Dienstag, 31. Dezember 2024

Matchbox entdeckt die kompakten Autos der 80er Jahre und der Neuzeit und zeigt eine schöne Spanne vom Fiesta mit Verbrennungsmotor bis hin zum elektrischen Fiat... : Fiat Topolino, 2024 & Ford Fiesta MK2, 1983

Hersteller : Matchbox
Modell : Fiat Topolino, 2024 & Ford Fiesta MK2, 1983
Update : Nein, neue Modelle in 2024
Rubrik : MBX Metro (beide Modelle, hier Mainline)
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellgrün & Rot
Maßstab : ca. 1/53 & ca. 1/58
zu öffnen : nichts
Maße Modell : ca. 4,8 cm x 2,5 cm x 2,7 cm & ca. 6,3 cm x 2,9 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. ja 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2024) 
 
Mit diesen beiden Modellen wird der letzte Eintrag für das Modellautojahr 2024 nun beschlossen. Aber keine Sorge, in 2025 geht es weiter. Nachdem Matchbox in diesem Jahr aus vollen Rohren Modellneuheiten ausgeschüttet hat, rückt auch nun neben den Moving Parts Modellen wieder die Mainline in den Focus der Vorstellungen, da sich diese Modelle mehr denn je lohnen, einen Blick darauf zu werfen. Das Modelljahr 2024 wird nun mit zwei Kompaktwagen beschlossen, welche zum einen an die Vergangenheit erinnern und zum anderen auch zukunftsweisend sind, auch wenn in Deutschland die Elektromobilität gerade in Frage gestellt wird. Wobei mit solchen Modellen wie dem Fiat Topolino gerade ein Vehikel auf der Basis des Opel Rocks entstanden ist, womit im Zweitwagenbereich sinnvoll Emmissionen vermindert werden könnten. Die Modelle könnten nicht unterschiedlicher sein, und dennoch sind sie beide für unseren Maßstab ein weiterer Paukenschlag geworden , um deutlich aufzuzeigen, wie wichtig dieser Maßstab geworden ist und welche Bedeutung er auch weiterhin hat. 
 
Fiat Topolino, 2024 =>  Dieses Modell finde ich tatsächlich sehr witzig, wobei es in der offenen Version an das damalige Fiat 500 Modell "Jolly" aus den 60er Jahren erinnert, welches mit Kette und Korbflechtstühlen mit Sicherheit an der Riviera unter den obersten 10.000 der Gesellschaft Belustigung fand. Dieser Elektrozwerg von Matchbox ist das zweite Modell neben dem Citroen Ami als Elektroauto, welcher hier im Blog auch schon zu finden ist. Interessant ist, dass Matchbox bereits das Interieur auch in Metall gegossen hat und sich somit nur auf die aufbauenden Plastikteile nach oben hin, somit nur auf den Aufsatz bestehend aus Dach und Scheiben beschränkt. Da das kleine Modellauto voll durchdetailliert wurde, hat Matchbox hier ein sensationell gutes kleines Modellauto geschaffen. Und das Modell reiht sich ein in die ganze Rige der neuen Elektromodelle.     
 
Ford Fiesta MK2, 1983 => Mit diesem Modellauto schließt Matchbox nach nun einmal mehr als 40 Jahren eine klaffende Lücke zwischen der ersten Modellgeneration, welche meines Wissens ausschließlich seinerzeit nur von Guisval gebaut wurde (ist im Blog zu finden) und der dritten Ford Fiesta Version, welche Matchbox als Kastenwagen "Courir Combi" ( ist im Blog zu finden) und von Siku als reines Kompaktmodell mit Facelift optisch dann als Modelljahrgang 1996 angeboten hat. Spannender Weise hat Matchbox sich hier für die englische Version als Rechtslenker entschieden, welche sich mit dieser Lackierung an das seinerzeit original und sehr schöne Kardinalrot angleicht. Aufgrund der weiteren Optik können wir die ganzen kleinen Motorisierungen ausschließen und gehen mindestens auf das 1,4 liter Modell, wenn nicht sogar optisch auf das XR2 Modell, wobei hier dann die Zusatzbeleuchtung fehlen würde. Tatsächlich ist mit diesem Modell ein geschichtlich fantastisches Modell ausgesucht und besetzt worden, welches derzeit ohne jegliche Konkurrenz auf dem Markt ist. Bravo Matchbox! Ich finde es weiterhin sehr löblich und sehr schön, dass man sich mittlerweile "für" die vollständige Bedruckung an Front und Heck entschieden hat, so dass auch dieses Modellauto perfekt durchdetailliert wurde. Es macht einfach Spaß, wenn das Modell ganzheitlich gedacht wurde und dann auch beispielsweise der Heckscheibenwischer an diesem Modell zu finden ist. Und um den Bogen tatsächlich in die Modellautowelt der 80er Jahre vollständig zu schlagen, ist auf der Hutablage sogar noch ein kleiner Ghettoblaster als batteriebetriebenes mobiles Radiogerät zu finden. Ja, so waren die 80er Jahre... !    
 
 












 

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