Hersteller : Hot Wheels
Modelle : Chevrolet Bel Air Custom, 1953
Update : Ja, neue Modellfassung in 2024
Rubriken : Rod Squad & Treasure Hunt Modell
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Hellviolet + Dunkelviolet und Weiß
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 3,0 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 1,60 € ( Mein Kaufpreis neu in 2024 ) Dieses Modell wird bereits seit 2007 bei Hot Wheels nachgebaut und entstand in einer Zeit in einer Fülle von wunderschönen amerikanischen Straßenkreuzern, Muscle Cars und wunderschönen Coupés im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts. Gerade solche Modelle, die sich seit so vielen Jahren aufgrund ihrer Erscheinung und Ihrer Qualität im Handel halten, machen grundsätzlich jedem Sammler Spaß. Mittlerweile steht gemäß den unten gezeigten Bildern die 23. Fassung des Modells vor uns, und es handelt sich sogar wieder einmal um ein Sondermodell. Zwar ist es "nur" ein Treasure Hunt Modell, aber dafür ist es umso schöner gestaltet worden. Vor vielen Jahren war der Chevrolet sogar schon einmal ein Super Treasure Hunt Modell, welches hier sogar im Blog gezeigt wird.
Geschichtlich wird ein Automodell gezeigt, welches mit der Bezeichnung "Bel Air" von der Ausstattung her preislich nach oben rutschen sollte, aber von der Grundkonstruktion immer noch mit der Grundserie 210 (TwoTen) stark verwandt ist. Daher finden sich auch zwei weitere Einträge zu dem Modell mit den unterschiedlichen Bezeichnungen im Blog, so dass meiner meinung nach, beide nicht falsch und auch nicht zu 100% richtig sind, da man aus der Historie heraus tatsächlich beide Modellreihen nachvollziehen kann. Also eben auch die der "TwoTen" Bauriehe. Der 1953er Jahrgang des Bel Air lebt bzgl. der Motoren überwiegend mit den 3,6 Liter und 3,9 Liter Sechszylinder Motoren sowie dem 4,6 Liter V8 Motor. Somit konnte Chevrolet durchaus eine größere Leistungsbandbreite von etwa 107 PS Leistung bis hin zu 220 PS Leistung abdecken.
Schaut man sich den unten gezeigten Bel Air einmal genauer an, so hat Hot Wheels mit dem Designer Larry Wood hier eine sehr gute Arbeit abgegeben, welche über die bereits 17 Jahre Laufzeit auch nichts an Faszination eingebüßt hat. Der lässt sich auch noch weitere 17 Jahre problemlos produzieren und verkaufen. Das Dach wurde gechoppt und die mehrfarbige Lackierung sehr aufwendig aufgebracht. Man hat hier das simple weiße Dach als Kontrast zu der mehrfarbigen Abstufung von Violetfarbtönen gebracht und damit schon nahezu ein optisches Kunstwerk geschaffen. Wäre noch ein Buchstabe auf dem Dach abgedruckt gewesen, hätte man ein Art Car vor sich. Die Weißrandreifen stammen aus der Zeit der 50er Jahre und erleben hier eine Art Revival und passen sehr gut zum Modell. Der Clou des Modells ist die "gläserne" Motorhaube in dem violet eingefärbten Plastik, welche erst bei ganz naher Ansicht den Motorraum durch die Verfärbung erblicken lässt. Weiterhin lebt das wunderbare Modell von den Chromstoßstangen, dem Chromkühler und letztendlich dem gesamten Unterboden aus Chrom. So kann man das Modell einfach auch mehrfach genießen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen