Donnerstag, 27. Juli 2023

Nissans Cima bedeutete einen erfolgreichen Ausflug in die japanische Oberklasse und versetzte sogar Toyota damit einen Schlag vor die Brust... : Nissan Cedric Cima Type II Limited, Y31, 1988 - 1991, Tomy / Tomica, Limited Vintage Neo, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Tomy 
Modell : Nissan Cedric Cima Type II Limited, Y31, 1988 - 1991
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat  in 2023, ohne LV-N Nummer
Rubrik : Tomica Limited Vintage Neo, Sondermodell "The Japanese Car Era", Vol. 17
Produktionsort : China
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 2,8 cm x 2,1 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 34,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2023)
 
Diese Modellreihe ist vielleicht eine von Nissans wichtigsten Modellen in der Firmenhistorie, die man vielleicht im asiatischen Raum kennt, hierzulande in Deutschland leider nicht. In Japan gibt es für Autos gesonderte steuerliche Klassifizierungen, so dass man im Bereich der Oberklasse hier ein festgesetztes Maß von 4,7 Meter Länge, knapp 1,7 Meter Breite und zwei Litern Hubraum als Richtmaß hat. Nissan hatte hier die Modelle Cedric und Gloria im Programm. Der Erzrivale Toyota bot auf Augenhöhe die Modellreihe des Crown an. Als das Gerücht in den späten 80er Jahren aufkam, dass Toyota diese Maße überschreiten will, demnach seine Oberklasse nach oben erweitern wollte, musste Nissan nachziehen und entwickelte mit dem unten gezeigten Modell eine um fast 20 Zentimeter gestreckte Karosse, was insbesondere dem Fond und allgemein dem Platzbedarf der Insassen zu Gute kam. Um das größere und somit auf gute 1,64 Tonnen angewachsene Gewicht auch bewältigen zu können, zog die Motorleistung nach, so dass hier zwei Dreiliter Sechszylindermotoren mit zunächst 200PS und später sogar als Turbovariante mit 255PS angeboten wurden. Das gestreckte, gefällige und sehr elegante Design ließ die Kunden aufhorchen, so dass im ersten Jahr rund 64tsd Stück und bis zum Modellwechsel nach vier Jahren insgesamt 120tsd Stück verkauft wurden. 
 
Die unten gezeigte Dame auf der Originalverpackung des Modellautos ist die japanische Schauspielerin Kazue Itoh. Das besondere an der Verbindung von Auto und Schauspielerin ist, dass Kazue Itoh im Alter von 24 Jahren so einen Cima kaufte und ihn heute noch fährt. Nachdem das Fahrzeug rund 250tsd Kilometer abgespult hatte, machte der Nissankonzern ihr das Angebot, das Fahrzeug kostenlos zu überholen und alle schlechten Teile zu ersetzen. Die Restaurierung dauerte rund 8 Monate an und kostete in etwa mit rund 5 Millionen Yen so viel, wie das Fahrzeug neu gekostet hatte, also etwa 44tsd US Dollar. 
 
Mir persönlich gefällt die sehr lang gestreckte Seitenlinie des Cima und überhaupt ist die Proportion des Cima ausserordentlich gut getroffen worden. Langweilig ist der Japaner somit auf keinen Fall, so dass es wirklich sehr schade ist, dass ein solches Modell zum Beispiel nicht auch nach Deutschland exportiert worden ist. Tomy hat hier ein exzellentes Modell nachgebaut und fängt die Stimmung des Cima ein. Metalliclackierung, Federung, modellspezifische Felgen, verchromte Außenspiegel, äußerst klares Scheibenplastikglas, eine hoch detaillierte Karosse, Scheinwerfer vone und Leuchteneinheiten hinten aus durchsichtigem und bunten Plastikglas, ein hoch detailliertes Interieur sowie ein verchromter Kühlergrill sind schöne Ausstattungselemente dieses Modells. Es zeigt in punkto Qualität immer noch das äußerst Machbare und setzt sich in dieser Form auch mit Abstand von der Konkurrenz ab. Und wenn man genau hinsieht, schwingt sogar ein Hauch vom Maserati Quattroporte im Design an Front und Heck mit... 
 













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