Hersteller : Hot Wheels
Modelle : Alfa Romeo GTV6 3.0, 1984 bis 1985
Update : Ja, neue Modellfarbe bei dem Alfa Romeo in 2024
Rubriken : HW Factory Fresh
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Dunkelblaumetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 3,2 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,60 € ( Mein Kaufpreis neu in 2024 )
Mama Mia. Alfa Romeo´s Spirit hätte der Designer Fraser Campbell wohl kaum besser
einfangen können als mit diesem wunderschönen Alfa Romeo GTV 6 mit einem Dreiliter Motor. Alfa Romeo war insbesondere in den Nachkriegsjahren des zweiten Weltkrieges eine Automarke mit italienischem Flair und einem gewissen Herzschlagfaktor in Europa geworden. In den 70er Jahren lag man zudem gleichauf mit den Stückzahlen und in der Konzerngröße von BMW. Doch während man in München den Laden von links nach rechts krempelte, wurden in Italien die Weichen für die Marke Alfa Romeo leider falsch gestellt. Schlechter Stahl aus Russland machte viele Alfas in den 70er Jahren zu Rostlauben. Werksstreiks und zum Teil eine schlechte Verarbeitung von Modellen wirtschaftete die Marke in den kommenden Jahrzehnten weiter runter. Doch kommen wir noch einmal zurück auf das ausgewählte Modell, welche uns einmal von den schlechten Zeiten etwas wegholen wird. Modelltechnisch
platziert hier Hot Wheels ein sensationelles
Fahrzeug in der Mainline, welches ebenfalls zur Marke Hot Wheels passt
wie kein zweites Modell. Bei dem unten gezeigten Modell handelt es sich um die fünfte Version des Modells. Grundsätzlich ist der Alfa Romeo hoch spannend
und ergänzt mit der Topmotorisierung praktisch das vor über 40 Jahren
gebaute Coupé von Polistil. Vielleicht haben die Spanier bei Guisval
noch einen nachgebaut, aber ansonsten wird für dieses Coupé oder der simpleren gebauten Alfetta GT die Anzahl
an Hersteller in unserem Maßstab schon recht dünn. Wir Sammler können hierfür nur dankbar sein, denn von den Proportionen her ist das Modell perfekt geraten und versprüht schon pure Freude beim Ansehen. Fahrwerkstechnisch schlägt auch dieses Modell auf der Tischplatte die Konkurrenz in die Flucht, so dass man gerade diesen Alfa nahezu jedem Spielkind in die Hand drücken sollte, wenn man sich nicht selber eine kleine Auszeit damit gönnen möchte. Denn irgendwo steckt in uns "Alten" doch immer noch ein kleines Kind in der Seele... .
Zu den Details : aufgedruckte Doppelscheinwerfer, schwarzer Kühlergrill mit mittig platziertem Scudetto und der typischen Alfa Romeo Plakette, schwarze Stoßstange mit Kennzeichenblende, schwarzes Lüftungsgitter unterhalb der Stoßstange, Lufthutze auf der Motorhaube, Scheibenwischer, Außenspiegel, Schiebedach,
Sonnenschutzkeil als perforierte Scheibenfläche am oberen Dachrand, seitliche Blinker in Orange, seitliche Ziergitter an der C-Säule in Schwarz, seitliches Leistendekor in Orange und Schwarz, Hot Wheels Flagge auf den Türen, AeroDisc Felge, Kennzeichenblende am Heck (leider unbedruckt) sowie eine doppelflutige Abgasanlage und ein schwarzes Interieur.
Die technischen Daten lesen sich bei den Anfangsmodellen mit den kleinen 1,6 Liter und 1,8 Liter Motoren mit etwa 108 und 131 PS noch etwas verhalten. Auch wenn wir uns hier im Zeitraum von vor 40 Jahren bewegen. Nach Angabe von Alfa Romeo gab es auch eine Kleinserie mit 150 PS Leistung aus einem Zweiliter Turbomotor, was wiederum dann sehr gut zu dem sportlichen Charakter des Modells passte. Auch ein 2,5 Liter V6 mit 158 PS Leistung wanderte kurzfristig unter die Motorhaube. Alfa Romeo South Africa hingegen war für den Dreiliter V6 Motor zuständig, der immerin schon 174 PS Leistung hervorbrachte, allerdings dann leider nur 212 Mal gebaut wurde. Bei Hot Wheels dürfte sich das problemlos deutlich mehr als vertausendfachen... .
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