS, welche aus einem Vierzylinderaggregat  geschöpft wurden. Einen Sechszylinder hat es in der Baureihe Nullzwo nie gegeben...
 






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