Montag, 24. Juli 2023

Matchbox zeigt aktuell eine sechsteilige Reihe von VW Klassikern als Sondermodellreihe inklusive einer besonderen Modellneuheit ...(1) : VW Beetle, 1962 & VW Golf GTi MK1, 1976 (Hutablage nicht belegt) & VW Karmann Ghia, 1962, Typ 14 , Matchbox, Walmart Exclusives, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : VW Beetle, 1962 & VW Golf GTi MK1, 1976 (Hutablage nicht belegt) 
Modell 3 : VW Karmann Ghia, 1962, Typ 14
Update : Nein beim Karmann Ghia & Ja, bei allen übrigen Modellen in 2023
Rubrik : Volkswagen Series, Walmart Exclusives
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot & Gelbmetallic & Orange
Maßstab : ca. 1/58 & 1/64 & 1/69
zu öffnen : nichts  
Maße Modell 1+2 : ca. 7,4 cm x 2,9 cm x 2,7 cm & ca. 6,3 cm x 2,7 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 7,0 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2023 )
 
Eigentlich müsste man die neue VW Sonderserie von Matchbox, hier eine Reihe von sechs Modellen, schon alleine aufgrund der Verpackung kaufen, denn diese ist bereits absolut sehenswert und auch sammelwürdig. Aber wer glaubt, dass diese Sonderserie auch im deutschen Handel zu erhalten ist, den muss ich leider an dieser Stelle enttäuschen. Die VW Serie ist eine Sonderserie der US Handelskette Walmart und somit hierzulande nicht erhältlich. Dennoch sollte man sich den Erwerb gut überlegen. Die Modelle haben allesamt eigenständige Farben erhalten, und nur in dieser Serie erscheint zum ersten Mal bei Matchbox der VW Karmann Ghia des Typs 14. Und das Modell wurde in einer Originalfarbe des Karmann Ghia lackiert. Diese drei unten gezeigten Modelle bilden den ersten Teil der Vorstellung der Sondermodellreihe und der zweite Teil wird morgen folgen.
 
VW Beetle, 1962 => Auch wenn der VW Beetle etwas zu groß für unseren Maßstab geraten ist, lag es vielleicht sogar gerade deshalb an dem unglaublichen Erfolg des Modells, der bis heute anhält. Matchbox hatte in den 90er Jahren eine regelrechte Modellautokrise, denn mit schlechten sowie oftmals fast unbedruckten Modellen mit optisch schlimmen Felgen rutschte man fast in der Bedeutungslosigkeit ab. Ab Anfang der 2000er Jahre sortierte man sich neu und erholte sich von dem zu der Zeit ausgehenden miesen Image. Der unten gezeigte Beetle kam ab 1999 in den Handel und könnte fast schon mit zum neuen Erfolg beigetragen haben, wobei die ersten Modelle noch nicht so detailliert in den Handel kamen, wie das unten gezeigte Modell. Das änderte sich mit den ersten Sondermodellen im gleichen Jahr und Folgejahr, welche sogar verchromte Felgen auf gummierten Reifen hatten. Den Anfang der Heritage Modelle, so wie unten dargestellt, machte des VW Beetle Modell in der Reihe "Stars of Cars" in 2006, so dass ab diesem Modelljahr auch klassisch schöne und originale Darstellungen verkauft wurden. Insgesamt sind bis zu diesem Modell heute rund 37 Vorgänger produziert worden. Und die Geschichte des Modells ist bestimmt noch nicht auserzählt worden...
 
VW Golf GTi MK1 => Grundsätzlich muss man erwähnen, dass es bessere VW Golf Modelle als dieses gibt und derzeit wohl das Modell von Schuco das tatsächlich beste Modell in unserem Maßstab am Markt darstellt. Matchbox selber produzierte den VW Golf MK1 bereits in den 70er Jahren in der regulären Superfastserie, so dass das neue Modell schon beim Start etwas verwunderte. Insbesondere kann man sich über den Maßstab und die Qualität der Darstellung unterhalten, welche beim 70er Jahre Modell deutlich besser war. Ein Flop ist das Modell aber nicht, denn es füllt die Standardserie gut aus, und VW Sammler mögen es. Zudem betreibt Matchbox hier schon sehr gerne den Spaß mit den Sammlern mit dem abgeänderten Interieur. Die Hutablage ist entweder belegt oder nicht belegt, und es hat eine ganze Zeit gedauert, bis das überhaupt jemand herausgefunden hat, so dass kaum einer von den ersten Modellen beide Versionen hat. Im vierten Modelljahr haben wir es somit mit der sechsten Fassung zu tun, hier mit der Variante der unbelegten Huthablage, dafür aber mit dem US Verkaufsnamen Rabbit...   
 
VW Karman Ghia, 1962 => Dieses Modell mag zwar bei Matchbox neu sein, aber in unserem Maßstab ist es das tatsächlich nicht. Siku baute das Modell aus Plastik mit der Modellnummer V80 ab 1958 bis letztendlich 1965 nach. Ab 1965 wechselte man auf den Nachfolger des Typs 34. Beim Cabriolet verhält es sich fast ähnlich, denn auch diese Version ist "offen" bei Siku Plastik zuerst zu finden und in 2008 folgte eine weitere Version aus Metall, welche hier im Blog zu finden ist. Matchbox folgte ein Jahr später in 2009 mit einem gleichen Modell, wobei sich hier der Preisunterschied deutlich machte, denn das Sikumodell hatte in 2008 bereits gummierte Bereifung und Matchbox noch nicht. Auch das Matchbox Cabriolet vom Karmann Ghia des Typs 14 ist im Blog zu finden. Aber ein Detail ist in unserem Maßstab ein absolutes Novum, und ich wüsste nicht, ob ich das an einem anderen Modell beispielsweise so schon einmal gesehen habe. Matchbox bedruckt das Modell mit dem ovalen "Kennzeichen D". Diesen Aufkleber in dieser Optik findet man heute eher nur noch auf Fahrzeugen, welche den Aufkleber als Zusatz zum alten DIN Kennzeichen verwendet haben. Das Nationalitätszeichen ist erstaunlicher Weise bereits 114 Jahre alt und geht auf das Jahr 1909 und das internationale Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr zurück. Dieses "D" steht für Deutschland und sollte dann anderen Ländern die Herkunft dieses Kraftfahrzeuges anzeigen und in welchem Land es zugelassen wurde, um auf den Straßen fahren zu dürfen. Vielen Dank Matchbox, für dieses wunderschöne Relikt aus alten Tagen. Wie wäre es mit einer Sondermodellreihe "Kennzeichen D"? Der BMW 2002 oder der Mercedes Benz 450 SEL könnte das beispielsweise auch sehr gut aufgedruckt bekommen...      
 










 

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