Dienstag, 24. Dezember 2024

Hot Wheels bietet mit der Elite64 Baureihe hochpreisiges an, doch ist das mehr Schein als Sein??? ... : BMW 318i Touring, 1990, Typ E30 , Hot Wheels, Elite64, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Hot Wheels
Modelle : BMW 318i Touring, 1990, Typ E30  
Update : Nein, neues Modell in 2024
Rubriken : HW Elite 64
Produktionsort : China
Farbe : Weiß + Farbstreifen der M GmbH
Maßstab : ca. 1/64 
zu öffnen : nichts 
Maße : ca. 7,1 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 40,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2024 ) 
 
Hot Wheels will mit der "Elite 64" Version eines Modellautos nun in den Olymp aufsteigen und bietet damit Modellautos in allen Klassen an. Und dabei ist die Elite Variante noch nicht einmal die teuerste Variante. Hiermit nimmt man sich damit primär die Konkurrenz von Tomy (Tomica), Mini GT, Para 64 und auch noch Kyosho zur Brust und möchte aufzeigen, dass man dieses Segment auch beherrschen will. Es hat bereits einige Modelle dieser Reihe gegeben, doch erst bei zwei Modellen habe ich zugeschlagen, und eines dieser Modelle ist der unten gezeigte BMW der Dreier-Reihe des Typs E30 geworden. Leider habe ich diese Modelle noch nicht im Handel entdeckt (bzw. nur im Maßstab 1/43), so dass Hot Wheels erst einmal damit leben muss, dass Käufer und Händler hier vermutlich einen 100% Aufschlag beim Verkauf nehmen. Damit stellt sich die Frage, ob das Modell tatsächlich mit den zuvor genannten Herstellern konkurieren kann. Zumindest stolpert Hot Wheels über die gleichen Anfangsfehler in dieser Klasse, so dass sich die eben erwähnten Konkurrenten vor solchen Modellen in der Frühphase noch einmal zurücklehnen können, da es nicht wirklich konkurrieren kann.
 
Doch wo fängt  man an und wo hört man auf? Die Kritik würde auch nicht anders ausfallen, wenn der Preis bei 20 Euro liegen würde. Vielleicht sollte man es auch darauf reduzieren, dass man hier bei den ganzen Legends Touren einfach ein Automodell wie gesehen umsetzen wollte. Tomy hat ja bereits bei der E30-Reihe eindeutig gezeigt, wie perfekt man ein solches Modell nachbauen kann. Da kommt das unten gezeigte Modell nicht heran, da man auch noch das Thema "Tuning" mit reinbringt und an diesem E30 Touring relativ wenig "Original" ist, so dass hier auch noch der persönliche Geschmack entscheidet. Das fatale dabei ist, dass der M3 E30 Touring in der 1,60 Euro Fassung sehr viel besser ist. Was stimmt alles nicht bei diesem Modell : Karosserieverbreiterungen (hat es nur bei dem M3 gegeben und nur bei der zweitürigen Limousine), die grausigen Felgen (viel zu hohe Zollzahl und somit zu groß für den filigranen 3er), das Glasdach (sieht nach einem Webasto Hubdach aus, doch das Fabrik fertige Schiebedach war immer nur aus Metall und war flächendeckend etwas kleiner und somit optisch im Dach passender), der Dachspoiler (den hat es so nie gegeben), Rammschutzleisten (die sind viel zu schmal), aufgesetzte Punkte in Stoßstange (was soll das bloß darstellen?), die Heckleuchten sind zu breit, Interieur (da passt die Optik nicht mehr zum Serieninterieur, egal ob Cockpit oder Bestuhlung sowie die Kofferraumdarstellung), der Motoraum (gemäß Krümmungsabgang zeigt Hot Wheels einen 5-Zylinder, den es natürlich nicht gab).
 
Aber neben der geschmacksabhängigen Darstellung, welche gewisse Sammlerkreise vielleicht auch gut finden, gibt es konstruktive Mängel wie die Starachse, über die selbst Mini GT und Para64 schon einmal gestolpert sind. Hier "eiert" die Hinterachse und das darf in dieser Preisklasse gar nicht vorkommen. Dass die Motohaube komplett abnehmbar ist, mag für die Vitrine Super sein, aber sollte sich tatsächlich jemand finden, der damit spielt, ist die Motorhaube dann irgendwann auch mal weg. Der Blick unter die Motorhaube versöhnt aber, wenn man den Fehler des zusätzlichen Zylinders mal weglässt. Was mich ehrlich gesagt am meisten gewundert hat ist, dass Hot Wheels und Tuning doch in den letzten beiden Jahrzehnten so schön und sinnvoll funktioniert hat, dass es doch eher nie zu beanstandungen kam. Doch dieser Touring unten zeigt genau das Gegenteil. Wenig passt, eine gewisse Proportionsschwäche ist aufgrund der M-Teile sichtbar und dann die Blöße mit dem Achsfehler lassen das Modell weit weg vom Begriff der "Elite" platzieren. Hätte Hot Wheels hier beispielsweise versucht, einen 325i mit M-Paket oder einem 325ix perfekt darzustellen, dann wäre vielleicht etwas daraus geworden. Und wenn ihr bei Hot Wheels ehrlich seid, wisst ihr auch, dass ihr viel bessere Modelle als das da unten bauen könnt.  
 
 










 

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