Donnerstag, 13. Juli 2023

Ferraris Designexperiment mit Pininfarina Anfang der 80er Jahre endete in einer kontrovers diskutierten Karosseriegestaltung des Mondials... : Ferrari Mondial T Cabriolet & Ferrari Mondial T, Kyosho, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Kyosho
Modell : Ferrari Mondial T Cabriolet & Ferrari Mondial T, zweite Generation 
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivaten in 2007
Rubrik : Ferrari Mini Car Collection V & Ferrari Mini Car Collection III
Produktionsort : China
Farbe : Gelb & Schwarz
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. je 7,1 cm x 2,9 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 13,50 € ( Kaufpreis gebraucht in 2023)
 
Ja, der Kaufpreis ist in der Tat korrekt angegeben worden und einen wirklichen Preisverfall hat es bei diesen Modellen auch nicht gegeben. Manchmal bestimmt der Zufall den günstigen Kauf, denn diese Modelle sind durch ein anderes Modell bei mir erst ins Visir geraten und kommen von einem Sammler aus Frankreich. Aufgrund des extrem günstigen Preises habe ich alle fünf verfügbaren Modelle eingekauft, welche sich zudem im tadellosen Zustand befinden. Rund 16 Jahre nach dem Erscheinen dieser Modelle darf Tomy mittlerweile exklusive Ferrari Modelle bauen, doch zur damaligen Zeit hatte hier tatsächlich Kyosho die besten Ferraris in diesem unserem Maßstab gefertigt. Und sie sind heute immer noch sehr gut und rangieren in punkto Qualität immer noch auf Rang 2 unter allen gängigen Konkurrenten. Schaut man sich die beiden Modelle an, hat Kyosho damals alles richtig gemacht und unter den technisch verfügbaren Möglichkeiten diese auch genutzt. Qualität hat ihren Preis, aber Qualität zeichnet sich auch einfach über die kommenden Jahre oder gar Jahrzehnte aus.  
 
Dass ein Ferrari immer "Rot" sein muss, ist ein Phänomen der alten Tage oder tatsächlich auch eine Mär der Neuzeit. Oder sind Gelb und Schwarz etwa schlechte Farben für einen Edelitaliener? Ich finde das nicht. Der Ferrari Mondial wurde im Original als Baureihe in dem Zeitraum von 1980 bis etwa 1993 gebaut, wobei die erste Version 1989 gegen das deutlich optisch modifizierte Modell abgelöst wurde. Zwar sah der Mondial ab 1989 dann auch deutlich moderner aus, da man beispielsweise die Frontoptik vom Typ 308 auf den Testarossa angepasst hatte. Die zweite Generation überdauerte allerdings nur die Hälfte der Bauzeit der ersten Generation. Von Anbeginn der Bauzeit hatte sich Ferrari die Kritik der Kundschaft anhören müssen, da man aus deren Sicht nicht die übliche Eleganz getroffen hatte, da der Mondial Schwierigkeiten mit der Proportion hatte. Insbesondere in der Seitenlinie ist das Unverhältnis zwischen den drei Bauteilen Front, Mittelteil und Heck genau zu erkennen. Es wurde auch weiterhin die Leistung bemängelt, die bei dem V8 anfänglich nur 2,9 Liter Hubraum und 214 PS aufwiesen. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei nur 224 Stundenkilometer, so dass plötzlich in der gleichen Liga neben Ferarri auch Mercedes mit dem SL als auch BMW mit der damals überarbeiteteten vorgestellen 6er Baureihe auftauchten. Exklusivität sah aus Kundensicht Feraris halt anders aus. Die Optik der Modelle verrät aber, dass es sich um die zweite Generation der Mondials handelt, und die Leistung deutlich auf auf 300 PS anstieg. Die Stückzahlen für beide Varianten passten aber aus Ferarris Sicht bei der zweiten Generation, wobei die geschlossene Variante in etwa im Verhältnis von 2 zu 1 zum offenen Cabriolet gebaut wurde.
 
 










 

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