Hersteller : Matchbox
Modelle : AMC Eagle, 1980
Update : Ja beim AMC, neue Modellfarbe in 2024
Rubrik : MBX Adventure
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarzmetallic + Holzedekor
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,9 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2024)
Wie
stark die aktuellen Modelle von Matchbox sind, zeigt die derzeit immer
stetig weiter anwachsende Modellpalette. Und das in allen Bereichen wie auch den Moving Parts und den Collectors Modellen! Der AMC
Eagle des Modelljahrgangs 1980 hätte mich schon als Kind begeistert, denn durch die Hochlage ist er ein deutlich eleganterer und gestreckterer Kombi und halt kein unschönes oder unförmiges SUV. Matchbox hat hiermit auch in der zweiten Version ein geniales Auto abgebildet. Auch wenn nicht alles bedruckt wurde, sind doch auch unbedruckte Details erkennbar. Ausstattungstechnisch kann man das Modell erraten und kann die unten gezeigte Version auf die Modellausstattung "Eagle Sport" festlegen. Prinzipiell handelt es sich um
einen echten Exoten eines zum Untergang geweihten Autokonzerns, der mit
Mut zur Lücke und meist ohne großes Kapital Nischenmodelle wie dieses
produzierte.
Kommen wir zu den wenigen aber sichtbaren Details des AMC : eingesetzter Frontkühler mit jeweils zwei Doppelscheinwerfern in Grau, kleine rechteckige Zusatzleuchten auf der Stoßstange, Scheibenwischer, Außenspiegel, Stoßstangen in Dunkelgrau, geriffelte Dachfläche, Silberzierrat an den Seitenscheiben, Schmutzlappen hinter
den Reifen, verchromte Zehnspeichenfelge mit genietetem Kranz, Radlaufchrom, seitlich vorne orange Blinkleuchten, seitlich hinten der Schriftzug "4 Wheel Drive", Türgriffe seitlich farblich in Silber abgesetzt, Scharniere für die Heckklappe erkennbar, Stoßstangenbumper vertikal an Front und Heck erkennbar, breite Heckleuchten sowie ein mittig platziertes Kennzeichen am Heck (leider unbedruckt), durchgehende Sitzreihen, Interieur in Grau.
Die American Motor Company, kurz AMC erschuf den AMC Eagle
zwischen 1979 an bis 1987 bis zur Auflösung der Firma AMC. Heute würde
man das Modell als Lifestylemodell und Crossover bezeichnen, doch damals
war es erst einmal "nur" ein schlichtweg hochgelegter Kombi, der
einfach anders sein sollte. Mit etwa 45.379 Einheiten wurden im
Modelljahr 1980 die meisten Fahrzeuge auf Kombibasis produziert und
verkauft, was allerdings in den Folgejahren trotz weiterer Modellvarianten rapide
abnahm. Ein Grund dazu könnte sein, dass man hier keinen Achtzylinder
verbaute, sondern "nur" jeweils einen 2,5 Liter Vierzylinder und
überwiegend einen 4,2 Liter Sechszylinder von Pontiac wählte, welche mit
relativ wenig Leistung dann auch nur mäßige Geschwindigkeiten und
sonstige Fahrleistungen regenierten. Und die Amerikaner lieben den V8, woran dann auch andere Hersteller gescheitert sind, wenn sie davon keinen im Programm hatten. Das Design ist typisch amerikanisch
und passt auch zu den 80er Jahren sehr gut. Und gerade mit der
Holzdekorfolie nimmt man einen Bezug einer Ära auf, die schon längst in
den USA zu dem Zeitpunkt vorbei war.
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