Donnerstag, 30. Mai 2024

Mit diesem wunderschönen Reisebus gehen wir heute einmal über 40 Jahre zurück und folgen einer Erfolgsgeschichte... : Bova Futura Bus, FH12, Efsi, Modelljahrgang 80er Jahre

Hersteller : Efsi
Modell : Bova Futura Bus, FH12
Update: Ja, hier verschiedene Aufdrucke und Ausführungen in den 80er Jahren
Aufdruck : with FUN to the Sun
Rubrik : Busse
Produktionsort : Holland (Niederlande)
Farben : Weiß + Orange
Maßstab : ca. 1/87
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 13,8 cm x 3,0 cm x 4,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 14,00 € (Kaufpreis gebraucht in 2023)  

Im letzten Jahr bin ich einem Modellbus auf die Spur gekommen, welchen ich so noch nicht in unserem Maßstab gesehen habe. Der Bustyp ist tatsächlich ein alter Bekannter aus Kindheitstagen, an den ich mich sehr gut und auch gerne erinnere, wenn wir mit dem Auto in den Urlaub gefahren sind und dieser für die 80er Jahre gebaute Bus, schon so unglaublich modern im Design galt. Das Erkennungsmerkmal ist diese runde "Frontnase" oder die auch von manchen Busfreunden beschriebene "bauchige Vorderwagen". Insbesondere zu den Ferienzeiten der Holländer bevölkerte der Bus die Autobahnen von Deutschland. Und wenn man etwas in der Historie so stöbert, ist dieser Bus tatsächlich nicht nur in Holland unglaublich populär gewesen, sondern tatsächlich auch innerhalb Europas bis hoch nach Skandinavien, denn das war sein Fahrgebiet. Hier hatten die Holländer tatsächlich "die Nase vorn".
 
Das Design des wunderschönen Reisebus ist immer wieder mit wenigen Änderungen fast über 20 Jahre am Markt erhalten geblieben. Auch wenn es der Hersteller Bova selbst nicht bis in die Neuzeit geschafft hat, so liegen doch das Design mit samt den Markenrechten bei der heutigen VDL Groep, welche den Hersteller zunächst zum Teil in 2003 und später dann in 2010 ganz übernommen haben. Auch die Flexibilität und auch die Kapazität des Busses war mit Sicherheit ein Grund, warum er sich so lange am Markt gehalten hat. Je nach Aussatttung varierten die Sitzplätze innerhalb des Busses. Unser Fotoexemplar weist inklusive des Sitz des Reiseleiters aber ohne den Fahrer 49 Sitze aus. Als moderner Bus der 80er Jahre hatte er auch hinten bereits einen zweiten, seitlichen Ausgang auf der Beifahrerseite. Die Gepäckkapazität war unterhalb der Sitzreihen recht groß und die Zuluft in der Innenkabine gab es über die zwei Licht- und oder Luftkuppeln. Die von Efsi gebauten Bora Futura Busse sind am Markt auch heute noch erhältlich, da sie auch hier in großen Stückzahlen gebaut wurden. In diesem Maßstab oder auch in dieser Größe passt er noch sehr gut zu den Automodellen. Ein guter Einkaufspreis liegt meiner Meinung nach bei bis zu 15 Euro inklusive Versand und Steuern. Busse für über 25 oder 30 Euro lassen sich nicht mehr verkaufen. Die Interessensgruppe scheint allerdings für solche Busse auch kleiner zu werden, so dass man sich auch an einer kleinen Anzahl davon erfreuen kann. 
 
Auch technisch konnte der Bus überzeugen, denn der haltbare Antrieb stammte von DAF und sorgte für eine Reichweite von rund 3000 Kilometer am Stück. Die technischen Daten schwanken in den Quellenangaben nur minimal, so dass man diese in "cirka-Werte" zusammenfassen kann : 6 Zylinder, 350PS, 11,5 Liter Hubraum, 16,5to Gewicht (je nach Aussatttung anders), Fahrzeuglänge von 10,40 bis 15m, Höchstgeschwindigkeit bis 125 Stundenkilometer. Der Futura Classic, so wie er zum Schluss genannt wurde, ist in seiner knapp 31jährigen Bauzeit rund 11.218 Mal gebaut worden, was einen unglaublichen erfolg darstellt. Der Erfolg des Bova Futura übertrug sich auch auf den Nachfolger Futura 2, welcher seit 2010 gebaut wird und seitdem über 8.000 Mal gebaut wurde.   









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