Hersteller : Hot Wheels
Modelle : BMW M3 Wagon, Typ E30
Update : Nein, neue Modellfassung in 2024
Rubriken : HW Modified
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Blaumetallic + Weiß + Rot
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 1,60 € ( Mein Kaufpreis neu in 2024 ) Mit dem unten gezeigten Modell hat Hot Wheels eine echte Begehrlichkeit entworfen, die so mancher BMW Fan wohl auch als reales Modell in seiner Garage stehen haben will. In der Rubrik "HW Modified" hat man das bisherige M3 E30 Modell als Grundlage genommen und ordentlich daran gearbeitet. Man hat das Dach und den Kofferraumdeckel der Limousine entfernt, um daraus dann ein Touringmodell zu erarbeiten. Der Mix aus der zweitürigen Limousine, einem echten Touring und dem neu entsandenen Zwitter ist erstaunlich gut gelungen. Etwas irritierend ist die Herstellung der hinteren Scheibe sowie der Strebe des originalen Tourings, ohne dabei die hinteren Türen noch darzustellen. Damit könnte Hot Wheels das überarbeitete Modell nochmals überarbeiten und den den echten E30 Touring nachbauen. Vielleicht überlässt man aber genau das auch Matchbox. Wer weiß? Das Interieur des Tourings weist zwei Surfbretter auf, die allerdings nur schwer durch die milchigen Scheiben erkennbar werden. Witzig ist die Darstellung der vorderen Scheibe auf der Fahrerseite, welche halb herunter gelassen wurde. Während die Front noch recht weit an dem originalen M3 E30 dran ist, sieht es am Heck nicht mehr ganz so original aus. Die Faceliftheckleuchten wurden nicht montiert, sondern eine Art vereinfachte Rückleuchte des Vorfaceliftmodells, wobei die Leuchten hier waagerecht liegen. Der Doppelauspuffendtopf sowie das Kennzeichen in Weiß gehören zum Bauteil des Interieurs. Die montierte Y-Speiche in neueren Fassung steht dem Touring sehr gut. Während das Modell höchst gelungen ist, erschrecken nur die Verkaufsgeier beim elektronischen Kaufhaus, welche mittlerweile bis zu 25 Euro für das Mainline Modell aufrufen.
Das originale M3 E30 Modell des Jahrgang 1992 habe ich aus meinem Archiv geholt und dem genialen Touring mal zu Vergleichszwecken beigestellt. Die Unterschiede in der Grundstruktur sind minimal. Das Kennzeichen des Wagon ist größer, wobei die Grundabmessungen gleich bleiben. Somit sind beide Modelle im Vergleich recht spannend ausgefallen. Und in Blau natürlich auch wunderschön...
Den M3 Touring auf E30 Basis hat es nie offiziell bei BMW gegeben, wobei es einige private Umbauten mit Einzelzulassungen dazu gegeben hat. Der Grundgedanke des zweitürigen Tourings ist allerdings tatsächlich nicht neu und lässt sich auf die Jahre 1984 bis etwa 1986 zurückverfolgen. Die Niederländische Karosseriewerkstatt Luchjenbroers baute sich zu Werbezwecken ein solches Fahrzeug, um sich selber als Firma zu vermarkten und um Aufträge zu generieren. Obwohl es wohl aus dem Ausland von einzelnen Händlern Anfragen bis zu einer dreistelligen Höhe gab, sind diese Bauzahlen leider nie zu stande gekommen. Es ist nicht ganz klar, ob es sechs Fahrzeuge oder vier Fahrzeuge dieser Art gegeben hat, hier sind die Quellen leider recht unterschiedlich. Vermutlich stimmen die vier Stück. Tatsächlich konnte ich vor einigen Jahren durch Zufall mal eines der Fahrzeuge real begutachten. Von aussen sah der frühe 3er Touring sehr gut und harmonisch aus, wobei das Interieur noch etwas unschön im Heckbereich zusammengeschustert ausgesehen hatte. BMW hat zwar den fünftürigen Touring nach dem Vorschlag eines Mitarbeiters später tatsächlich in der Serie umgesetzt, allerdings ist beim E30 Touring nie über das Spitzenmodell 325i / 325ix drüber hinweg gegegangen. Dank Hot Wheels wird der BMW E30 Touring (oder für die internationale Kundschaft dann "Wagon" genannt) wenigstens ab jetzt seinen weltweiten Siegeszug vornehmen, um zigtausendfach produziert zu werden. Vielen Dank Hot Wheels!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen