Mittwoch, 18. Dezember 2024

Matchbox präsentierte vor etwa zwei Jahren einen interessanten Lückenfüller der Ford F-Reihe und packte dieses Modell in eine Sondermodellreihe... : Ford F-150, 1986, Matchbox, Modelljahrgang 2022 / 2023

Hersteller : Matchbox
Modelle : Ford F-150, 1986
Update : Nein, neues Modell in 2022 / 2023
Rubrik : MBX Jurrassic World Dominion
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rotmetallic + Cremeweiß (Seitendekor)
Maßstab : ca. 1/71
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 2,9 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2024)
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es gar nicht so leicht war, dieses Modell zu besorgen. Zumindest hat es nach mehr als einem Jahr Wartezeit geklappt, ehe es noch für einen humanen Aufschlag im Grundpreis dann doch zu mir gekommen ist, wenn man mal von einem Ladenpreis von 3,5 bis 4 Euro ausgehen kann. Matchbox hat mit diesem Modell nicht nur farblich den Geschmack der Sammler getroffen, sondern tatsächlich in dieser immensen Flut der F-150 Modelle sogar noch einen Jahrgang herausgesucht, der zumindest nur sehr geringen Angeboten besetzt wurde. Somit ist der "Lückenfüller" mit längerer Pritsche oder längerem Radstand optisch sehr ordentlich geworden. Und die Zweifarbigkeit macht auf jeden Fall etwas her. Was mich derzeit nur irritiert ist, dass dieses Modell angeblich im letzten Jahr bereits eingestellt worden ist, so dass es damit nur diese exklusive Variante der Sondermodellreihe Jurassic World und eine Variante aus der Mainline gibt. Denn wenn das so ist, haben wir hiermit schon jetzt einen guten Klassiker im Regal stehen... .
 
Zu den Details : bedruckte Scheinwerfer in Weiß, bedruckte Blinker in Orange, Chromkühlergrill sowie Chromstoßstangen, Ford Emblem (Ford Pflaume) in Blau mittig auf Kühler platziert, Scheibenwischer, Modellbezeichnung auf dem Kotflügel aufgedruckt, Zweifarbenlackierung, verchromte Standardfelge in dicker Speichenoptik (für Pick Up´s und Geländewagen), "FORD" Schriftzug in Einzelbuchstaben als Bestandteil der Heckklappe, braunes Interieur.

Die siebte Generation der Ford Trucks F-Serie von 1980 bis 1987 ist durchaus optisch sehr vielschichtig gewesen, was daran liegen mag, dass eigentlich ab den 70er Jahren die Pick Ups landesweit zu den volumenstärksten Modellen der großen Drei aus Detroit geworden sind. Da man in Amerika schon immer große und lange Autos hatte, haben die Amerikaner auch nicht das Problem wie wir und der deutschen Parkplatzverordnung, welche sich seit den 60er Jahren bis heute immer noch auf die Abmessungen vom VW Käfer stützt, entsprechend der Standardparkplatz bei uns immer noch 2,5 x 5 Meter aufweist und entsprechend solche Fahrzeuge bei uns "per se" darauf keinen Platz finden würden. Motorentechnisch war man seinerzeit tatsächlich bei Verbrennern technisch offen und bot den F-150 mit den Dieselmotoren mit
6,9 Liter und 7,3 Liter Als V8 Diesel an. Natürlich gab es als "MUSS" noch einen kleinen Sechszylinder Benziner und einen 7,4 liter V8 Benziner im Programm. Weiterhin konnte man unter fünf Modellvarianten mit verschiedenem Aufbau der Kabine, dem Radstand oder auch der Länge der Ladefläche wählen.
 
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen