Hersteller : Almost Real, Sums Model Toys Co. Ltd.
Modell : BMW Z8, Typ E52
Update : Nein, neues Modell aus 2025
Rubrik : BMW Collection Series, Nr. 009
Produktionsort : China
Farbe : Dunkelblaumetallic (Kein Originalfarbton)
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 2,9 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € (Kaufpreis neu in 2025)
Es gibt viele Autos auf dieser Welt, wobei dabei die wenigsten Modelle ihrer Art auch eine Ikone des Automobilbaus darstellen. Das unten gezeigte Modell ist ein BMW Z8, welcher ab dem Modelljahr 2000 verkauft wurde. Und obwohl das Fahrzeug bereits ein viertel Jahrhundert alt ist, wirkt es weder alt noch zeitlich überholt. Selbst technisch machen ihm heute nur die wenigsten Fahrzeuge etwas vor. Diese Ikone sollte einst eine würdevolle Retro-Rekonstruktion des legendären BMW 507 werden, was BMW selber seinerzeit zweifelsohne gelungen ist. Die gesamte Karosse wirkt wie aus einem Guss. Wäre sie ein Mensch, hätte die Karosse kein Gramm Fett zu viel. Darüber hinaus wirkt sie so, als hätten diverse Schönheitschirugen wochenlang nach Falten oder sonstigen Wölbungen gesucht, um diese zu beseitigen. Das Auto ist ein modernes Kunstwerk seiner Zeit, ohne dem Original aus den 50er Jahren zu Nahe zu treten, aber auch zeitgleich in den kommenden 50 Jahren in der Zukunft klar auszusagen, dass nach dieser Form auch nicht mehr wirklich in Bezug zum 507 etwas anderes kommen kann.
Exakt so verhält es sich auch bei diesem Modellauto in der Ausführung und den dargestellten Qualitäten, welche ganz stark an das Kyosho Modell von vor knapp 20 Jahren erinnern. Gewiss, es ist heute noch eine spur besser ausgeführt worden, aber der Urheber steckt da bestimmt sogar noch ein wenig in der Ausführung mit drin. Optisch weist es keine Schwächen oder Proportionsfehler auf. Technisch rollt das Modell wunderbar, so dass man sich zumindest gedanklich einmal spielerisch hineinsetzen darf, um ein paar Meter über die Tischplatte zu kreisen. Der einzige zu kritisierende Punkt wäre die Farbe, welche dem Modell zwar bestens steht, aber keine Originalfarbe des Modells darstellt. Die Originalfarbe wäre ein Topasblau gewesen, wobei dieser Farbton eher einer Mischung aus den zeitgleich existierenden BMW Farben Orientblau und dem Toledoblau gemixt wurden. Wäre es ein aktueller Farbton, hätte es auch Anleihen vom Imperialblaumetallic. Diverse Modellautohersteller bauten den BMW Z8 inzwischen nach. Matchbox baute ihn wohl am längsten mit den meisten Farben.
Majorette baute ihn auch, Realtoy und Welly ebenso. Der schönste Nachbau dürfte aber bisher das Kyosho Modell sein, welches hiermit nun qualitativ abgelöst wird. Wer ein Vergleich anstellen möchte, kann in diesem Blog danach suchen.
Zu den Details : BMW Emblem mittig auf der Haube über dem Trennungssteg des Kühlergrills aufgedruckt, Flächenscheinwerfer in abgedunkeltem Plastikglas, zweigeteilte BMW Niere bestehend aus einem schwarzen Ziergitter innen und einem äußeren versilberten Rand, innerhalb der jeweiligen Ziergitter ist ein Rundscheinwerfer mit Silberrand aus durchsichtigem Plastikglas eingesetzt worden, Blinker in Orange waagerecht
darunter aufgedruckt, Lüftungsgitter in Schwarz unter der vorstehenden Frontmaske, schwarze Ziergitter mit versilbertem Rand samt BMW Emblem seitlich an den vorderen Kotflügeln zu finden (sogenannte Kiemenoptik), Türgriffe in Silber, Positionsleuchten in Rot am hinteren Seitentel zu finden, verchromte Aussenspiegel, originale sowie elegant sportliche Doppelspeichenfelge in Silber auf gummierten und profilierten Reifen, Scheibenwischer in Schwarz, Scheibenrahmen in Schwarz mit oben angeschlagenen Sonnenblenden, cremefarbenes Interieur, Sitzwangen in Schwarz, Lenkrad und Armaturenträger in Schwarz, verchromte Armaturen, Innenrückspiegel außen in Schwarz und innen silbern, Überschlagsbügel an den Kopfenden der Sitze in Interieurfarbe, dritte Bremsleuchte in Rot, Heckleuchten in Rot, BMW
Emblem auf der Heckklappe aufgedruckt, Nebelleuchten in Rot außen im Bereich der Kennzeichenmontage, je Seite ein versilbertes Endrohr als Auspuff.
Der BMW Z8 gehörte damals im Jahr 2000 schon zu meinen persönlichen
Traumautos.
Der Neupreis lag damals schon bei rund 250.000 DM, und manche Fahrzeuge
sind bereits heute in der damaligen Summe im gleichen Eurowert unterwegs. Eine Modellversion als Alpina wird da preislich auch nicht geringer bewertet. Das Gegenteil ist der Fall. Neben der zeitlos schönen
Form, wurde technisch seinerzeit das Nonplusultra an würdevoller Leistung verbaut. Ein Zwölfzylinder aus dem E38 wäre vielleicht sogar vom Platz her möglich gewesen, aber die DNA dieses Modells musste eher aus sportlicher Sicht betrachtet werden, so dass hier "nur" der damalige Motor des BMW M5 E39 in Frage kam. Dieser Motor wurde als ein Vierliter V8 Motor mit rund 400 PS Leistung verbaut,
so dass man bis heute damit auch vorzüglich motorisiert ist, da man von Null auf 100 Stundenkilometer nur 4,7 Sekunden benötigte. BMW setzte sich zuerst ein Verkaufsziel von 5.000 Stück, erhöhte es später um 500 weitere Einheiten, um schlussendlich aufgrund der Nachfrage noch einmal weitere 200
Fahrzeuge mehr zu produzieren. Das Modell ist ausschließlich als Cabriolet zu haben. Eine Coupéstudie, wonach man sich heute ebenfalls die Finger lecken würde, wurde leider nicht umgesetzt. Der Großteil der Fahrzeuge wurde mit einem etwaigen Prozentanteil von 55% in Silbermetallic lackiert. 555 Exemplare wurden von Alpina gefertigt. Das Bauende war in 2003.
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