Donnerstag, 6. Juli 2023

45 Jahre jung und die bereits lange währende Geschichte ist bei diesem Modell noch nicht auserzählt worden... : Alfa Romeo Alfasud ti, Polistil, Modelljahrgang 1978

Hersteller : Polistil
Modell : Alfa Romeo Alfasud ti
Update : Ja, weitere neue Farbgebung
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : Italien
Farbe : Dunkelblau
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Türen beim Alfasud
Maße : ca. 6,5 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 90,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2023)  
 
Mein schönstes Nebenhobby neben dem Modellautosammeln ist es noch, gerade die Modelle wieder ausfindig zu machen, mit denen ich einst gespielt habe und die irgendwie die Spielzeit damals nicht überlebt haben. Insbesondere bei den heute sehr raren und mittlerweile auch sehr teueren Modellen ist das allerdings ein Wunsch, der sehr kostspielig ist, sofern man ihn überhaupt umsetzen kann. In den letzten Wochen wurde ein Modell angeboten, welches exakt meinem Spielzeug von damals entsprochen hat. Der Alfa Romeo Alfasud von Polistil gehört heute leider zu den rarsten Automodellen in unserem Maßstab und insbesondere bei Polistil auch zu den teuersten Modellen. Wie viele davon überhaupt überlebt haben, ist ungewiss, aber ich habe es in den letzten Jahren geschafft, drei Modellfarben in sehr unterschiedlichen Zuständen zu erwerben. Die übrigen Modelle sind sogar zur Ansicht in diesem Blog zu finden. Ich mache es kurz : dieses Modell ist perfekt. Und das erklärt auch leider den Einkaufspreis, der mir dann bei dieser Version ziemlich egal war, um "meinen" damals heiß geliebten Alfasud überhaupt wieder zu bekommen. Allerdings sollten Wunschkäufer wissen, dass auch bis zu 200 Euro mittlerweile von Hardcoresammlern dafür gezahlt werden. Die Überreste des damaligen Spielzeuges sind im letzten Bild zu erkennen, wo nach dem Verlust der Beifahrertür beim Spielen das Modell aufgrund einer äußerst blödsinnigen Idee einen furchtbaren Steinschlag erlitten hatte, um von da an ein Schrottauto zu sein. Ich weiß, Kinder können grausam sein, und so werde ich diesen unten gezeigten Alfasud aus erster Hand einen besonders schönen Stellplatz zukommen lassen, um den Zustand und die Kindheitserinnerung daran zu erhalten... 
 
Nebenbei kann ich noch bemerken, dass es immer recht selten ist, dass man das genaue Verkaufsjahr auch bestimmen kann, doch in diesem Fall war es auf der Verpackung aufgedruckt worden. Doch kommen wir nun zu den technischen Daten desoriginalen Alfasud, der bei etwas besserer Qualität vielleicht sogar den VW Golf hätte übertrumpfen können. Mit dem Zusatz "ti" weist man schon auf die "neue" Einspritzgeneration hin, so dass in der Basis der Vierzylinder immerhin schon 68 PS hatte, welche aus dem Boxer-Motor geschöpft wurden. Damit verweist Polistil auf ein Fahrzeug, welches entweder 1973 oder 1975 auf den Markt kam. Über eine Million Alfasud wurden gebaut. Prinzipiell war der Alfa Romeo mit dem Frontantrieb ein technisch gutes Auto. Aufgrund von dem damals eingekauftem russischen Stahl sollen die Alfas dem Volksmund nach, bereits im Prospekt gerostet haben. Eine andere Geschichte ist, dass Alfa Romeo selber rund 400 DM pro Auto an Rostbeseitigung seinerzeit investiert haben soll, ehe das Fahrzeug vom Händler an den Endkunden ausgeliefert wurde...
 
 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen