Donnerstag, 9. Mai 2024

-S- lohnt sich tatsächlich wieder in unserem Maßstab... : Mercedes-Benz Maybach S680, seit 2020, Mini GT, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Mini GT
Modell : Mercedes-Benz Maybach S680, seit 2021
Update : Nein, neues Modell mit gleichzeitig gebautem Derivat in 2024
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic + Dunkelblaumetallic
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen : nichts  
Maße : ca. 8,5 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2024 ) 
 
Also eines muss man einmal ganz klar in Richtung Mini GT kommunizieren : vielen Dank dafür, dass Ihr Euch um die deutschen Luxusklassen kümmert. Es tut ja gefühlt sonst keiner. Mit einer Flut von BMW und Mercedes Modellen schließt man ordentlich die Lücken in einer guten Sammlung, welche sich in den letzten Jahren aufgetan haben. Mit der unten gezeigten Mercedes-Benz S-Klasse wird ja endlich mal wieder eine echte Lücke in der Fortschreibung von Modellreihen in meiner Sammlung geschlossen. Da ist es auch so ziemlich egal, ob die unten gezeigte S-Klasse den Zusatz Maybach erhalten hat. Die letzte S-Klasse, welche ich einkaufen konnte, war der W220, der sowohl von Matchbox als auch von Siku nachgebaut wurde. Danach entstand ein großes Nichts, so dass irgendwie zwei Modellreihen leer ausgegangen sind. Und beim Anblick des unten gezeigten Modells geht Mini GT gleich absolut in die Vollen. Mehr Luxus gibt es in unserem Maßstab nicht oder vielleicht noch von Rolls Royce.  
 
Erst einmal bin ich schon von der Länge des Modells beeindruckt, denn dieses Modell ist auch entsprechend der realen Größe in diesem Maßstab einen guten Zentimeter länger geworden als andere. Die Langversion macht es halt möglich und sie gibt einen kleinen Ausblick, wie luxuriös und wohlich so ein Interieur werden kann. Der Zweifarbenlack imponiert schon sehr, aber auch die Ausstattung wirkt irgendwie fulminant : großes Panoramadach, reales Sitzmuster im Interieur, Mercedes Stern (unglaublich filigran), verchromte Ziergitter vorne, filigrane Vielspeichenfelge (mehr als diese Anzahl von Speichen hat wohl auch kein anderer Modellautohersteller nachgebaut), gummierte und profilierte Bereifung, V12 Aufdruck an den Seiten, Silberzierrat und abgesetzte Türgriffe, Ausstattungsmerkmal "Maybach" auf der C-Säule aufgedruckt, Modellbeschrieftung in Silber und Zierrat in Silber am Heck. 
 
Mehr geht wohl nicht und das ist auch irgendwie der Gedanke, der sich bei der Technik fortführt. Die seit 2021 gebaute Maybachvariante hat einen Sechsliter V12 Motor bekommen, der 612 PS leistet. Die Anzahl braucht das Modell auch, denn der Maybach wiegt 2,35 Tonnen. Für das Gewicht ist allerdings die Beschleunigung von Null auf 100 Stundenkilometer mit rund 4,5 Sekunden nahezu spektakulär geworden. Das nenne ich mal Masse in Bewegung. Ok, über Verbräuche sprechen wir ja nicht, aber selbst der ist zu dem, was das Auto real leistet oder leisten muss, mit rund 14 Liter voll in Ordnung. 
 
Die Qualität des Modells ist tatsächlich bis auf das knisternde Panoramdach sensationell geworden. Höchst erstaunlich ist, das diese Luxusklasse über die Tischplatte zu schweben scheint, denn es eiert weder die Bereifung noch sondert diese S-Klasse laute Geräusche ab. Das ist irgendwie neu in unserem Maßstab, oder nicht? Damit erkläre ich diese neue und aktuelle Mercedes-Benz S-Klasse mit der Aussattungslinie "Maybach" zum luxuriösesten Modellauto meiner Sammlung. Und den Einkaufspreis finde ich ebenso spektakulär dazu, allerdings im günstigen Bereich...  
 







 

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