Sonntag, 19. Mai 2024

(K)Ein guter Einstieg von Minimax in die wunderbare Schuco Welt mit einem japanischen Doppel von Nissan... : Nissan Skyline Nismo R34 GT-R Z-Tune, Schuco, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Schuco
Modell : Nissan Skyline Nismo R34 GT-R Z-Tune, 2005
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2024
Rubrik : Edition 1:64, Minimax (Import Modell) 
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic & Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 26,00 € (Kaufpreis neu in 2024)  

Eigentlich sollte man mit den Worten "Es ist ein Drama" anfangen, denn Schucosammler des Maßstabs 1:64 haben sich bis zum Jahr 2023 die immer öfter steigende Anzahl von Modellautos im Jahr gerne schmecken lassen und hatten gehofft, dass immer alles so weiter geht. Die Qualität stimmte, die Modelle stimmten und Schuco war auf einem wunderbaren Weg, die Fehler der 70er Jahre endlich begraben zu können und das in unserem Maßstab herzustellen, was für einen sehr guten Verkaufspreis bis zu 12 oder 13 Euro das Stück dann auch verkäuflich und begehrlich war. Und die große Kunst ist oder war bei Schuco, Modelle herzustellen, dessen Wert nicht verloren geht, denn der Kaufpreis blieb auch meistens der, den man auch selbst nach kurzer Zeit beim Verkauf wiederbekommen hat. Ob das so bleiben wird? Der Verkaufspreis ist nun doppelt so hoch und die Qualität ist auch nicht mehr das, was es vorher war. Gerade in punkto der Bereifung haben wir nun eieriges Rollen, sofern die Modelle überhaupt rollen. Bei dem blauen Modell musste ich die Bodenplatte aufschrauben, um nachzusehen, warum das Modell nicht mehr rollte und die hintere Bereifung blockierte. Zwar ist die Bodengruppe mit den Achsen als ein Bauteil ausgebildet worden, rollt auch ohne die Karosse ordentlich, weist aber keine vollständige Überdeckung der Reifen innerhalb des innenliegenden Kotflügels auf. Das hatte zur Folge, dass die Karosse im Heckbereich auf den Reifen gesessen hatte. Daraufhin habe ich eine Unterfütterung zwischen Interieur und Bodengruppe eingebracht, so dass nun wieder das Modell rollt. Das wäre früher so nicht geschehen. 
 
Also mal ganz davon abgesehen, dass man in einem der weltweit übersättigten Märkte an Nissan Skyline Modellen nun noch den Mut hat, zwei Modelle nachzuschieben, muss man auch einmal festhalten, dass die ausgewählten Farben dafür absoluter Standard und somit nichts neues sind. Bei den Details gibt es aber immerhin etwas zu gucken : Scheinwerfer aus Plastikglas, schwarzer Kühler mit Nissan GT-R Emblem in der Front, Nismo Schriftzug auf dem Kennzeichen mit silbernen Hintergrund, silberne Blinker, schwarze Lüftungseinlässe, schwarze Spoilerlippe, Außenspiegel aus Metall, Scheibenwischer in Schwarz, gummierte unbd profilierte Bereifung, zweifarbige Sitze, Heckscheibenwischer in Schwarz, schwarze Shadowline, Heckspoiler aus Plastik in Schwarz und Blaumetallic, seitliche Blinker, Heckleuchten aus rotem durchsichtigem Plastik, Modellbezeichnungen in Rot und Silber, Rückfahrlicht in Silber und Nebelschlussleuchte in Rot, silberner Auspuff und der Schriftzug "Z-Tune" in Silber auf schwarzem Hintergrund, geschwärzte Fünfspeichenfelge. 

Die technischen Daten der bisherigen Skyline Modelle sind in diesem Blog zu finden. Da es sich bei diesem Modell zwar optisch um die gleiche Version aller anderen Skyline Modelle mit der Bezeichnung "R34" handelt, ist es aus technischer Sicht beim Nismo GT-R Z-Tune nicht so. Der 2,8 Liter Reihensechszylinder Bi-Turbo leistet ganze 507 PS und weist im gegenzug nur 1,6 Tonnen Gewicht auf. Der Clou dieser Modelle war, dass es sich im Jahr 2005 um 30 aufgekaufte Modelle mit einer Laufleistung von bis zu 30tsd Kilometern gehandelt hat. Der Grund der Sondermodelle war der 20. Geburtstag der Nismo Modelle (NISsan MOtorsports).  












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen