Dienstag, 8. Mai 2012

50 jähriges Dienstjubiläum : Opel Kadett A von Siku...

1962 entsprang aus den Opelwerken dieser hübsche Kadett A, der nun sein offizielles 50-jähriges Debut feiern kann. Nur ein Jahr später folgte bereits das Modell von Siku in den Handel als Spielzeug, und verblieb dort für drei weitere Jahre. Damals wurden die Modellautos tatsächlich noch für das Verständnis des Individualverkehrs und für die Verkehrserziehung im Allgemeinen gebaut. Nicht nur für Kinder sondern auch für Fahrschulen produzierte Siku die Modelle. Und das wurde nicht minder präzise gemacht als heute. Gerade der Kadett A mit den berühmten Swarovski-Steinen oder Katzenaugen als Lampenersatz gehört zu den schönsten Modellen seiner Art. Wieviel Auto braucht der Mensch? Das konnte seinerzeit gerade der Opel Kadett A besonders gut beantworten, wo er doch als direkte Konkurrenz und als modernes Pendant zum VW Käfer ins Rennen geschickt wurde. Der war zwar noch immer beliebter, aber der kleine Kadett war schon damals auch als "Nummer 2" ein richtiger Erfolgstyp. Von dem wunderschönen Modell, gerade in diesem Zustand, sind nicht viele übrig geblieben und die Nachfrage ist hoch, so dass ich über den Preis keine Silbe verlieren werde. Das Modell ist in einem zeitgenössischen Blauton getunkt, hat schwarze Starachsen, eine Bodengruppe samt Kühler und Heckstoßstange aus Zinkguss, eine schöne Detailierung  der Karosserie sowie einer roten Sitzgruppe, die dem damaligen Kunstleder nachempfunden war. Die Heckleuchten sind aus rotem, durchsichtigen Plastik und somit recht aufwendig gestaltet für dieses Modell. Der Zustand dieses Modells ist nahezu makellos und sucht seinesgleichen. Wer einen Opel ergattern kann, erfreut sich lange an dem schlichten und geschichtsträchtigen sowie sympathischem Modell. Und es macht sich einfach herrlich in einer Vitrine...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen