Mittwoch, 12. Juli 2023

Dieser Eintrag enthält etwas Luftgekühltes und etwas längst fast Vergessenes... : Volkswagen Type 3 Panel Van, 1968 & Studebaker Commander, 1953, Greenlight, Modelljahrgang 2018 und 2021

Hersteller : Greenlight
Modell : Volkswagen Type 3 Panel Van, 1968 & Studebaker Commander, 1953
Update : Ja, neue limitierte Modelle mit parallel gebautem Derivat in 2018 & 2021
Rubrik : Estate Wagons Series 2 & Vintage Ad Cars
Produktionsort : China
Farbe : Rot & Blau
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 8,7 cm x 3,1 cm x 2,5 cm & 8,1 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,50 € & 10,00€ ( Kaufpreis neu in 2023 & 2020 )  
 
Ich mag hierbei nicht unbedingt von Resten bei der Vorstellung sprechen, aber es sind zumindest zwei ungleiche Modelle, wovon zumindest ein Modell schon einmal in einer anderen Farbe hier im Blog veröffentlicht wurde. 
 
Der Studebaker Commander ist von Greenlight ein absolutes Highlight Modell geworden, welches qualitativ top hergestellt wurde und in knalligen Unifarben wie Gelb oder dem unten gezeigten Blau die wunderbare bunte Welt der 50er Jahre in den USA wiederspiegelt. Die Qualität ist zwar nicht ganz wie der von der Limited Vintage Reihe von Tomy vergleichbar, aber für das gebotene Preis-Leistungs-Verhältnis ist er einfach perfekt. An Details mangelt es dem Modell nicht, und es wirkt tatsächlich überaus authetisch. Die Weißrandreifen samt der Chromabdeckung sind neben dem Chromschmuck das klare Highlight des Modells. Und für ein Modell mit Starrachsen läuft es tatsächlich auch fast fehlerfrei beim Rollen. Mit einem Studebaker Commander hat man zudem ein Automodell von einer längst vergessenen Automarke in der Sammlung, welche heute immer mal wieder aufgenommen und reproduziert wird. Das Modell ist ein Hingucker sowie ein typischer Kontramitbewerber der damaligen Zeit der großen Drei aus Detroit.
 
Das VW Modell ist da gleich im Hinblick zum Studebaker und auch zum Thema Amerika ganz anders. Solche Modelle hat man in den USA nur aus zwei Grunden gekauft. Sie waren wirtschaftlich und sie waren haltbar. Das Design und die Größe waren nicht relevant. Einige Modelle von VW hatten zum Beispiel auch die Eigenschaft, selbst bei Minusgraden von 20 bis 30 Grad unter Null immer noch problemlos anzuspringen. Getreu dem Motto : und läuft, und läuft, und läuft und läuft.... . Das unten gezeigte Modell habe ich mehrmals sozusagen umkreist, ehe ich es gekauft habe. Grundsätzlich ist bis heute das Sikumodell der V-Serie der Maßstab des VW Typ 3 Variant. Das Greenlightmodell ist hier nicht unbedingt schlechter aber auch halt deutlich anders. Als Panel Van sind die lackierten seitlichen Heckscheiben eher ein No-Go, auch wenn es noch etwas Variation für Greenlight für weitere Modelle übrig lässt. Die in Rot teillackierten Felgen finde ich auch etwas komisch, hat es aber meines Wissens tatsächlich so gegeben. Sehr gut hingegen ist die Darstellung der Beleuchtung sowie die Charakteristika des Front- und Heckbereiches. Eine Anhängerkupplung ist schon wieder ein Kuriosium, denn so wirklich viel kann man mit der Motorisierung auch nicht ziehen...      













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen