Dienstag, 25. November 2025

Hot Wheels wird mit diesem wunderschönen Italiener garantiert die Modellautosammlungen in der ganzen Welt bestücken und aufmischen...(2) : Alfa Romeo Giulia Ti Super, 1963, Hot Wheels, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Alfa Romeo Giulia Ti Super, 1963
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2025
Rubrik : Compact Kings 
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß
Maßstab: ca. 1/63
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 6,6cm x 2,8 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,60 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025) 

Hot Wheels spendiert den Sammlern relativ schnell die zweite Farbe auf der perfekt proportionierten Alfa Romeo Giulia TI Sprint Limousine, auf die ich persönlich mehr als 35 Jahre lang auch gewartet habe. Tatsächlich schafft man etwas, was keiner bisher zuvor in diesem Maßstab mit diesem Modell geschafft hat. Natürlich ist das Modell in Weiß mit einer grünen Bodenplatte genau das farbliche Gegenstück zum vorherigen roten Modell mit weißer Bodenplatte, so dass beide zusammen die italienischen Farben der Nationalflagge nebeneinderstehend im Übergang dargestellen können (Grün + Weiß <=> Weiß+Rot ). Die sportliche Limousine ist neben den fehlenden Stoßstangen auch innen mit einem Überrollkäfig ausgestattet worden, so dass sie optisch auch dem Tourenwagensport aus den 60er Jahren entspricht. Praktisch ist, dass Hot Wheels solche Modelle wie den Lotus Cortina, den Ford Escort RS1600 oder den BMW Nullzwo ebenfalls im Rennsporttrimm bisher gebaut hat, so dass man hier fast schon ein zeitgemäßes Autorennen nachbilden könnte. Wie wäre es an dieser Stelle noch einmal mit dem Hinweis auf den noch fehlenden Triumph Dolomite Sprint? Der könnte mit Baujahr 1972 auch noch gut dazu passen. Hot Wheels und der europäische Motorsport passen zusammen wie die Faust auf´s Auge, wie der Volksmund so sagt. Am Besten ist, dass Hot Wheels alles produziert, was im Tourenwagensport so von den 60er bishin zu den frühen 2000er Jahren so gefahren ist. Beim unten gezeigten Modell zeigt man passender Weise natürlich die ultra seltene TI Version für den Rennsport. Wer bereits einmal diesen fantastischen Klang des röhrenden Vierzylinders verinnerlicht hat, kann ihn bei dem Anblick dieses Modells fast schon hören.

Zu den Details : verchromte Doppelscheinwerfer wovon die innenliegenden Scheinwerfer eine Streuscheibenoptik haben (Bestandteil des gesamten Frontbauteileinsatzes), Kühlergrill in Chromoptik sowie dem mittig liegenden Scudetto (Markenemblem von Alfa, hier Bestandteil des gesamten Frontbauteileinsatzes), Frontschürze mit Stoßstangenhalter und Blinker samt Positionslichter in Weiß (Bestandteil der Bodengruppe), vierblättriges Kleeblatt in Schwarz (steht für hohe Motorleistungen mit der Bezeichnungen Quadrifoglio Verde), Motorhaubenverriegelungen, Scheibenwischer, blaues Colorglas, Rennwagennummer "63" in schwarzem Kreis (siehe Jahrgangsnummer), Schriftzug Alfa Romeo in Schwarz am Heck, Hot Wheels Flagge in Rot am Heck, Schriftzug "MOMO" in Gelb am Heck, Knick in Heckklappe (Vorfacelift-Modell), fotorealistisch bedruckte Heckleuchten (dreifarbig), schwarzes Kennzeichen mit silbernen Buchstaben "TI SPR" (SPR = Sprint, hier Modellbezeichnung), Außenspiegel nur links, Heckklappenverschlüsse, Antenne hinten links (Fahrerseite), AeroDisc Gelge in klein (hier mit großer Radnarbenabdeckung und kleinem umlaufenden Ring in Grau), verchromtes Endrohr sowie ein verchromtes Interier mit Überrollschutz.

Hot Wheels hat mit diesem Modell ein feines Gespür gezeigt und hat sich für das eigene Portfolio das richtige Modell herausgesucht. Der Alfa Romeo Giulia TI Super wurde zwischen 1963 und 1964 als Homologationsmodell der Gruppe 2 im Tourenwagensport exakt in 501 Stück gebaut, welche an private Rennsportfahrer verkauft wurden. Im Gegensatz zum Serienmodell verschwanden die Stoßstangen und andere für den Rennsport unnütze Bauteile, so dass gegenüber dem Basismodell je nach Ausstattung bis zu 150 Kilogramm eingespart wurden. Unter der Motorhaube steckte ein Reihenvierzylinder mit größeren Weber Doppelvergasern, welcher rund 112 PS Leistung hatte. Die Höchstgeschwindigkeit gab Alfa Romeo seinerzeit mit rund 190 Stundenkilometer an. Optisch handelt es sich übrigens um das Vor-Facelift-Modell.  
 










  

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