Samstag, 29. Juli 2023

Hot Wheels schreibt bei Team Transport die Geschichte der Dragster Modelle in 2022 erfolgreich fort... : Plymouth Cuda Funny Car, 1972, "Snake II" & Retro Rig "Snake II", Hot Wheels, Team Transport, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Plymouth Cuda Funny Car, 1972, "Snake II" & Retro Rig "Snake II"
Update : Ja, bei beiden Modellen in 2022
Rubrik : Team Transport, Premium, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Blau + Rot (beide Modelle)
Maßstab : 1/64
zu öffnen  : Das Dragster Modell lässt sich aufklappen und geöffnet fixieren.
Maße: ca. 7,6 cm x 2,8 cm x 2,2 cm & 12,4 cm x 3,4 cm x 3,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 26,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
 
Und weiter geht es wieder mit der letzten Team Transport Serie aus dem letzten Modelljahr in 2022. Das zweite Gespann aus LKW und Auto kommt wieder einmal aus einer Serie von Tradition bei Hot Wheels, denn die Funny Cars, so wie die Modelle aus dem Dragster Racing beannnt sind, gibt es bei Hot Wheels in der Standardserie bestimmt schon seit etwa 30 Jahren zu kaufen. Bei der Team Transportreihe kommen die Modelle ebenso vor, da sie im Startjahr 2018 auch Bestandteil der Reihe gewesen sind und immer wieder innerhalb eines Modelljahres unter gemischt werden. Das aktuelle Set sieht so aus, als hätte es das schon einmal so gegeben und so ganz falsch ist der Gedankenansatz nicht. Don Prudhomme´s "Snake" Dragster in Gelb wurde in 2018 hier schon einmal gezeigt, so dass es selbstverständlich ist, auch das zweite Fahrzeugmodell von Don Prudhomme mit in diesem Blog aufzunehmen.Und wie damals, kommt der Dragster auf einem Retro Rig Transporter in den Handel...

Der "Retro Rig" Transporter gehört mit zu den ältesten Team Transport Transportern und ist auch optisch einer der Modelle, welchem einem originalen Fahrzeug ähnlen. Er erinnert ein wenig an die größeren Ford F-Modelle der siebten Generation aus den 80er Jahren und könnte im Ursprung mit diesen verwandt sein. Dass Hot Wheels definitiv auch sehr gute LKW´s bauen kann, beweist auch dieses Modell eindeutig. Eine lackierte Bodenplatte wirkt edel und ist auch bei diesem Modell vorhanden, schützt langfristig sogar vor Verwitterung. Die Frontscheinwerfer sind verchromt sowie mit einem Scheinwerfer in Fotooptik bedruckt worden. Die Blinker sind in Orange lackiert. Auf dem Dach befinden sich noch fünf kleine orangefarbene Leuchten für die Nacht sowie zwei größere Fanfaren. Auf Trittbleche wird hier verzichtet, wobei der große Anhängerüberstand mit kleiner Dachbox und seitlichen Werkzeugfächern ein Hingucker ist. Auch unter der Laderampe finden sich zwei große Klappen wieder, hinter denen sich Werkzeug befinden könnte. Während der aufgeladene Plymouth Barracuda zwar unterschiedliche Reifengrößen besitzt, haben doch sowohl das "Funny Car" als auch der "Retro Rig" eine markante Fünfspeichenfelge montiert, welche aber deutliche Unterschiede zwischen LKW und PKW aufzeigen. Gummierte Reifen mit Chromfelgen sind natürlich Pflicht bei diesen Modellen. Sowohl beim PKW als auch beim Transporter finden sich immer wieder Hinweise auf das aufgeladene Fahrzeug, welches mit "Snake II" bedruckt wurde. Überhaupt ist die Bedruckung mit etlichen namhaften Herstellern aus dem Zubehörhandel im Rennsport bedruckt worden, wie es seinerzeit auch bedruckt wurde. Eine ausziehbare oder zumindest beigestellte Auffahrrampe für die Ladefläche wünsche ich mir schon seit 2018... 

Auf dem Retro Rig Transporter befindet sich die zweite Version des Hot Rod Drag Race Funny Car von Don Prudhomme, welches in der Historie von Hot Wheels auch schon mehrfach vorgekommen ist. Allerdings war diese Form von Modellauto tatsächlich spätestens Anfang bis Mitte der 90er Jahre durch, so dass sich Neuauflagen nicht mehr lohnten. Anfang der 2000 Jahre kam eine geschlossene gelbe Version des Snake Modells für kurze Zeit mit einem Transporter in den Handel, sozusagen die Urversion von Team Transport, welches aber nur in ganz geringen Sondersets verkauft wurde. Seit 2009 ist das unten gezeigte Modell bereits in der Produktion, der sich in guter alter Manier auch wieder öffnen sowie mit einem Plastikbügel aufgestellt zeigen lässt. Unter der Karosse zeigt sich in glänzendem Chrom der Fahrersitz sowie die Motoren- als auch Abgastechnik des Modells. Erstaunlich ist, dass hier ein echtes Rennsportoriginal mit Don Prudhomme als Grundlage dient, wobei das originale Fahrzeug wohl ein 1970er Plymouth gewesen ist. Die Verbindung zwischen Fahrer und Hot Wheels stammt wohl aus einer damaligen Werbegemeinschaft, die sich nun einmal in Richtung Hot Wheels wendet und den drittbesten Fahrer der Top 50 Fahrer dieses Segmentes verewigt. Don Prudhomme begann seine Karriere um 1960 herum und war "aktiver" Eigentümer zwischen 1970 und 2010, wo dann auch seine Karriere erfolgreich nach 40 Jahren endete. Da ich erst einmal nur die ersten Daten des gelben Modells herausfinden konnte, werden die Daten des Snake II Modells gleich oder ähnlich sein. Aus einem V8 Motor holte Don Prudhomme im Übrigen knapp 382 Kilometer pro Stunde an Höchstgeschwindigkeit sowie rund 1500 PS Leistung heraus. Übrigens sollte mal hier erwähnt werden, dass das Hot Wheels Modell bis auf wenige Aufkleber und er Felgen dem Originalfahrzeug absolut gleicht! 
 
 










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