Montag, 27. Mai 2024

Relativ spät kommt dieses wunderbare Automodell vom australischen Kontinent bei mir in die Sammlung... : Ford Falcon, (alternativ Ford Fairmont), Ford Australien, 2001, Matchbox Superfast, Modelljahrgang 2004

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Falcon, (alternativ Ford Fairmont), Ford Australien, 2001 
Update : Ja, vierte Version (von sechs) in 2004
Rubrik : Matchbox Superfast
Produktionsort : China
Farbe : Weiß 
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts 
Maße Modell : ca. 7,5 cm x 3,2 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,50€ ( Kaufpreis gebraucht in 2024) 
 
So manches Mal vergeht ja die Zeit wie im Flug. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich den ersten Ford Falcon in einem Geschäft kaufen konnte, und das war noch zu einer Zeit, wo man in regelmäßigen Abständen neue Matchbox in Geschäften überhaupt finden konnte. Allerdings habe ich damals zunächst die grüne Fassung als Limousine erworben, welche weltweit als zweite Fassung bekannt wurde und zu einem späteren Zeitpunkt kamen dann auch zwei weitere Fassungen als Polizeifahrzeuge hinzu. Der Ford Falcon ist als reine Limousine losgelöst vom Thema Polizei in der Tat sehr selten, so dass es ihn nur innerhalb vier Modelljahren bei Matchbox gegeben hat. Warum er nicht länger gebaut wurde ist ein Rätsel, denn an seiner Popularität kann es eigentlich nicht gelegen haben. Australische Modelle wie dieses, oder beispielsweise den Holden UTE von Matchbox, bilden das Salz und die Würze innerhalb eines Sortiments zugleich. Er ist etwas exotisch und wirkt eher fremd als vertraut, und dennoch gehört er mit zu interessantesten Matchboxmodellen aus den letzten 25 Jahren. Wie man erkennen kann, ist dieses Modell erst sehr spät in meine Sammlung gekommen und stammt aus einer französischen Sammlung, wo er innerhalb einer kleinen Kaufarie dann "nur" ein Beweiwerk der Bestellung gewesen ist. Außer minimal Gebrauchspuren an den Felgen auf der Beifahrerseite ist dieses Modell auch nach rund 23 Jahren perfekt in Schuss.  
 
Der australische Ford Falcon ist höchst gelungen und stellt zugleich ein sehr attraktive Designlinie dar. Er gehört damit zu den ersten Modellen, welche das "New Edge Design" seinerzeit von Ford in den auslaufenden 90er und frühen 2000er Jahren erhalten haben. In Deutschland waren es der Ford Ka und der Ford Focus, welche dafür berühmt wurden. Die Scheinwerfer vorne wirken etwas europäisch und der Kühlergrill dafür amerikanisch und einem Buick ähnelnd. Das leichte Kuppeldach war ein typisches Designelement aus den 90er Jahren und verleiht dem Ford etwas mehr Dynamik als auch Ästhetik. Die Heckleuchten sind ebenfalls modisch und dynamisch gemäß der Designlinie gestaltet worden und das Heck an sich ähnelt der Mercedes S-Klasse W220. Das Matchboxmodell kam übrigens neben der perfekten Bedruckung an Front und Heck als Rechtslenker in den Handel. 

Der Ford Falcon ist aus deutscher Sicht schon relativ hoch vor mehr als 20 Jahren motorisiert worden. Das Einsteigermodell war ein Vierliter Sechszylindermodell mit rund 211 PS Leistung. Der größte Sechszylinder hatte bereits 235 PS Leistung als Intech Motor. Weiterhin bot Ford Australien auch Achtzylinder als V8 Windsor mit rund 5 Liter Hubraum und ebenfalls 235 PS Leistung. Eine sportliche T-Serie bot zwei weitere V8 Motoren an mit rund 270 PS und rund 300PS Leistung. Mit so einem Ford wäre die Marke Ford durchaus gegen die etablierten Platschhirsche Audi, BMW und Mercedes gut gewapnet gewesen... .  
 
 








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen