Mittwoch, 19. Juli 2023

Kyosho öffnet in der BMW Miniature Collection bei einigen Modellen die Dächer... : BMW Z8, E52 & BMW Z4, E85 , Kyosho, Modelljahrgang 2005

Hersteller : Kyosho
Modell : BMW Z8, E52 & BMW Z4, E85
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2005
Rubrik : Miniature Collection of BMW Automobiles
Produktionsort : China
Farbe : Rot & Silbermetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 cm x 2,9 cm x 2,0 cm & 6,4 cm x 2,8 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 22,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2023)
 
Als ich neulich den BMW 2002 Turbo hier gezeigt hatte, war dieses Modell eines von vier Modellen in einem Konvolut, welches ich erworben hatte. Das vierte Modell war ein BMW M3 E30 in Rot, welches hier bereits im Blog zu sehen ist und ich nun doppelt habe. Doch die unten gezeigten Modelle habe ich von Kyosho noch nicht gehabt und bisher auch noch kein weiteres Mal in dieser Farbe gesehen. Für einen Einkaufspreis von rund 22 Euro das Stück dürfen die Modelle als "günstig" gelten, denn solche Sammelobjekte werden mindestens beim Doppeletn gehandelt. Und man darf nicht vergesen, dass diese Modelle seinerzeit limitiert waren und mittlerweile 18 Jahre alt sind. Die Qualität und die Detaillierung ist einfach nur top!
 
Der BMW Z8 gehörte damals im Jahr 2000 schon zu meinen persönlichen Traumautos, welche aber für alle Zeiten in unerreichbarer Ferne liegen. Der Neupreis lag damals schon bei rund 250.000 DM, und manche Fahrzeuge sind bereits den damaligen Preis in Euro Wert. Neben der zeitlos schönen Form, welche eine moderne Interpretation des BMW 507 darstellen sollte, wurde seinerzeit der M5 E39 Motor als V8 mit 400 PS Leistung verbaut, so dass man bis heute damit auch vorzüglich motorisiert ist. BMW setzte zuerst ein Verkaufsziel von 5.000 Stück, erhöte es später um 500 Einheiten und schlussendlich sollten es noch einmal weitere 200 Fahrzeuge mehr werden. Diverse Modellautohesrteller bauten den BMW Z8 nach. Matchbox baute ihn wohl am längsten mit den meisten Farben. Majorette baute ihn auch, Welly ebenso. Der schönste Nachbau dürfte aber das unten gezeigte Kyosho Modell sein, welches nun auch mein eigen ist...
 
Während der BMW Z3 mit knapp 300tsd Einheiten ein echter Bestseller war, schleppte sich stellenweise der Verkauf vom nachfolgenden Z4 so durch die Monate. Beim Design verzettelte man sich etwas, so dass der Z4 nicht mehr allen gefiel. Während das Heck mit den Nullzwo artigen Leuchten und dem Entenbürzel auf dem Kofferraum noch als "sexy" gilt, war der Z4 in der Front zu nüchtern und einigen auch zu langweilig geraten. BMW experimentierte hier noch in der Aufarbeitung das ähnliche Design der Studie Z9. In der Seitenlinie formte man die Sicken leicht Sichelartig und ließ diese Linienführung auch noch ausser der Proportion laufen. Beim später gebauten 1er BMW nahm man diese Linie dezenter auf, wonach der 1er zunächst mit einem Hängebauchschwein verglichen wurde. Um dem Absatzschwund entgegenzuwirken, gab es seinerzeit eine ordentliche Überarbeitung und ebenfalls die Fortführung des Coupés. Mit knapp 200tsd Einheiten kann man ihn noch als erfolgreich bezeichnen, aber die Marktnachfrage war damit schon weit gesättigt, so dasss von dessen Nachfolger noch einmal 80tsd Einheiten weniger produziert wurden. Auch bei diesem Modell waren die Hauptproduzenten zum einen Matchbox und zum anderen Welly.  














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen