Hersteller : Majorette
Modelle : (Citroen) DS 7 & Renault Megane RS & Citroen DS 21
Update : Ja, bei allen Modellen im Modelljahr 2024
Modellnummern : REF 245E & REF 222F & REF 253D
Rubrik : Giftpack French Touch
Produktionsort : Thailand
Farben : Blau + Weiß (die ersten beiden Modelle) & Weiß + Schwarz
Maßstab : ca. 1/59 & ca. 1/63 & ca. 1/59
zu öffnen : die Heckklappe beim RS sowie die Türen beim DS7 und DS21
Maße : ca. 7,7 cm x 3,1 cm x 2,7 cm & 6,8 cm x 3,0 cm x 2,3 cm &
8,2 cm x 3,3 cm x 2,4 (l/b/h)
Preis : ca. je 4,00 € (Kaufpreis neu in 2024 ) Und weiter geht es mit den restlichen Modellen des "French Touch Giftpack", welches sich neben den anderen französischen Modellen wie geschnitten Brot verkaufen ließ. Vielleicht hat man mit der dargestellten französischen Art und der Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Paris doch mehr Franzosen an ihre alte Spielzeugautomarke erinnert, als man zuvor geglaubt hat. Tatsächlich gehe ich soweit, dass zwar die älteren Modelle aus den 70er Jahren bereits sehr gut waren, aber die Modelle heute in nichts nachstehen. Das, wofür Majorette damals stand, ist ja heute immer noch drin und vermutlich lässt sich genau dadurch auch der Erfolg der wieder auferstandenen Marke begründen.
(Citroen) DS 7 => Dieses Modell ist erst im letzten Jahr bei Majorette erschienen und wurde zuvor von Norev gebaut. Majorette konnte es perfekt in Szene setzen und zeigt mit dem großen Edelfranzosen ganz genau, wie gut das Modell zur Marke Majorette passt. Die zweite Fassung ist etwas weniger scharf, aber dennoch zu dem Thema Paris und Frankreich passend gewählt worden. Auf dem größten Modell im Set passt natürlich der "Tour Eiffel" wunderbar drauf und wird auch bis auf die Heckpartie auf jeder Sichtfläche des Fahrzeuges dargestellt. Was noch ganz witzig bei diesem Modell ist, sind die in Rot farblich abgesetzten Innenkotflügel, welche ja auch ein Bestandteil des Interieurs sind. Die alte Citroen Felge aus dem letzten Jahrzehnt lebt an diesem Modell wieder in Weiß eingefärbt positiv auf !
Motorentechnisch leistet
sich der hübsche Franzose durchaus eine spannende Bandbreite. Los geht
es mit einem Dreizylinder 1,2 Liter Benziner und 130 PS Leistung. Als
Vorfaceliftmodell war der stärkste Benziner ein Vierzylinder mit rund
225 PS und als Hybrid leistete die Systemleistung ganze
300 PS. Das Faceliftmodell erhält, wie das unten gezeigte Fotomodell
auch am heck in Silber bedruckt ausweist, die seit rund einem Jahr
erhältliche neue "E-Tense" Hybridvariante, mit einer Höchstleistung von
rund 360 PS Leistung, welche aus einem 1,6 Liter Vierzylinder mit
zusätzlichem E-Motor gewonnen werden. Damit lassen sich auch schon
deutsche Konkurrenten gut über die Autobahn jagen...
Renault Megane RS => Ich weiß nicht mehr genau, wann der erste Renault Megane dieser Art in den Handel kam. Fakt ist, es müsste sich hierbei um ein 2019er Modell handeln, welches zugegeben auch erst in 2020 durch die zum Teil irren Lieferzeiten und Wege erst dann in Deutschland ausgeliefert wurden. Das Modell bleibt seiner rund vier bis fünf Dienstjahren ein Hingucker und ein kleiner frecher Franzose. In der French Touch Variante ist er wie sein Vorgänger Renault 5 Turbo genial bedruckt worden. Das Thema Frankreich und insbesondere Paris ist als Thema schwungvoll mit den diversen
nicht beschrifteten Aufdrucken in Szene gesetzt worden. Während der
Eiffelturm sowie die berühmte Basilika Sacre Ceur in Montmartre schnell
zu erkennen sind, ist der Brückenschlag im Anblick einer Windmühle zum
berühmten Moulin Rouge schon eine echte Rateleistung. Weiterhin einfach
zu erkennen ist auf der anderen Seite des Modells Notre-Dame oder die
berühmte Brücke Pont-Neuf. Dazwischen sieht man eine Art Säule, wie man
sie in etwa am Place de La Concorde entdecken könnte (aber das ist
zumindest von mir mal geraten).
So sportlich das Modell auch aussieht, ist
das Original der vierten Generation des Megane im Normalfall dann auch,
denn die
sportlichste Fassung hat in der Kompaktklasse nach Angaben von Renault
rund 205 PS. Da das aber noch nicht reichte, legte man beim RS Modell
noch mal etwas mehr Leistung drauf und verkaufte den Kompakten mit 280
PS, welche aus einem turbogeladenen Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum
geschöpft werden. Ein Dreiviertel Jahr später gab es noch eine schärfere
Variante zu kaufen, welche dann 300 PS Leistung hatte. Da wurden auch
die Fahrleistungen sehr böse, denn Renault hat das Modell nicht
abgeriegelt, so dass der Kompakte dann rund 262 Km/h schnell sein
konnte. In nur 5,4 Sekunden schaffte es der Kompakte dann von Null auf
100 Kilometer pro Stunde Geschwindigkeit im Sprint. Das sind schon gute
Werte...
Citroen DS 21 => Dieses Modell aus der Mitte des Set stellt natürlich eines "DER" französischen Autos dar, welches nicht nur in hohen Stückzahlen gebaut wurde, sondern den Begriff "Schweben wie Gott in Frankreich" aufgrund der Hydropneumatik begründet hat. Die Göttin "Deésse" steht für den Inbegriff des französischen Automobilbaus und wurde einst sogar noch durch die diversen Louis De Funés als auch die Fantomas Filme weltberühmt. Citroen warb sogar mit diesem Modell, dass nur drei Räder notwendig sind, um mit diesem Modell damit fahren zu können. Zugegeben, auch modelltechnisch ist dieses Modell ein Gleiter auf der Schreibtischplatte vor dem Herren und schwebt auf seinen dünnen Reifchen über die Tischplatte. Leider gehört diese Felgenart zu den billigsten und schlechtesten Felgen, welche auf einem Majorette Modell Platz finden können. Die seitlichen Lastwechsel fallen aufgrund der Reifen extrem lang aus, da das Modell nahezu komplett mit den Rädern auf und über die komplette Seite des Modells über die glatte Tischplatte schiebt. Verfolgungsjagden sollte man also nur auf einem Teppich oder ähnlich guten Untergrund nachspielen. Der fast baugleiche Zwilling DS 19 ist bei Majorette da auch nicht viel besser. Zu dem Thema Frankreich und Paris fällt das Modell in Weiß mit schwarzer Aufschrift und Grafik recht stark aus dem Set heraus, stellt aber auch gleichzeitig anhand der Farben im Set die Mitte der französischen Flagge "Trikolore" dar. Als Aufdruck bewirbt das Modell die berühmte Brücke Pont-Neuf. Trotz seiner kleinen Schwächen ist das Modell gut detailliert worden und ist somit fast der Sieger der Herzen des Quintetts dar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen