Hersteller : Hot Wheels
Modell : Alfa Romeo Giulia Ti Super, 1963
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2025
Rubrik : Compact Kings
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2025
Rubrik : Compact Kings
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß
Maßstab: ca. 1/63
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 6,6cm x 2,8 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,60 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025)
Hot Wheels spendiert den Sammlern relativ schnell die zweite Farbe auf der perfekt proportionierten Alfa Romeo Giulia TI Sprint Limousine, auf die
ich persönlich mehr als 35 Jahre lang auch gewartet habe. Tatsächlich schafft man etwas, was keiner bisher zuvor in diesem
Maßstab mit diesem Modell geschafft hat. Natürlich ist das Modell in Weiß mit einer grünen Bodenplatte genau das farbliche Gegenstück zum vorherigen roten Modell mit weißer Bodenplatte, so dass beide zusammen die italienischen Farben der Nationalflagge nebeneinderstehend im Übergang dargestellen können (Grün + Weiß <=> Weiß+Rot ). Die sportliche Limousine ist neben den fehlenden Stoßstangen auch innen mit einem Überrollkäfig ausgestattet worden, so dass sie optisch auch dem Tourenwagensport aus den 60er Jahren entspricht. Praktisch ist, dass Hot Wheels solche Modelle wie den Lotus Cortina, den Ford Escort RS1600 oder den BMW Nullzwo ebenfalls im Rennsporttrimm bisher gebaut hat, so dass man hier fast schon ein zeitgemäßes Autorennen nachbilden könnte. Wie wäre es an dieser Stelle noch einmal mit dem Hinweis auf den noch fehlenden Triumph Dolomite Sprint? Der könnte mit Baujahr 1972 auch noch gut dazu passen. Hot Wheels und der europäische Motorsport passen zusammen wie die Faust auf´s Auge, wie der Volksmund so sagt. Am Besten ist, dass Hot Wheels alles produziert, was im Tourenwagensport so von den 60er bishin zu den frühen 2000er Jahren so gefahren ist. Beim unten gezeigten Modell zeigt man passender Weise natürlich die ultra seltene TI Version für den Rennsport. Wer
bereits einmal diesen fantastischen Klang des röhrenden Vierzylinders
verinnerlicht hat, kann ihn bei dem Anblick dieses Modells fast schon
hören.
Zu
den Details : verchromte Doppelscheinwerfer wovon die innenliegenden
Scheinwerfer eine Streuscheibenoptik haben (Bestandteil des gesamten
Frontbauteileinsatzes), Kühlergrill in Chromoptik sowie dem mittig
liegenden Scudetto (Markenemblem von Alfa, hier Bestandteil des gesamten
Frontbauteileinsatzes), Frontschürze mit Stoßstangenhalter und Blinker
samt Positionslichter in Weiß (Bestandteil der Bodengruppe), vierblättriges Kleeblatt in Schwarz (steht für hohe Motorleistungen mit der Bezeichnungen Quadrifoglio Verde), Motorhaubenverriegelungen, Scheibenwischer, blaues Colorglas,
Rennwagennummer "63" in schwarzem Kreis (siehe Jahrgangsnummer),
Schriftzug Alfa Romeo in Schwarz am Heck, Hot Wheels Flagge in Rot am
Heck, Schriftzug "MOMO" in Gelb am Heck, Knick in Heckklappe
(Vorfacelift-Modell), fotorealistisch bedruckte Heckleuchten
(dreifarbig), schwarzes Kennzeichen mit silbernen Buchstaben "TI SPR"
(SPR = Sprint, hier Modellbezeichnung), Außenspiegel nur links,
Heckklappenverschlüsse, Antenne hinten links (Fahrerseite), AeroDisc
Gelge in klein (hier mit großer Radnarbenabdeckung und kleinem
umlaufenden Ring in Grau), verchromtes Endrohr sowie ein verchromtes
Interier mit Überrollschutz.
Hot
Wheels hat mit diesem Modell ein feines Gespür gezeigt und hat sich für
das eigene Portfolio das richtige Modell herausgesucht. Der Alfa Romeo
Giulia TI Super wurde zwischen 1963 und 1964 als Homologationsmodell der
Gruppe 2 im Tourenwagensport exakt in 501 Stück gebaut, welche an
private Rennsportfahrer verkauft wurden. Im Gegensatz zum Serienmodell
verschwanden die Stoßstangen und andere für den Rennsport unnütze
Bauteile, so dass gegenüber dem Basismodell je nach Ausstattung bis zu
150 Kilogramm eingespart wurden. Unter der Motorhaube steckte ein
Reihenvierzylinder mit größeren Weber Doppelvergasern, welcher rund 112
PS Leistung hatte. Die Höchstgeschwindigkeit gab Alfa Romeo seinerzeit
mit rund 190 Stundenkilometer an. Optisch handelt es sich übrigens um
das Vor-Facelift-Modell.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen