Freitag, 14. November 2025

Almost Real verfeinert das BMW E30 Modell und bietet es neben dem aktuellen BMW Set auch einzeln zu kaufen in unterschiedlichen Farben an... : BMW M3, Typ E30, Almost Real, BMW Collection Series, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Almost Real, Sums Model Toys Co. Ltd.
Modell : BMW M3, Typ E30
Update : Nein, neues Modell aus 2025 mit parallel gebauten Derivaten von Almost Real 
Rubrik : BMW Collection Series, Nr. 007 
Produktionsort : China
Farbe : Weiß 
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 2,8 cm x 1,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € (Kaufpreis neu in 2025)
 
Wem das unten gezeigte Modell bekannt vorkommen mag, sollte sich in diesem Blog das rote Pendant von Kyosho angucken. Dabei ist festzustellen, dass das Almost Real Modell tatsächlich eine ziemlich genaue Kopie vom 2005er Kyoshomodell ist und mit einigen wenigen Details sogar noch verbessert wurde, um in der aktuellen Zeit Käufer zu finden. Neben diesem Modell habe ich mir bereits die beiden verfügbaren Derivate von Almost Real gesichert, welche ich noch beabsichtige, beizeiten online zu stellen. Das Modell ist perfekt verarbeitet und nach dem Losschrauben von dem Plastiksockel auch sofort fahrbereit und einsetzbar. Das Almost Real Modell gehört neben dem Hersteller Mortal zu den besten Nachbauten in diesem Bereich. 
 
Der M3 E30 ist nicht wirklich tot zu bekommen in diesem Maßstab, was man noch genau erkennen wird, wenn ich die nächsten neuen Mortal Modelle zeigen werde. Somit könnte es heißen : M3 E30 => Jetzt erst recht!!! Die allerersten Modellversionen vom E30 von Majorette (weißer Viertürer) und Hot Wheels (ein 325i mit Optikanleihen von der E21 Baureihe in Gelb + Rot) sind schon lange vergangen und waren optisch noch verbesserungswürdig. Den allerersten limitierten BMW M3 E30 baute Kyosho in 2005 und den alleretsen BMW M3 E30 für den Massenmarkt baute Hot Wheels ab 2012 mit einem Sondermodell und ab 2013 in der Mainline. Damit legte Hot Wheels den Grundstein für die Vielfältigkeit des Modells. Achja, ein gar nicht mal schlechtes Modell von Maisto gibt es auch noch und ist sogar in diesem Blog über die Suchfunktion zu finden.   
 
Zu den Details: Doppelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, BMW Niere in Schwarz mit Silberrand (Kühlergrill), Lüftungsgitter in Schwarz (Mitte und seitlich), Lüftungsziergitter in der Frontschürze (sechs Stück in schwarz), orangefarbene Blinker waagerecht, schwarze Dekorleiste auf Stoßstange, Nebelscheinwerfer in Silber, Kennzeichenblende in Schwarz, BMW Emblem auf der Motorhaube, Scheibenwischer, Shadow Line, schwarze Sonneblende am oberen Rand der Scheibe, Schiebedach, Außenspiegel außen in Wagenfarbe und innen spiegelnd, Innenrückspiegel außen in Schwarz und innen spiegelnd, M-Kreuzspeichenfelge auf gummierten und profilierten Reifen, geschwärzte B-Säule, Türgriffe und Türschlösser in Schwarz, Heckleuchten aus durchsichtigem mehrfarbigen Plastik (Rot, Weiß, Gelb), M GmbH Heckspoiler in Wagenfarbe, "M" Emblem auf der Heckblende, BMW Emblem auf der Kofferraumklappe, schwarze Dekorleiste, zwei Auspuffendrohre in Schwarz, sowie ein schwarzes und detailreiches Interieur. 
 
Der BMW M3 E30 war für die sonst eher kleinen Stückzahlen der bisherigen "M-Fahrzeuge" wie der erste BMW M5 E28 oder der M635 CSi E24 ein absoluter Verkaufserfolg. Über 18.300 Stück wurden vom ersten BMW M3 in knapp 5 Jahren gebaut. Aufgrund des sowieso schon sehr sportlichen und agilen E30 löste der M3 eine weltweite Begeisterung für sportliche Limousinen und Coupés aus, die bis heute mit dauerhaft ansteigenden Verkaufszahlen anhält. Der ursprüngliche M3 hatte im Jahre 1986 ohne Katalysator eine Leistung von 200 PS. Das letzte offizielle BMW Produkt des BMW M3 E30 hatte als Sport Evolution 238 PS. Alpina setzte auf Basis des E30 nochmals einen drauf und verschaffte dem kompakten Sportler eine Leistung von rund 254 PS in einem Fahrzeug, welches je nach Austtattung nur zwischen 1200 und 1360 Kilogramm gewogen hat. Während das kleine Automodell mit etwa 30 Euro "noch" bezahlbar ist, werden originale "Sport Evolution Modelle" schon bis zu 75.000 Euro gehandelt. Da sollte man doch zum günstigeren Modell greifen und weiter vom großen Modell träumen... 
 









  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen